AudioAnalyzer für MP3, anzeigen von Passagen bestimmter Lautstärke etc?

Staubwedel

Commander
Hallo,

ich suche einen Audio-Analyzer mit dem ich die Lautstärke von Mp3 anzeigen lassen kann. Gut wäre es wenn ich Passagen von einer gewissen Lautstärke direkt anspringen kann.

Notfalls tuts auch eine Möglichkeit den gesamten Audioverlauf in verschiedenen Zoomstufen anzeigen zu lassen und per Schieberegler eine Art Schnellsuchlauf manuell zu bedienen.

Es handelt sich dabei um Aufnahmen die mehrere Stunden lang sind, falls das relevant ist.

Kommt drauf an wie oft das gemacht werden soll. Ich würde einfach Audacity nehmen und in der Waveform die Stellen mit hoher Amplitude annavigieren.

1737141220354.png

Die Waveform lässt sich nach belieben in der Zeitskala und Amplitude skalieren. Ob man es automatisieren kann, weis ich leider nicht. Hab einfach mal als Beispiel eine uralte Random Audiodatei geöffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, DeusoftheWired, Asghan und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Ich fand das eine spannende Fragestellung. Mit dem integrierten Tool "Analyze>LabelSounds" lässt sich eine Amplitudenschwelle angeben und dann werden die Blöcke entsprechend markiert:
1737142371597.png

1737142386893.png

Es gibt womöglich noch bessere externe Plugins, ich habe mich einfach mal durch die onboard-Funktionen geklickt weil es mich selbst interessiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Danke euch beiden, die Tools sehe ich mir mal an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Zurück
Oben