Audioausgabe auf zwei Soundkarten gleichzeitig?

pacbase

Ensign
Hallo Computerbaseler!

Habe mir eben das Sennheiser PC 166 gekauft. Ich habe hauptsächlich das Modell mit der USB Soundkarte gekauft, weil ich mein 5.1 System über DTS angehängt habe und der Onboardchip meines Motherboards dann alle anderen Ausgänge automatisch ausschaltet. Nun kann ich aber trotzdem nicht beide auf einmal benutzen, weil es ja zwei verschiedene Soundkarten sind in den Windows Sound Einstellungen.

Gibt es irgendeinen Trick / eine Lösung um dennoch beide gleichzeitig zu verwenden?

PS: Gibt es irgendeine Software um Einstellungen für die USB Soundkarte vorzunehmen? War keine CD oder so dabei.

Nö, gibt es nicht. Was Du machen kannst ist Deine Programme auf die Soundkarten verteilen.
Ich lasse meine Games/Musik/Filme immer von den Programmen auf die Soundblaster schicken, während Teamspeak/Ventrilo auf das Headset geleitet wird.

Das tönt schon mal cool - dann kann ich das ja immernoch manuell ändern oder? Wie geht das denn? Weil Sound möchte ich je nach dem über Lautsprecher und je nach dem über Kopfhörer hören. Da muss man das demfall immer umstellen und dann Mediaplayer neustarten? :( Kann man da ned wenigstens ne Verknüpfung für's Umstellen machen irgendwie? (Für in die Schnellstartleiste oder so?)

Muss man immer Umstellen, oder (so mach ich das)
Ich sag "primäres Audiodevice" ist immer die Soundblaster,
und dann stell ich nur die Programme um, die auf das Headset sollen. Da das bei mir nur zwei Programme sind, braucht man nicht viel umstellen.

Wie stellt man denn ein einzelnes Programm um?

In den jeweiligen Programm-Optionen.
Beispiel Teamspeak: Optionen, Sounddevice. Von Primäres Sounddevice auf watheverDubenutzt umstellen.
Wenn die Programme die Du benutzt diese Option nicht haben benutzen sie immer das primäre Audio-Device. Das wäre allerdings schade^^

Ja CSS hat diese Option z.B. ned. ^^ Zudem ist mir aufgefallen, dass einige Lieder bei mir knarzen/zischen/"scheppern". Ich weiss nicht ob es überall an der Qualität von den MP3 liegt, oder vielleicht am Headset? In CSS tönt die USP auch total unschön. Mit meinem Billig-headset hat das "satter" getönt.

Wie soll ich die Lautstärke in Windows, Headset und CSS einstellen, damit es weniger knirscht? Wo stelle ich sie am besten so tief wie möglich?

Zurück
Oben