Audioknackser über KVM Switch und USB-C

Mirk0

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
54
Vor knapp 3 Wochen habe ich mir einen 38" Ultrawide gekauft, dieser hat einen integrierten KVM Switch. 1x über USB-C mit DisplayPort und PowerDelivery und 1x USB-B, wo nur die USB Geräte durchgeschliffen werden.

Für die Audiowiedergabe nutze ich ein USB Audiointerface (Steinberg UR22 mkII) und 2 aktive Studiomonitore von swissonic.

Wenn ich Laptop 1 über den USB-C Uplink anschließe, habe ich regelmäßige Tonaussetzer und Knackser, gerade letztere klingen sehr unschön. Habe auch deswegen das USB Audiointerface für die Verbindung deaktiviert.

Mit Laptop 2 über den USB-B Uplink ist die Audiowiedergabe einwandfrei.

Aber woher kommen die Aussetzer über USB-C? Kommt sich da das Netzteil der Studiomonitore mit USB-C PowerDelivery in die Quere und sorgt für Störeinflüsse? Was ganz anderes?

Gelöst habe ich es darüber, dass an Laptop 1 der Ton über die internen Lautsprecher läuft, will damit keine Musik hören. Aber mich würde trotzdem interessieren, woher die Störungen kommen könnten.
 
Moin.

Hast du alle Geräte an einer Steckdose, bzw. an einem Stromkreis dran?
Versuch das mal, statt die Steckdosen quer über den Raum zu verteilen.
 
Mirk0 schrieb:
Wenn ich Laptop 1 über den USB-C Uplink anschließe, habe ich regelmäßige Tonaussetzer und Knackser
Hatte ich hier bis vor ein paar Tagen mit meinem Arbeitslaptop auch. z.B. während Teams Call, sobald ich irgendwas am PC gemacht habe während der Call lief (power point öffnen oder andere Sachen dieser Kategorie) gab es statisches knacken und der Ton setzte für ein paar Sekunden aus. Dell Laptop an Dell Monitor über USB-C.

Der Monitor hat eine integrierte USB-Soundkarte für Lautsprecher und Mikrofon (Dell C Serie). Somit vergleichbar mit deinem USB Audio Interface.

Der Rechner hatte noch Windows 10. Habe dann die IT gebeten alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen, inklusive Upgrade auf Windows 11. Seitdem keine Probleme mehr... Was läuft auf Deinem Laptop?

Ich tippe also bei Dir auf den spezifischen Laptop in Verbindung mit USB-C als Ursache. Selbst verwende ich noch einen anderen Windows Laptop mit dem Bildschirm (über die Jahre mit Win 10 und 11) und hatte nie solche Probleme. Selbiges gilt für mein Macbook, auch nie Probleme gehabt

Teste mit einem anderen Laptop ob das Problem auch auftritt, aktualisiere alle Treiber direkt vom Hersteller (Grafik, Sound, Chipsatz usw..) wenns nicht hilft, mach nen Windows Clean install... usw... Das wäre mein Ansatz.
 
coxon schrieb:
Moin.

Hast du alle Geräte an einer Steckdose, bzw. an einem Stromkreis dran?
Versuch das mal, statt die Steckdosen quer über den Raum zu verteilen.
Das war nicht das Problem. Hätte mich auch gewundert, weil außer dem PD alles andere gleich angeschlossen ist.

@Brudertuck
Über Treiberthemen habe ich noch gar nicht nachgedacht, da ich auch schon seit Ewigkeiten keine mehr installieren musste. Weder unter Windows noch Linux. Auf Laptop 1 läuft Windows 10, Laptop 2 hat Windows 11 und Linux. Es gibt einen dedizierten Treiber für das USB Audiointerface, dann werde ich den mal auf Laptop 1 installieren.
 
Zurück
Oben