Audiogerät fehlt oder ist beschädigt ?

DeLino

Cadet 4th Year
Hallo zusammen...

Ich habe nun gut 2 Wochen das Problem das ich keine Musik mehr hoeren kann...
Boxen und alles ist angeschlossen.Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Habe mir gestern den aktuellen Realtek High Defenition Audio Treiber heruntergeladen,
aber leider hat es dadurch immer noch nicht funktioniert =(

Unter Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte wird auch nix angezeigt.

Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen.

Naja hier mal meine PC Daten aus dem Programm CPU-Z

Processor: AMD Sempron(tm) Processor 3000+ Socket 754

Mainboard Model: K8NF6G-VSTA

Chipset: NVIDIA MCP61

Southbridge: NVIDIA MCP61

LPCIO: Winbond W83627EHF

Windows Version: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (Build 2600)

DirectX Version: 9.0c

Habe auch in den Systeminformationen nachgeschaut
und dort habe ich das gelesen bzw. gesehen:

Service for Realtek HD Audio (WDM)

c:\windows\system32\drivers\rtkhdaud.sys

Gestartet: nein

Startmodus: Manuell

Status: Angehalten

Warum das da nun so steht,weiss ich ehrlich gesagt garnicht.

Hmm ok,genug beschrieben...

Fuer Hilfreiche Antworten waer ich sehr dankbar...

Gruß
Nico

vom Alter deiner Hardware auszugehen würde ich behaupten, dass der Chip schlicht und ergreifend durchgebruzzelt ist...

PCI Soundkarten gibts für 5 Euro; falls du nicht vorhattest in nächster Zeit mal neue Hardware zu besorgen..:p:p

Versuch doch mal ein Ubuntu von einer Live CD oder USB zu booten...
wenn du da Sound hast liegt es an windoof.
und wenn nicht ist es wohl die Hardware und du must 5€ investieren :P

och noe =(

haette wenn niemanden der mir das dann einbauen koennte...

Gibt es denn irgendein Programm was mir anzeigt das die Soundkarte kaputt ist ?

Da brauchst Du niemanden. Die Sounkarte steckst Du einfach in einem freien PCI-Slot unterhalb (selten auch oberhalb) der Grafikkarte. Fertig.
Wenn es mit den neuesten Treibern die Soundkarte nicht mal anzeigt dann wird der Chip kaputt sein.

Schon mal den alten Treiber von der Homepage probiert?
Davor aber alle alten Audio Treiber deinstallieren.

Vielen dank fuer eure Zahlreichen hilfen...bekommt man nicht ueberall...

Werde spaeter mal versuchen die Treiber neu zu Installieren,in der Hoffnung das dann danach eine Soundkarte angezeigt wird.

Mal ne Frage, ging der Sound denn vorher oder kam es plötzlich, das keine Tonausgabe erfolgt?
Daraus resultiert die nächste Frage: ist der Onboardsound im BIOS überhaupt aktiviert?

Der Ton kam vorher einbandfrei...beim naechsten mal dann irgendwie nicht mehr...

Soweit ich weiss ist bei mir der Onboard Sound auf Automatisch gestellt,sollte er besser eingeschaltet sein ?

standart ist das der soundchip auf allen boards aktiviert/auto ist.

was mir jetzt eben noch eingefallen ist, hatest du in letzter zeit irgendwas an deinen rechner via hdmi betrieben?
weil dann könnte es sein das dein wiedergabegerät umgestellt wurde auf AMD HDMI output (wäre jetzt in meinem fall so)?
So das der sound nun so eingestellt ist das er über HDMI auf das ausgabegerät durchgeschleift wird (in meinem fall TV Gerät).

Nein @Terether ich habe noch nicht einmal ein HDMI Kabel,da ich nur einen ganz normalen Roehren Fernsehr noch besitze...und mit HDMI noch nix am hut habe.

Hier mal ein Screenshot was mein Geräte-Manager mir anzeigt unter Audio-, Video- Gamecontroller

tBQa6MTvO4vW.JPG

Sollte dort nicht auch Realtek High Definition Audio irgendwo bei stehen ?

Geh ins Bios und stell die Soundkarte auf "enabled" und nicht auf Auto, bei älteren Boards kann es passieren, das die Soundausgabe der Graka aktiviert wird und somit die Onboardsoundkarte deaktiviert ist.
Kannst auch mal im Gerätemanager nachsehen, unter Ansicht machst Du einen Haken bei "ausgeblendete Hardware" anzeigen. Wenn dann nichts auftaucht sehen wir weiter.

Hier gibt es auch einen Treiber für den Realtek, evtl musst Du den erneuern.
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
Weitere Infos:
http://www.asrock.com/support/faq.asp?c=Audio

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht...bzw. sie ist eigentlich die ganze Zeit auf Enabled gestellt.

im Geräte-Manager wenn ich den Haken fuer 'ausgeblendete Hardware' aktiviere wird auch kein Realtek High Definition Audio angezeigt.

Und bei dem ersten Link von dir,soll das der Realtek Treiber sein der auf meiner Motherboard CD ist ?

Wenn ja...habe aber nun den hier installiert -> Realtek High Definition Audio Driver R2.63 Und der ist ja momentan der aktuellste wenn ich mich nicht irre.
Ergänzung ()

Edit: Wenn ich das hier auch haben muss... Realtek AC97 Audio ...hatte ich auch bereits schonmal runtergeladen gehabt,aber bereits wieder deinstalliert

7.1 CH Windows® Vista™ Basic Level HD Audio (ALC861VD/ALC883 Audio Codec)
Versuch es doch mal mit dem Treiber von der Seite beim ASROCK Download?
Realtek high definition audio driver ver:R1.43
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K8NF6G-VSTA&o=XP

Hast Du etwas an den Diensten geändert?
Schon mal den Chipsatztreiber erneuert? Den gibt es auch bei Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem auch Neue Boxen anschließen muessen,habe ich gemacht nur es war keine Installations CD dabei...und unter Sounds und Audiogeräte kann ich garnichts erst anklicken!

YUuMu8uRJ53i.jpg

Aber daran wird es doch nicht liegen koennen,sonst haette ich doch gleich ne Fehlermeldung kriegen muessen das ich doch bitte Boxen anschließen solle...

Hmm,Chipsatztreiber ? was ist damit genau gemeint ?

NVIDIA all in 1 driver package ver: 1107 == Chipsatztreiber?
Ahnung hast Du gar keine, oder? Für Boxen benötigt man keine Treiber.
Geh mal auf den Reiter "Hardware" und lade dann das Bild hoch. Hast Du noch eine Grafikkarte drin oder benutzt Du die Onboard Karte?

Ich habe auch null ahnung davon,gebe ich auch zu! das habe ich aber bereits erwaehnt.

Aktueller Grafikkartetreiber ist 275.33 und im BIOS ist die Onboard Karte auf Enabled gestellt

Und hier das Bild was du meintest...

U7hZ7n7Wqgj7.jpg

Hast Du noch eine Grafikkarte drin oder benutzt Du die Onboard Karte?
Das war die Frage, nicht welcher Treiber benutzt wird. Ist der Monitor am Onboard Anschluss oder hast Du eine zusätzliche Karte drin? Sind die Chipsatztreiber nun drauf oder nicht?

Sieh mal unter Systemeinstellungen >>Software nach ob der Realtektreiber installiert wurde. Wenn ja deinstalliere mal alles von Realtek, was mit Audio zu tun hat (nicht den Netzwerkadaptertreiber, wenn das Board einen Realtek-Netzkartenadapter hat, z.B. Realtek PHY RTL8201CL).

Anhänge

• SoftRealtek.png
    SoftRealtek.png
    17,6 KB · Aufrufe: 154
Ja sicher ist der Chipsatztreiber drauf.

So habe nun das hier unter Software deinstalliert!

aADnLvLd4KnP.JPG

In dem Handbuch von meinem Mainboard steht:

Audio: Realtek ALC861VD/ALC883 7.1 Channel-CODEC mit High Definition Audio

Lan: Realtek PHY RTL8201CL
Ergänzung ()

EDIT: Chipsatz: NVIDIA GeForce 6100 nForce 405

Onboard-VGA: Integrierter NVIDIA GeForce 6 DX 9.0 VGA Grafikchip

Zurück
Oben