Audiopegel von verschiedenen Quellen automatisch anpassen

flo.fichte

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Also ich nutze Win10 und suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Ich verwende viele verschiedene Audioquellen (Webrowser, VLC, Videoschnitt, verschiedene andere Audioprogramme) und möchte gerne die Audioausgabe über die Lautsprecher oder Kopfhörer auf den gleichen Pegel bekommen. Den Pegel der Audioprogramme und von Videoschnitt auf die gleiche Lautstärke zu bekommen ist ja noch möglich, aber wenn man dann zwischen durch noch etwas im Browser ansieht/hört dann wird das schon schwieriger. Verschiedene Videos/Audios habe eben verschiedene Pegel und ich hoffe das es dazu eine Software gib die das automatisch im Hintergrund angleichen kann.

Vielen Dank im Voraus

flo
 
Du suchst nach einem Audio-Kompressor. Manche Soundkarte hat das gar schon in der mitgelieferten Software.

Creative z.B. hat auch etwas, was sich "automatic volume normalization" schimpft und ein völlig überdrehter Kompressor mit nachgeschaltetem Limiter ist.

Ferner gibt es natürlich auch ganz andere Varianten. So ist es mit z.B. dem jack soundserver in Verbindung mit speziellen lv2-Plugins durchaus möglich, auf beliebigen Soundkarten oder gar für abgehende webstreams eine dynamikkompression und Lautstärkeanpassung vorzunehmen, unabhängig der verwendeten In- und outputs. Auch pulseaudio bietet, wenngleich beschränkter, diese Möglichkeit. Auch gibt es eigenständige Progrämmchen wie etwa den "breakaway audio enhancer", die das, in geringeren Umfang, auch könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider beziehen sich alle Audiotools immer auf eine Soundquelle und auf ein Programm.
Du bräuchtest quasi einen Mixer in Windows, mit welchem Du verschiedene Programme in der Lautstärke abmischen könntest, und eben ein Plugin dazuschalten, der erwähnte Compressor von Towstone. So was gibt es aber leider nicht für alle Windowsprogramme, sondern nur für ein Audioprogramm mit dessen Quellen darin (Sequenzer, Pluging, Masteringprogramm, Videoschnittprg. etc.)
 
PHuV schrieb:
So was gibt es aber leider nicht für alle Windowsprogramme, sondern nur für ein Audioprogramm mit dessen Quellen darin (Sequenzer, Pluging, Masteringprogramm, Videoschnittprg. etc.)

Wie gesagt, Creative legt sowas einigen ihrer Soundkarten bei, der Mixer funktioniert dann windows-weit. ESI hat etwas ähnliches der Juli@ beigelegt und sicherlich auch anderen ihrer Karten. Auch erwähnter DSP von Claesson Edwards wäre windows-weit einsetzbar. Sicherlich gibt es noch weitere, die mir aber nicht bekannt sind, da ich auf anderen Pfaden wandle. Bei mir macht sowas jack über alsa. Oder Hardware.
 
Zurück
Oben