Audioausgabe über Lautsprecher und Headset

kernel panic

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.023
Hallo,

in letzter Zeit zocke ich vermehrt mit Headset und habe das Problem, dass sobald ich das Headset einstecke (2x Klinkenanschluss oder wie heißt der rote Stecker fürs Mikro und der grüne für die Kopfhörer?) der Ton auf den Lautsprechern weg ist.
Aktuell muss ich jedes Mal anschließend in die Realtek Audio Console und dort unter erweiterte Geräteeinstellungen bei Frontseite von Kopfhörer auf Lautsprecher stellen, was auf dauer echt nervig ist... Kann man dies irgendwie dauerhaft speichern?
Ich habe bereits versucht, mit dem neuesten Realtek Treiber das Problem zu lösen, außer das die GUI nun ganz nach Win 10 aussieht, hat es jedoch nichts gebracht.

Das wesentliche zum Rechner:
AMD Ryzen 5 2600
ASRock B450 Pro 4 (wenn ich mich richtig entsinne)
Realtek ALC892 mit dem Realtek Treiber: 6.0.8730.1


Vielen Dank vorab!
Kernel Panic
 
Gab es da nicht mal die Möglichkeit simultan den Ton auszugeben? Ich nutze schon seit ein paar Jahren kein Realtek-Sound mehr, aber meiner Meinung nach gab es die Möglichkeit.
 
Das, was du meinst, gab es in dem alten Treiber (da war es ebenfalls unter den erweiterten Einstellungen), aber auch da war es nicht persistent. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Die Asus Xonar Essence One kann das simultan und hat pro Ausgang ein diskreten Volumenregler.
 
@kernel panic

Du kannst aber doch über die Taskleiste switchen? Müsstest ja eigentlich nur Lautsprecher und Headset auswählen, je nach dem, was du gerade brauchst.
 
Ein Audio Interface wäre hier wohl die beste Lösung, allein wegen der Haptik um dem Komfort (separate Potis und kein Umgestecke mehr).
 
@shadowrid0r: Danke, aber neue Hardware will ich mir net anschaffen
@Nordwind2000: Du meinst über den Lautsprecher in der Leiste? Da kann ich nur zwischen meinen Bildschirm (der keine Boxen hat) und Lautsprecher (Realtek Audio) switchen, oder wo meinst du?
@Nipsey: Was meinst du mit Audio Interface genau? Auf neue Hardware möche ich verzichten, da nehme ich lieber den Umweg in Kauf jedes Mal rumzuklickern bzw das Headset ein/auszustecken.
 
@Nipsey meint z.b. ein FIIO e10k. Da sind beide Ausgänge dauerhaft aktiv. Aber das möchtest Du ja nicht.
 
kernel panic schrieb:
@shadowrid0r: Danke, aber neue Hardware will ich mir net anschaffen
Dann kann man es mit Y-Adaptern probieren. Das ruft aber andere Probleme auf den Tisch.
Das sich die Eingangsimpedanzen hinter solch Adaptern teilweise stark verändern, kann das zu Verzerrungen und Klirr führen. Manche Anlagen regieren Gutmütig, manche eher krass und sind so dann unhörbar. Das will also probiert werden.
Das nichtgewünschte Hardware Gerät Mischpult/Asus One, what ever wäre HighEnd und technisch die maximal beste Lösung die auch fu7nktioniert. Und du landest duch eine Asus One wirklich im HighEnd Bereich mit Studioqualität.

Die Software-Lösung über den Treiber (Wenn überhaupt Möglich) scheitert auch möglicher Weise an W10 welches am liebsten nur ein Audio-Device bedient.

Ansonsten viel Erfolg, wobei auch immer!
 
@HisN und @shadowrid0r danke für eure Aufklärung, aber wie gesagt, dass wäre zu viel des guten und ich bin auch kein Soundfreak. Dann lebe ich mit meiner jetzigen Methode weiter, je wärmer es wird, umso weniger zoggt man ja zum Glück. ;-)
 
Zurück
Oben