Audiointerface und fiepen in den Boxen

phreakbynature

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
82
Hallo,
ich hoffe mein Post ist hier richtig.
Also, ich betreibe ein Homerecording Studio und plage mich mit einem total nervigen Problem herum und zwar:

Ich habe ein neues Audiointerface, das SPL Creon. Symmetrisch mit meinen aktiven Monitorboxen verbunden. Das i Interface ist per USB angeschlossen.

Sobald ich meinen Rechner (win7) hochfahre, bekomme ich ein leichtes Fiepen zu hören. Das Interface ist per USB am Computer verbunden. Nehme ich das USB Kabel, Fiepton verschwunden. Über Kopfhörer ist nichts zu hören.

Das habe ich bereits unternommen:

- Kabel getestet
- anderen Stromkreis benutzt
- anderes USB Kabel
- USB Front und direkt am Mainboard ausprobiert

- Interface an Laptop angeschlossen, kein Fiepton zu hören. Weder im Akku noch im Stromanschluss!!!?

Nun hat mir ein Freund gesagt dass an dem Netzteil vom Computer liegen ''kann''. Ich wollte eh ein neues haben. Nun habe ich mir ein neues bestellt. Schauen wie mal...

Aber was meint ihr, woher kann solch ein MASSEPROBLEM entstandenen sein? Besser gefragt, wie kann ich das Problem lösen!?

Gruß und danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen RME Interface, da ist der USB Galvanisch entkoppelt... du musst Mal mit den Steckdosen Rum experimentieren, Stecker drehen etc

Falls nichts hilft brauchst du nen anders Interface. Der USB Anschluss von Deinem Mobo scheint kacke zu sein und beim Interface durchzuschlagen. Aber normal sollte sowas das Interface regeln, Frage der Preisklassw
 
Danke für Eure Antworten. Das Interface bringt nur im Betrieb mit dem Desktop die Probleme hervor. Nicht beim Laptop. Daher schließe ich das Interface als Problem irgendwie aus. Oder?

USB mit Ferrit habe ich auch ausprobiert.
Ergänzung ()

Ich hatte gerade eine Unterhaltung mit dem Betreiber, der USB Isolatoren herstellt. Bestätigt wurde der Verdacht, das es sich hierbei um ein MASSEPROBLEM handelt. Abhilfe kann ein Highspeed USB Isolator leisten. Dieser würde aber um die €200 Kosten. Oder doch ein neues Interface?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen kommt die Störung von den USB Ports des PCs, aber das Interface sollte halt nicht auf sowas reagieren... Schätze, es bringt auch nichts, das Mobo auszutauschen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wäre mir zu nervig sowas. Würde ein anderes Interface probieren oder wie gesagt gleich ein RME, da gibts solche Probleme nicht.

EDIT: So ein Isolator ist auch quatsch weil der ja die Bandbreite einschränkt oder extrem teuer ist. Was bringt es dir dann 200 Euro bezahlt zu haben oder halt nur 2 Kanäle mit 500 ms Latenz abzuspielen. Blödsinn für Recording

EDIT2: RME hat außerdem als einziger Hersteller für USB Interfaces weltweit eine vernünftige USB Implementierung, weswegen sie die mit Abstand niedrigste Latenz und mit Abstand höchste Bandbreite (Kanäle) über USB auf dem Weltmarkt hinbekommen.
Ergänzung ()

Kauf dir das: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rme-fireface-uc-usb/558979392-74-1020 Für das SPL und den Isolator bezahlst du soviel, da kannst du gleich was ordentliches kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich werde folgendes machen. Neues Netzteil installieren, testen. Und wenn alle Stricke reißen ein RME neu kaufen. Gebraucht lohnt sich nicht, da ich im Falle eines Mainboard defekt, nicht zurück geben kann.
Ergänzung ()

So, neues Netzteil hat auch keine Besserung ergeben. :(
 
Gebraucht lohnt nicht wg. Mainboard defekt? Klar bringt das NT nix, die Spannungsversorgung (Beschaltung der USB Anschlüsse sind ja auf dem Mainboard) der USB Anschlüsse am Mobo ändert sich ja dadurch nicht.

Kauf dir nen RME, kannst auch gebraucht kaufen, da hast keine Probleme. Den PC umbauen ist reines Raten und Glück, wie du siehst.
 
Danke. Werde mal schauen was ich finden kann.
Ergänzung ()

rokksokka schrieb:
Gebraucht lohnt nicht wg. Mainboard defekt? Klar bringt das NT nix, die Spannungsversorgung (Beschaltung der USB Anschlüsse sind ja auf dem Mainboard) der USB Anschlüsse am Mobo ändert sich ja dadurch nicht.

Kauf dir nen RME, kannst auch gebraucht kaufen, da hast keine Probleme. Den PC umbauen ist reines Raten und Glück, wie du siehst.
Mit geht es nur darum, das wenn es nicht das Interface ist was das Problem auflöst, sondern doch das Mainboard das ist Arschkarte. ;)
 
Das Problem IST das Mainboard, hast scheinbar immer noch nicht verstanden. Die Spannungsversorgung am USB Anschluss von Mainboards ist IMMER total schlecht für so empfindliche Sachen wie DA oder AD-Wandler, die du im Interface hast.

Du brauchst nen Interface was dich davor schützt. Potenziell kann dir das mit jedem Mainboard passieren, aber die frage ist ob das Interface das ordentlich filtert oder nicht. Und das was du hast macht es halt nicht, also wirst du bei jedem Mainboard kauf vielleicht Glück haben oder nicht... dein Interface ist halt so empfindlich
 
Okay. Ist angekommen. Sorty für die Wiederholung. Gibt es denn beim Mainboard kauf etwas bestimmtes zu beachten?
 
Leider ist es Glückssache, die Bauteile auf den mainboards haben Toleranzen. Kann auch sein dass du zweimal das gleiche Mainboard kaufst und bei einem hast du das Problem, beim anderen nicht. Es kann auch sein dass du den ganzen Krempel in ein anderes Haus schleppst und dort alles funktioniert.

Sicher hilft nur ein Interface mit der Entkopplung, alles andere ist nicht sinnvoll bzw. nur rumprobieren, leider sorry :( hab die gleiche Erfahrung machen müssen
 
Hallo, ich habe das Problem durch diese beiden Adapter lösen können!

Neutrik NA2 F-J-TX

Das war die kostengünstigste Lösung. Von daher bin ich erstmal zufrieden.
 
rokksokka schrieb:
Das Problem IST das Mainboard, hast scheinbar immer noch nicht verstanden. Die Spannungsversorgung am USB Anschluss von Mainboards ist IMMER total schlecht für so empfindliche Sachen wie DA oder AD-Wandler, die du im Interface hast.

Du brauchst nen Interface was dich davor schützt. Potenziell kann dir das mit jedem Mainboard passieren, aber die frage ist ob das Interface das ordentlich filtert oder nicht. Und das was du hast macht es halt nicht, also wirst du bei jedem Mainboard kauf vielleicht Glück haben oder nicht... dein Interface ist halt so empfindlich

Also ich habe exakte das gleiche Problem allerdings mit einem Fireface 802 und einem Fireface UC als ADAT-Erweiterung. Sprich ein "teueres" Interface schützt leider überhaupt nicht vor dem Problem.

Meine Frage zu Deiner Aussage, dass es auf jeden Fall das Mainboard ist: Da ich jetzt mal mit einer PCIe-USB Karte versucht habe das Problem zu umgehen und ebenfalls gescheitert bin, strahlt das Störsignal auch auf den PCIe Bus?
Das fiepen ändert sich übrigens je nach Prozessorlast. Stellt man in Windows die Stromspareinstellungen auf balanciert wird das Fiepen etwas leiser, wenn Ableton gerade nichts zu berechnen hat allerdings gibt es dann wieder CPU Spikes in der Auslastung. Da ich nichts bounce sondern über eine Analog-Konsole aufnehme, habe ich das Fiepen leider auch im fertigen Track drin...sehr unangenehm...
 
Kannst das Problem mit folgender Anschaffung lösen: Neutrik NA2 F-J-TX. Ist zwar etwas teuer, aber immer noch günstiger als ein neues Mainboard.
 
Ja hab Deinen post über meinem schon gesehen. Irgendwie erscheint mir das fast zu einfach...;) Aber ich probier das mal aus...Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben