Audiodateien vergleichen

Moin,

ich suche eine Software (Windows XP), die es auf einfache Möglichkeit ermöglicht, Audiodateien akustisch zu vergleichen. Bei CDs könnte man dies z.B. mit zwei (identischen) Audio-CD-Playern mit regelbarem Ausgang und einer HiFi-Anlage bewerkstelligen und zwischen den Playern umschalten und sowas müsste doch auch per Software gehen, vorausgesetzt, die Musik liegt als WAV/MP3 o.ä. vor.

Es sollte möglich sein:

• Zwei (oder mehr) Audiodateien zu laden
  • Für jede dieser Dateien auf einfache Weise die Ausgabelautstärke anzupassen
  • Auf einfache Weise (also z.B. nicht über den Aufruf von verschachtelten Menüpunkten) zwischen den Dateien umzuschalten

Audio-Editierfunktionen sind nicht notwendig, es geht ausschließlich um das Abspielen, Vergleichen und Beurteilen unterschiedlicher Aufnahmen.

Kennt jemand eine solche Software? Danke.

@
Gratisprogramm: freeCommander_2009.02a => google ist hilfreich.

Hi,

es gibt zweifelsfrei Programme die Audiodateien vergleichen können! Aber eher im Sinne von Dateiinformationen (CRC, hashsummen) etc. Aber wenn ich das richtig verstehe suchst Du eher ein Programm um Audioqualitäten (also jetzt nicht Bitraten usw.) zu vergleichen?!

Nun, bei Musik ist Qualität und Qualität schlecht zu beurteilen. Aber Analyse Tools gibt es eine Menge. Allerdings sind diese nicht unbedingt günstig zu haben. Also, würdest Du einige Tools benötigen um Audiodateien zuverlässig vergleichen zu können.. und letztendlich entscheidet das Ohr... und das ist sehr subjektiv!

Äääähmmm, ich schau nach Bittiefe, und Bitrate, nutze ansonsten die Ohren. MP3 auf hochwertigen HiFi-Anlagen nur bedingt nutzbar, habe lieber HD- , bzw. SACD´s

Marek72 schrieb:
es gibt zweifelsfrei Programme die Audiodateien vergleichen können! Aber eher im Sinne von Dateiinformationen (CRC, hashsummen) etc. Aber wenn ich das richtig verstehe suchst Du eher ein Programm um Audioqualitäten (also jetzt nicht Bitraten usw.) zu vergleichen?!
Exakt. Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, beim Abspielen zwischen mehreren Audiodateien hin- und herschalten zu können, um dann durch Anhören selbst zu entscheiden, welche Version die klanglich bessere ist, oder herauszufinden, ob sie identisch sind, oder einfach nur die Unterschiede besser heraushören zu können.

Marek72 schrieb:
Nun, bei Musik ist Qualität und Qualität schlecht zu beurteilen. Aber Analyse Tools gibt es eine Menge. Allerdings sind diese nicht unbedingt günstig zu haben. Also, würdest Du einige Tools benötigen um Audiodateien zuverlässig vergleichen zu können.. und letztendlich entscheidet das Ohr... und das ist sehr subjektiv!
Eine automatische Analyse brauche ich nicht, nur eine Möglichkeit, möglichst komfortabel selbst durch Anhören die Unterschiede feststellen zu können. Letztlich also nur eine Abspielsoftware mit der zusätzlichen Möglichkeit, zwischen den Dateien hin- und herzuschalten, diese am Anfang einmal zu synchronisieren (vorausgesetzt, das Tempo der zu vergleichenden Stücke ist identisch) und die Lautstärkeunterschiede auszugleichen.

Audioplayer Foobar mir ABX Comparator plugin foo.abx für Vergleich von Audio-dateien

sillibil schrieb:
Audioplayer Foobar mir ABX Comparator plugin foo.abx für Vergleich von Audio-dateien
Danke für den Hinweis, das geht schon in die Richtung dessen, wonach ich suche. Leider kann man den Pegel für die zu vergleichenden Stücke nicht vorher manuell angleichen, nur etwas umständlich über den Replay Gain.

Weitere Ideen? (Gibt es keine Software, die sich auf sowas spezialisiert hat?)

Manuell Lautstärke angleichen ist doch viel umständlicher, wie mit Foobar alle Musikdateien laden, ReplayGain ausfuhren und 2 Dateien in ABX laden fertig.
Lautstärkepegel mit Audacity, Freeware kann mann vorher erhöhen oder verringern.

sillibil schrieb:
Manuell Lautstärke angleichen ist doch viel umständlicher, wie mit Foobar alle Musikdateien laden, ReplayGain ausfuhren und 2 Dateien in ABX laden fertig.
Lautstärkepegel mit Audacity, Freeware kann mann vorher erhöhen oder verringern.
Klar, aber das ist dann wieder viel Ausprobiererei. Ich dachte eher daran, dass die Lautstärke während des Abspielens für beide zu vergleichenden Dateien getrennt eingestellt werden könnte, das wäre viel einfacher als alle Dateien per Audacity entsprechend umrechnen zu müssen.

Audacity in Mehrere Instancen starten, Dateien laden und hin und her schalten.

Zurück
Oben