Audiobuchse im T430 erkennt nur Kopfhörer

spreagadh

Lt. Junior Grade
Hallöle liebe Leute,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein Thinkpad T430 ausm Lapstore zugelegt. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Laptop auch wunderbar zufrieden, allein schon im Vergleich zu meiner Acer-Mühle, die kurz zuvor die Grätsche gemacht hatte.
Allerdings gab's beim Lapstore das Problem, dass sie nur noch Geräte ohne Webcam da hatten und auch nix mehr nachkommen sollte. Ich hab mich dann zwar gewundert, warum es überhaupt noch Laptops ohne Webcam gibt, aber im Endeffekt hab ich mich dann mit dem Laden auf 'nen Preisnachlass geeinigt, da ich eh sogut wie nie 'ne Kamera brauche, und für den Notfall noch eine externe hab.
Dass bei einem Gerät ohne Webcam dann offensichtlich auch kein Mikrofon eingebaut/angeschlossen ist war mir nicht bewusst und erschließt sich mir ebenso wenig wie die Sache mit der fehlenden Kamera. Aber da hat sich Lenovo wohl gedacht "Wenn schon, denn schon" :rolleyes:
All das wäre immer noch kein Problem, wenn wenigstens die Audiobuchse so funktioneren würde wie sie soll. Damit ich überhaupt irgendwie mal Skype o.ä. nutzen kann.

Ich hab ein Beyerdynamic DTX350m hier, welches ein Mikrofon im Kabel eingebaut hat. Funktioniert am Handy auch alles wunderbar, hab damit schon telefoniert und alles.
Wenn ich das Headset nun an's T430 anschließe - 4poliger Stecker in (hoffentlich) 4polige Buchse - schaltet er auch sofort die Audiowiedergabe auf den Kopfhörer um. Nur das Mikro will er ums Verrecken nicht erkennen.
Audiotreiber hab ich alle installiert wie sie auf der Lenovo-Hompeage zu finden sind. Aber im Realtek-Manager zeigt er nur Lautsprecher/Kopfhörer an, und die Windows-eigene Audioeinstellungen erkennen auch kein Mikrofon.
Nichtmal der Gerätemanager zeigt irgendetwas in der Richtung an. :(

Ich hab leider gerade auch kein anderes Headset o.ä. zur Hand um mal gegenzutesten, aber da das DTX350m am Handy ohne Probleme funktioniert gehe ich mal davon aus dass es daran nicht liegt.
Oder kann es sein dass Lenovo bei meinem Gerät einfach mal alles verhunzt hat und sich bei der Buchse einen Pol gespart hat? Wundern würd mich da grad gar nix mehr....:rolleyes:

Schonmal Danke im Voraus für eure Mühen. Vielleicht findet sich ja hier eine Lösung, ansonsten werd ich mich wohl mal wieder an den Lapstore wenden müsen.

Schönen Gruß
​spreagadh

Beim Smartphone sollte eigentlich ein Headset dabei gewesen sein.

Gibt es denn ein Mic bei den Aufnahmegeräten?

miac schrieb:
Beim Smartphone sollte eigentlich ein Headset dabei gewesen sein.

Nicht in meinen preislichen Gefilden. Beim Moto G gibt's so 'nen Schnickschnack nicht :p
Leider hab ich auch keinen Splitter da um mal meine Kopfhörer+Zalman Mic anzuschließen.

Das Mic wird nirgendwo entdeckt. Bei den Aufnahmegeräten ist alles leer:

Der Realtek-Manager ebenso. Ich meine mich zu erinnern dass man irgendwie bei dem Ding die Buchse rechts anwählen konnte und ihr sagen konnte was sie ist. War zumindest bei meinem letzten Desktop-PC (Gigabyte-Board) so. Aber da gibt's jetzt auch nichts.

Ich hab auch schon ins BIOS geschaut ob man da vielleicht irgendwas umstellen oder aktivieren muss, aber auch da ist nichts zu finden.
Was mir allerdings auch noch auffällt: Die Kombination Fn+F6, die eigentlich irgendein "Kommunikations-Tool" öffnen soll, macht gar nix.

Wenn die Aufnahmegeräteliste leer ist, dann ist auch kein Gerät installiert.

So sieht es bei einem Thinkpad mit Dock aus, also ersten Eintag ignorieren.
Das zweite ist das externe Mic, das dritte die internen.

Unbenannt.PNG

Schau mal in den Gerätemanager, ob da keine Fehler sind.

Schaue auch auf dem Symbol am Gerät. Da sollte ein Headset erkennbar sein. Sieht aus wie ein Kopfhörer, hat aber einen kleinen Arm.

Die Buchse ist mit dem Headset-Symbol gekennzeichnet. Genau wie's auch im Handbuch beschrieben ist.
Aus dem Gerätemanager werd ich nicht direkt schlau, da sind massig inaktive Geräte, aber nix wo ich was tun könnte.

Das Mikro das dort aufgeführt ist scheint das interne zu sein, das ja nicht vorhanden ist. Selbst wenn ich da den Treiber aktualisiere, tut sich nichts.

Die Screenshots sind natürlich alle entstanden während das Headset eingesteckt war.

Falls das hier nichts wird schreib ich spätestens Anfang der Woche mal Lapstore an. Vielleicht wissen die ja irgendwie was zu tun ist, die verkaufen und "refurbishen" die Dinger ja schließlich. Außerdem haben die mir das Ganze eingebrockt. :rolleyes:

Du hast die ausgeblendeten Geräte (inaktiven Geräte) eingeblendet.
Dabei sehe ich, das da viel zu viele Gerräte sind.

So sieht es bei mir aus:
Unbenannt.PNG

Hast Du eventuell die falschen Realtek Treiber geladen?

miac schrieb:
Du hast die ausgeblendeten Geräte (inaktiven Geräte) eingeblendet.

Das war Absicht, um zu sehen ob er mir irgendwelche Geräte oder Probleme verheimlicht.

So langsam glaub ich, dass die Kiste mich einfach nur noch verarschen will. Ich hatte bisher den Treiber direkt von Lenovo (http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-t430/downloads/DS029024) drauf. Version 6.0.1.7040
Den hab ich mal runtergeschmissen, alle Audiogeräte und -Controller ausm Gerätemanager manuell deinstalliert und 'nen Reboot gemacht.
Dann hab ich mich schon gefreut, dass er auf einmal in der Audio-Verwaltung bei den Wiedergabegeräten zwei Stück (Lautsprecher+Kopfhörer) anzeigte, und bei der Aufnahme auch zwei Mikros. Wenn ich den Kopfhörer ausgesteckt hab wurde eins der Mikros auch als "nicht verbunden" angezeigt, beim Einstöpseln kam es wieder. Sah ja schonmal gut aus.
Ich kam aber überhaupt nicht dazu das Ganze zu testen, da so ne halbe Minute nach dem Boot auf einmal alles verschwunden war und die Übersicht wieder so aussah wie oben. :rolleyes:
Da hatte er dann wohl wieder von selbst 'nen Audiotreiber installiert (Realtek Version 6.0.1.7614), der schön wieder alles zerschossen hat. Und auch die ganzen doppelten und dreifachen Einträge im Geräte-Manager waren wieder da.

Screenshot 2016-07-01 15.08.56.png

Nachdem ich dann auf der Realtek-Seite irgendwann doch mal 'nen Treiber gefunden hatte, der eindeutig auch für Win10 deklariert war (schlimmste "Tech"-Website überhaupt?? Sind die 2001 stehen geblieben?), hab ich das ganze Prozedere mal damit wiederholt. Also alles manuell deinstalliert, Treiber drauf und so weiter. Auch nicht besser.
Er scheint das Mikro also nur überhaupt zu erkennen wenn (noch) kein Realtek-Treiber drauf ist. Sobald er den wieder draufgeklatscht hat ist alles weg.
Ich kann ihm sogar sagen er soll Treiber ("Hersteller-Apps":rolleyes:) nicht mehr automatisch installieren...juckt ihn nicht. Wenn ich's einmal so hab dass er alles anzeigt ist spätestens beim nächsten Neustart wieder alles beim Alten.

Schau doch mal mit HWInfo. Vielleicht erkennt das mehr.

Bei mir stehen zwei Geräte. Intel Panther Point und Realtek ACL 269.
Sollte bei dir ähnlich sein, denn so verschieden sind die Geräte ja nicht.

Ob Du interne Mikrofone hast, kannst Du an zwei Löchern im unteren Bereich der Displayeinfassung erkennen.

Jop, genau die beiden zeigt mir HWInfo auch an
Screenshot 2016-07-01 16.56.10.png
Wenn du den Report-File gebrauchen kannst sag Bescheid.

Die Mikros (oder zumindest die Löcher dafür) sind beim T430 am oberen Displayrand, neben der Kamera. Da sind auch Löcher vorhanden, aber da wie gesagt schon die Webcam fehlt bin ich mir nicht so sicher ob da überhaupt Mikros dahinter verbaut sind.
Oder wenn welche da sind, ob die ordentlich verkabelt sind.
IMG_20160701_165045540.jpg
So sieht der ganze Spaß da oben halt aus. Ich will nicht wissen was Lenovo dazu geritten hat im Jahre 2012 (oder später) die Webcam raus zu rationalisieren, aber sie werden sich dabei schon was gedacht haben.

/E:Ich hab grad auch mal ins Thinkwiki reingeschaut, zumindest da ist die Webcam auch als optional eingetragen, das Mikrofon allerdings nicht. Also müssten theoretisch Mikros verbaut sein. Aber er findet ja nichtmal die ordentlich.

Vielleicht wurde die nur abgelebt :). Nee, die ist vermutlich nicht dabei. Es gibt aber Anleitungen, die nachzurüsten.

Aber die Mkrofone sollten verbaut sein.
http://thinkwiki.de/T430

Ich habe auf meinem Rechner die Version 6.0.1.7535 installiert.

Hi,

in manchen Firmen sind Webcams zwecks Spionage verboten, deshalb gibt es von Lenovo -wie bei allen Business Herstellern - die Option Geräte auch ohne Webcam zu bestellen.

Kannst du mal prüfen, ob das Microphone im UEFI (Security -> I/O Port Access) deaktiviert wurde?

Hmm, gut, das mit der Spionage ist irgendwie einleuchtend :)

Tom_123 schrieb:
Kannst du mal prüfen, ob das Microphone im UEFI (Security -> I/O Port Access) deaktiviert wurde?

Das Mikro ist gar nicht separat aufgeführt, die Webcam schon. Aber es ist alles aktiviert, was es zu aktivieren gibt.

Screenshot 2016-07-01 17.25.28.png
Der Gerätemanager sieht übrigens mittlerweile wieder so aus, ohne dass ich am Treiber was gemacht hab...da denkt sich jemand laufend neue Geräte aus :rolleyes:

Dieser Streaming Proxy könnte von einer Software kommen, die Sendungen mitschneidet, falls Du sowas installiert hast.

Hat deine Tastatur die Möglichkeit, das Mikrofon zu aktivieren/deaktivieren? Sollte bei den Lautstärketasten sein.

Ich hab den MSI Afterburner drauf, der kann ja aufnehmen. Vielleicht hängt der Streaming-Kram damit zusammen. Aber der sollte ja eigentlich auch die Audio-Hardware nicht in dem Maße beeinträchtigen. Eigentlich...
Was mir eher aufstößt sind die doppelt-, dreifach-, fünffach-Eintragungen von Lautsprechern, Kopfhörern und Mikrofonen. Irgendwas läuft da ganz falsch.

Die Mute-Taste für's Mikro ist (genau wie die "Schwarze Taste" daneben, wo früher mal der ThinkVantage-Knopf war) offensichtlich komplett funktionslos oder tot.
Beim normalen Mute für die Lautsprecher fängt's auch das Leuchten an wenn man sie drückt, und er schaltet auch wie gehabt stumm. Die für's Mikro tut gar nix. Irgendwie logisch, wenn nirgendwo ein Mikro richtig eingetragen ist.

Zurück
Oben