Audio wird nicht als 5.1 wiedergegeben (MPC, FFDshow, WMP)

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

ich habe 5.1 Lautsprecher. Aber egal was ich anstelle, alle Videos und MP3s laufen nur in Stereo.

Zugegeben, es sind Stereo Dateien, ABER:

Wenn ich auf Youtube ein Video/Lied ansehe, kommt es aus allen 5.1 Lautsprechern raus, also auch mit Bass. Wenn ich auf irgendeiner Streaming-Seite ein Video ansehe, kommt das in der Regel auch 5.1 raus.
Aber wenn ich direkt die MP4 des Streams runterlade kommt nur Stereo.

Mein MPC ist x64 1.3.1249.0, FFDshow das neueste, WMP das neueste.
Folgende Einstellungen:
MPC Audio Decoder -> Mixing -> enable 5.1
FFDshow audio: Mixer -> 3/2/1, expand stereo to surround

EDIT: Und aus irgendeinem Grund taucht bei der Wiedergabe weder als Admin/Nutzer das FFD Symbol in der Taskleiste auf...

Win 7 Pro 64, eingeschränkter Nutzer und Admin

Was kann ich noch machen?

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Drago1303 schrieb:
FFDshow audio: Mixer -> 3/2/1, expand stereo to surround
3/2/1 ist aber 6.x. Ergo 3 Front, 2 Seite und 1 Lautsprecher hinten. Das Setting hast du wohl einfach nicht, ergo kann somit das falsche Mapping kommen und somit nichts als Stereo passieren. 3/0/2 + LFE ist das richtige Setting - 3 Front, 2 Rear + LFE Kanal. Im Center kommt auch nur was, wenn du unten den Haken "Expand stereo to center" aktivierst.
Drago1303 schrieb:
Und aus irgendeinem Grund taucht bei der Wiedergabe weder als Admin/Nutzer das FFD Symbol in der Taskleiste auf...
ffdshow -> Tray, dialog & paths als erster Anhaltspunkt. Weiterhin was erscheint im MPC im Kontextmenü im Punkt Filters? Es sollte wie im Screenshot aussehen. Geh mal in die Optionen, deaktivier die internen Filter, bei externen Filtern fügst du ffdshow hinzu und wählst "Prefer" als Option.

Anhänge

• MPC-HC-Filters.png
    MPC-HC-Filters.png
    215,3 KB · Aufrufe: 480
Von FFDShow die 64bit-Version installiert? Muss, wenn der Player auch 64bit ist.

Vermutlich musst Du die internen MPC Decoderfilter für das Dateiformat abwählen, damit FFDshow aktiv wird. Kannst auch versuchen, das K-lite Codec Pack zu installieren und bei der Installation FFDshow für das Dateiformat zu wählen. Die Frage ist auch, ob das Audio-Mixing über MPC oder über FFDshow geschieht.

Okay...

Erstmal danke für die Tips. Ich hab das jetzt so geändert.

Jetzt kommt aus den hinteren LS Ton raus. Der ist aber deutlich(!) leiser als bei Youtube. Bass kommt gar keiner.

EDIT: Wenn ich LFE Crossover in FFD aktiviere, dann kommt der Bass. Er wirkt aber ein bisschen dumpfer (schlechter) als bei Youtube. Tja, vermutlich anderer Filter... Ich werde mal mit den Einstellungen im Filter spielen.

---Irgendeine Möglichkeit das auch im Windows Media Player einzurichten? Ich benutze den nämlich, wenn ich meine Musik sortiere, auf MP3 Player übertrage und ganze Alben/Audiobooks hören will...

Zuletzt bearbeitet:
Drago1303 schrieb:
Jetzt kommt aus den hinteren LS Ton raus. Der ist aber deutlich(!) leiser als bei Youtube.
Dann macht der Flashplayer einfach nen Copy-Upmix. ffdshow macht eben einen Expand, das sind zwei konzeptionelle Unterschiede. Wenn du alle Lautsprecher gleich laut haben willst, musst du die Matrix selbst anpassen. Vielleicht ein paar Beispiele:

Kanäle = oben, Lautsprecher = rechts

Standardeinstellung: Jeder Input-Kanal auf dem entsprechendem Lautsprecher mit gleicher Lautstärke.
ffdshow-audio-mixer-matrix-default.png
Hier wird der Center-Kanal auf die Frontlautsprecher (links/rechts) gelegt mit gleicher Lautstärke.
ffdshow-audio-mixer-matrix-center-to-front-lr.png
Und schließlich der Center-Kanal auf alle Lautsprecher mit gleicher Lautstärke.
ffdshow-audio-mixer-matrix-center-to-all.png

Willst du die Lautstärke beeinflussen, musst du entsprechend einen Wert zwischen 0 und 1 verwenden. Wie siehst du ja, wenn du beispielhaft Normalize matrix aktivierst.
Drago1303 schrieb:
Wenn ich LFE Crossover in FFD aktiviere, dann kommt der Bass.
Dann spiel mit der Trennfrequenz und der Verstärkung.
Drago1303 schrieb:
Irgendeine Möglichkeit das auch im Windows Media Player einzurichten?
Früher hat es gereicht einfach den Merit zu erhöhen (DirectShow control). Dazu aber ffdshow vorher als Admin starten, damit das systemweit übernommen werden kann. Keine Ahnung ob das noch so einfach funktioniert oder ob es wie das WMC agiert und fixe Codecs hinterlegt hat. Da musst du mal selbst suchen. Ggf. auch mal schauen, ob die wmplayer.exe in einer der Listen drin steht.

Wow. Dankeschön für die gute Hilfe.

So sollte das immer sein! :D

Zurück
Oben