Audioaufnahme mit USB-Interface ohne Monitor

BlackKey

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Audioaufnahme am Laptop und hätte eine vermutlich blöde Frage zur Aufnahme mit einem USB-Audiointerface.

Ich würde gerne Audioaufnahmen meiner Gitarre am Laptop machen. Dazu wurde mir das Interface Steinberg UR12 empfohlen mit dem Hinweis, dass ich dort einfach meine Gitarre einstöpseln könne und das Interface per USB mit dem Laptop verbinde. Nach einigem Rumprobieren mit der bereitgestelleten Software Cubase AI und GoogleSuche kommt mir die Vermutung, dass ich doch noch mehr Equipment benötige, und zwar Monitore, die ich hinten am Interface im Output einstöpsel.
Liege ich da richtig oder kann ich auch ohne Monitore über den einfachen USB-Anschluss zum Laptop Aufnahmen machen?
Ich frage nur deswegen lieber nochmal nach, weil Cubase meine Aufnahmen schon irgendwie aufzeichnet, nur bei der Wiedergabe keinen Ton wiedergibt, und ich die Möglichkeit ausschließen will, dass ich vielleicht nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Du musst in cubase und Windows einfach das Ausgabegerät ändern. Dein Notebook wird ja interne Lautsprecher haben.
 
Hi ChotHoclate, danke für die schnelle Antwort! Das habe ich schon versucht, bei Windows selbst kein Problem, nur bei Cubase kann ich in der Ausgabe irgendwie nur das USB-Interface zur Auswahl finden. Aber schonmal gut zu wissen, dass man nicht zwangsläufig Monitore brauch, dann habe ich vielleicht doch bei Einrichtung/Installation der Software was falsch gemacht.
 
Na ja, das Problem wird sein, den Output des UR12 umzulenken auf den Soundchip des Laptops. Ob der Treiber des UR12 den Input digital über USB an den Soundchip weiterreichen kann, entzieht sich erst einmal meiner Kenntnis. Technisch möglich ist es.

Analog kann man da sicherlich etwas deichseln, das Problem ist jedoch, daß nur wenige Laptops auch einen Line-In haben. Die meisten verfügen eher über einen Mic-In, der andere Pegel erwartet (kann man mit Zusatzbeschaltung allerdings auch erreichen).
 
Meine Vermutung: Cubase erwartet ASIO-Treiber für den Soundchip vom Laptop, und findet keine. Das kann man eventuell mit einem ASIO4ALL-Treiber umgehen.
Wenn es denn daran liegt...
 
Was der output des ur12 und der line/Mic in des Laptops zu tun? Nichts.

Der TE möchte seine Gitarre über das interface aufnehmen und das über die integrierte CD Lautsprecher des Laptops abhören, was überhaupt kein Problem darstellen sollte. In Cubase als wiedergabegerät den onboardchip auswählen und das sollte es gewesen sein.
 
ChotHoclate schrieb:
Was der output des ur12 und der line/Mic in des Laptops zu tun? Nichts.

Und wie soll aus den Quäkern des Laptops Sound herauskommen, wenn nicht über den Soundchip des Laptops?
Wenn der Treiber nicht digital den Input des UR12 weiterreichen kann an den Soundchip, dann muß das über den Linie-In/Mic-In erfolgen, wenn die Quäker da etwas ausgeben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
In Cubase Elements kannst du normalerweise immer nur ein Device auswählen. Das hieße entweder Audio-Interface oder Onboard-Audio über ASIO4all. Problem ist nun, dass auf einem die Eingabe und auf dem anderen die Ausgabe erfolgen soll. Dazu muss ich erstmal fragen: Geht es um das Abhören in Echtzeit oder einfach nur darum, sich den Track nach der Aufnahme noch mal anhören zu können?
Wenn die Latzenz kein Problem ist, dann könntest du zur Wiedergabe in Cubase einfach einen der analogen Ausgänge auswählen und das Signal dann mittels der Abhörfunktion von Windows auf die eingebauten Lautsprecher wiedergeben.
Ansonsten würde ich dazu raten, einen Kopfhörer vorne am Interface anzuschließen. Für den Anfang könntest du sogar einen mobilen Lautsprecher über Klinke anschließen. Das ginge genau so gut.
 
Hey, danke für eure Antworten!
Mit dem ASIO4ALL hab ichs jetzt erstmal hinbekommen, dass ich mir meine gemachten Aufnahmen auch hinterher anhören kann. Das reicht mir auch fürs Erste, wenn ich beim Spielen noch den Output hören will, greife ich vielleicht noch auf Kopfhörer zurück, aber ich hör ja auch so erstmal, was ich spiele. :) Vielen Dank euch!
 
Zurück
Oben