Audioausgabe gleichzeitig über Klinke und Bluetooth

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.336
Hey Leute,

habe meinen Eltern für ihren Dell T20 eine AX200 WLAN/BT Karte und einen BT Kopfhörer gekauft. Hintergrund ist, dass über den PC ferngeschaut wird (DVBViewer) und sie nicht mehr so gut hört und gerne über Kopfhörer hören würde. Nun soll aber der Sound zusätzlich auch über den Stereo Receiver kommen (per Klinke an die Soundkarte angeschlossen).. Finde leider offensichtlich keine Möglichkeit das einzustellen, habt ihr einen Tipp für mich?

Grüße
 
AudioRouter

Leider hat Bluetooth eine Latenz was sich bei gleichzeitiger Wiedergabe oft als störend erweist.
 
muss beides gleichzeitig laufen? Über Bluetooth haste eine Verzögerung vom Ton. Wenn das nicht stört, dann kannste das so machen. Windows kann das von Haus aus nicht, soweit ich weiß
 
Wie schon geschrieben hat Bluetooth (selbst mit aptX LL also Low Latency) immernoch etwa 40ms Latenz/Verzögerung.

Ich hatte versucht mir eine Bluetooth Funkstrecke zum Monitoring eines Mikrofones zu bauen mittel eines BT aptX LL Transmitters und eines aptX LL Empfängers.
Leider stören selbst 40ms Verzögerung.

AIAIAI hat vor wenigen Tagen mit deren proprietären W+ Link System was auf den Markt gebracht mit 16ms Latenz: https://aiaiai.audio/headphones/wireless-plus

Sender per Klinke anschließen, Empfänger sitzt im Kopfband des Kopfhörers, mittels Taste kann man zwischen W+ (wo man dann deren Transmitter braucht) und Blueooth (zur "normalen" Nutzung des Kopfhörers) umschalten kann.
Optional lassen sich noch Kabel an die Kopfhörer anschließen.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
AudioRouter

Leider hat Bluetooth eine Latenz was sich bei gleichzeitiger Wiedergabe oft als störend erweist.
Hatte jetzt zwischenzeitlich schon VoiceMeter ausprobiert, da der auf diversen Seiten beschriebene Workaround über den StereoMixer nicht funktioniert hat.. Mit VoiceMeter funktioniert es, werde dann mal schauen was am komfortabelsten ist, Latenz scheint zumindest okay zu sein, nach einem kurzen Fernsehtest..

@AGB-Leser

Ja, muss tatsächlich gleichzeitig laufen, damit Muttern über KH hören kann und Vaddern über die Boxen..
 
Dann dürfte, wenn sie nicht genau auf die Lippen schaut, die Verzögerung kein Problem darstellen. Denn es würde hier kein Echo geben. Hat die Musikanlage die Möglichkeit mit Bluetooth?
 
Du könntest zur Not auch einen günstigen Bluetooth-Audioadapter per Chinch-Kabel an die Stereo-Anlage hängen (oder den PC). Und die Kopfhörer damit koppeln, statt direkt dem PC.
Der Ton wird mit dem analogen Zwischenschritt natürlich nicht besser. Aber es ist zumindest einfacher, als sich mit Windows-Audio rum zu schlagen...
 
@AGB-Leser , @Mr. Robot

Daran habe ich gar nicht gedacht, aber könnte ich da bei der Stereo Anlage (ist eine Onkyo Anlage aus den 90ern) nicht das gleiche Problem haben, dass der Output nicht gleichzeitig an zwei Ziele möglich ist? Kann es gerade nicht testen, bin nicht vor Ort.. So einen Bluetooth Adapter habe ich sogar noch, hatte ich mal für's Auto gekauft..
 
Gerade die älteren Anlagen haben oft noch einen Ausgang für Tape-Decks, der sollte unabhängig von den Lautsprechern funktionieren.
Ansonsten kann man ja auch den Ausgang vom PC per Y-Kabel splitten. Dann funktioniert der Kopfhörer auch noch bei ausgeschalteter Stereoanlage.
 
Das von -=:Cpt.Nemo:=- vorgeschlagene Tool wird dort nicht für mich ausführlich genug erklärt, aber so ein Tool müsste logisch eigenes Audiogerät sein an das eine Anwendung liefert und seinerseits mehrere Ausgabegeräte (interne Soundkarte und BT in unserem Fall) versorgt.
Ist es weise dieses, notgedrungen, als Standard festzulegen?

Mir gefällt in der Tat die Idee viel besser alles über die Anlage laufen zu lassen und den BT-Hörer dort anzubinden. WIN in Ruhe zu lassen und alles mit nur einem Stecker zu verwalten dürfte die praktischere Lösung sein.

CN8
 
Zurück
Oben