Audiokabel gegen Mobilfunk abschirmen

LordV

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
37
Hallo allerseits,
ich hoffe das richtige Forum erwischt zu haben.

Ich habe in meinem alten Auto nur einen Kassettenspieler und habe dafür eine "Fake-Kassette", die ich per Klinkenstecker an ein Handy anschließen kann zur Musikwiedergabe.

Manchmal kommt es dabei zu ziemlich lauten Störgeräuschen. Ich nehme an, dass das der Mobilfunk ist.
Gibt es eine Möglichkeit, das (billige) Audiokabel nachträglich abzuschirmen? Alufolie vielleicht?


Grüß LordV
 
Ich vermute mal, dass dieser Adapter irgendwie das Audiosignal zu einem Magnetsignal umwandelt, was das Kassettendeck dann detektiert. Tape ist ja nix anderes als ein Elektromagnet der mit einem Magenetband interagiert. Ich denke die Störungen kommen vor allem, weil der Lesekopf Störfelder (Handy) einfängt.

LG Phil
 
Wirklich wirkungsvoll Abschirmen kannst du das Kabel nur, wenn du auch noch eine Masse hast. Die reine Aluminiumfolie isoliert nur minimal, eine Folie welche auf Masse gelegt wird aber deutlich mehr.
 
Ändert sich die Störung, wenn du das Handy bewegst? Wenn ja, strahlt das Signal wohl direkt in den Übertrager in der Kassette, wenn nein geht es über das Audiokabel:

Bei Gleichtaktstörungen (Phasengleich auf allen Leitern) können Klappferrite helfen, die du an das Audiokabel direkt bei der Kassette und beim Handy klemmst.
Mit Gegentaktstörungen wird es etwas umständlicher; Leitungen einzeln verdrosseln, galvanischer Trennung (gibt es fertig zu kaufen, sowas z.B.), verdrillte Leitung, je nachdem wie das Störsignal eingekoppelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf Gefahr hin hier jetzt etwas zerpflückt zu werden Werfe ich jetzt mal das hier rein:
Warum kein neues Autoradio?
Bevor ich mir hier so ein 13,50€ teures Kabel hole, würde ich mir einfach ein etwas gescheiteres Radio kaufen. Mit z.B Bluetooth.
 
Bevor ich mich stundenlang damit beschäftige ist ein neues Teil tatsächlich eine Option.

Ich werde davor aber noch testen, ob der Lesekopf selbst oder das Kabel schuld ist ist. Bei ersterem gäbe es dann ja noch Hoffnung, das vergleichsweise einfach zu lösen.
 
Sicher dass es nicht einfach die Störgeräusche sind die ein Handy auslösen wenn man damit zum Beispiel nahe an ein Küchenradio oder so geht? Das kommt dann aber vom Netzsignal. Das ist eigentlich bei jedem Radio so. Oder auch wenn man am PC ein HEadset auf hat und im Teamspeak ist z.B. Wenn das Handy dann zu dicht am Hadset liegt, und es gerade Daten empfängt/sendet oder jemand anruft, dann brummt es bei den anderen im TS.
 
Zurück
Oben