Audiokarte gibt Sound nur auf Front statt 5.1 aus

Eiltonn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
24
Hallo miteinander,
wie der Titel beschreibt, ich bekomme bei einem Teufel Magnum 5.1 nur Sound über die Front speaker. Ich weiß, dass das ein häufiges Problem mit vielen Themen ist, aber ich konnte bisher nichts finden, was mir hilft.

In meinem PC steckt eine Xfi Xtreme Audio und es hatte auch schon alles funktioniert. Allerdings war ich ein paar Monate weg und hab den PC jetzt wieder in Betrieb genommen und beim normalen Audiobetrieb gibt die Soundkarte nur noch an die Frontspeaker aus.
Das 5.1 System ist über 3 Kabel direkt in der Soundkarte und beim Creative Soundcheck ist alles korrekt. Jede Box wird richtig angesprochen. Wenn ich dann aber irgendeine andere Audioquelle als den Test nutze, z.B. Musik, Filme, Games, andere 5.1 Tests funktioniert an der Soundkarte nur noch der Ausgang für die Front speaker. In dem Fall wird L-Rear einfach bei L-Front ausgegeben, R-Rear -> R-Front, Center -> R-Front und Sub Signale werden gar nicht ausgegeben.

Stecke ich ein anderes Kabel (Rear oder Center/Sub) in den Front-Ausgang an der Soundkarte funktionieren diese jeweils. Das Problem ist also die Ausgabe der Soundkarte.

Mein PC ist über HDMI an einem TV und mit ATI Karten kann es wohl auch zu Soundproblemen kommen. Aber auch das Abstellen von dem HDMI Sound und der Realtek onboard Karte im Soundmenü von Windows haben nichts gebracht. Gibt es noch im Catalyst Control Center eine Audio-Option (ich habe was in der Richtung gelesen, aber im CCC nichts finden können)
Treiber (Xfi Audio) habe ich neu installiert, der aktuellste war aber schon drauf. Für die Realtek onboard Karte gibt es keinen neuen Treiber.

Vielen Dank für eure Hilfe bin echt ahnungslos!
 
deinstallier und deaktivere doch die realtek mal, wenn du sie eh nicht nutzt
 
Zurück
Oben