Audioausgänge und Anwendungen trennen, möglich?

Tasumir

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Guten Tag liebe Menschen,

folgende frage beschäftigt mich sehr. Ich möchte bei meinem PC mit win 10 zwei Audio Ausgänge gleichzeitig benutzen ABER zudem noch die ausgegebenen Tonspuren trennen.
Damit meine ich, ich will mit meinem Headset audible und in game Sound nutzen und gleichzeitig auf dem Fernseher meiner Freundin
(der gleichzeitig mit HDMI mein 4ter monitor ist)
ein YouTube Video abspielen von dem der Sound über den Fernseher lauf soll.
Ich habe zwar schon verstanden wie ich zwei Ausgänge gleichzeitig benutze aber das trennen der apps bekomme ich nicht hin.
(z.b. voice meter)

Ich hoffe meine frage ist verständlich und ich bedanke mich schon im voraus für alle Antworten🥰😘.
 
moin und wilkommen im forum.
volume mixer unter windows 10 kannst du regeln welche app audio nutzt, rechte maustaste auf den lautsprecher und volume mixer öffnen.
habe mein windows 10 auf englisch aber im deutschen sollte auch "mixer stehen".
 
Dann aber lieber gleich hier:

1698957247310.png


Wenn ich es denn richtig verstanden habe. :D
 
Hi Big Ed, vielen dank für das willkommen und die schnelle Antwort.
Leider ist der Volume mixer von Windows nicht die Lösung für mein Problem da dieser die Audio Ausgabe über zwei Ausgänge nicht unterstütz. Selbst in Kombination mit voice meter würde ich über den Volume Mixer für beide Ausgänge zwingend eine app stumschalten ohne die Möglichkeit es anzupassen.
 
Hab nicht alles gelesen, aber damit geht ziemlich viel: https://vb-audio.com/Cable/

Edit: Das wäre dann interessant, wenn ein Audio-Signal auf mehrere verschiedene Ausgabegeräte ausgegeben werden sollte. Ist hier aber wohl nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber cartridge_case, Wie oben im Beispiel beschrieben möchte ich einen PC für zwei Leute verwenden.
Das heißt monitor 4 zeigt ein YouTube Video und gibt dessen Sound wieder.
Gleichzeitig wird auf monitor 2 und 3 gespielt und gleichzeitig ein anders Video widergegeben und über Headset ausgegeben.
 
Ich denke nicht, dass man diese Problem über Software lösen kann. Das entscheidende dabei ist nämlich die Soundkarte (bzw. -chip). Entweder hat die Soundkarte einen Treiber, der diese Anforderung erfüllt, oder man muss eben mehrere Soundkarten im Rechner haben. Dann ist es sehr einfach.
 
Und manche Programme können auch selbst das Ausgabegerät festlegen, ganz ohne Windows-Mixer.
Browser gehören selten dazu, Medienplayer allerdings häufiger.
 
Davon abgesehen können diverse Anwendungen auch ohne den Windows-eigenen Mixer seit vielen Jahren Audiosignale auf unterschiedlicher Hardware ausgeben. Das muss allerdings von der Software unterstützt werden.

Selbst WinAmp 2.8 (also von vor 20 Jahren) konnte das schon. In den Einstellungen diverser Programme (wie man es von Spielen auch kennt) lässt sich ganz nach Wunsch das Ausgabegerät wählen.
 
cartridge_case schrieb:
Ach so, also doch nur eine Senke pro Quelle? Dann passt es doch.
Der Audio-Mixer von Windows kann es aber nicht auf verschiedenen Senken ausgeben, wenn beide Videos im Browser laufen. Für die Mixer ist es dann ja beides die gleiche Quelle. Wobei das dann aber auch keine andere Software kann, da die ja auch nur nach Quelle/Anwendung differenzieren kann.
Und wenn man das eine Video mit Chrome und das andere mit Edge oder mit einem Media-Player, kann man auch wieder den Mixer von Windows nutzen.
 
Neben dem Lautstärkeregler von jeder aufgeführten Anwendung ist ein Pfeil zu Aufklappen. Dort kann man dann Ein- & Ausgabegeräte für die Anwendung abweichend vom Standardgerät festlegen.

So sieht das bei Windows 11 aus und weiter oben wurde schon ein Screenshot gepostet, der von Windows 10 sein müsste.
1698959154178.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du hattest oben doch selber den Screenshot gepostet aus den Einstellungen. Das ist der gleiche den ich meine, nur bei die halt Windows 10. Dort sollten alle Anwendungen aufgelistet sein, die Audio ausgeben.
 
Windows 11 hat auch keinen neuen/besseren Mixer, sondern "Lautstärkemixer öffnen", bringt einen einfach nur direkt in den Bereich der Einstellungen.
 
Zurück
Oben