Audioprobleme (für 2-3 Sound weg, dann wieder da)

Maik F1

Newbie
Hallo zusammen,
seit Wochen habe ich mit meinem System Audioprobleme, die ich nicht in den Griff bekomme.
Mein System besteht aus:
AMD Ryzen 7 3700X
32 GB DDR4-RAM 3.200 MHz Corsair Vengeance
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
Win 10 64 Bit
MSI X570A-Pro
Gestern noch eine Creative Soundblaster Z als Soundkarte, jetzt eine Asus Xonar AE.
Headset war ein Astra A40 TR mit MixAmp Pro
Verbaut ist alles in einem Thermaltake Core P3 (staubfrei)
Ich habe quasi alles durch. Von Treiberneuinstallation, über Win10-Reset bis hin zum Tausch von Headset und Kabel.
Diese Audioprobleme passieren sowohl, wenn ich über Spotify Musik höre, als wenn ich auch über Amazon Prime ein Video streame.

Ich hatte Probleme mit meinem USB-Audiointerface (Scarlett Solo) auf einem Gigabyte Aorus X570 Ultra.
Ich konnte es auf das Mainboard eingrenzen. BIOS-Update und Installation der des aktuellsten Chipsatztreibers von der AMD-Website haben bei mir geholfen.
Hast du die Schritte schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@derSafran Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mal ausprobieren und melde mich wieder. Die Soundkarte war schon quasi in jedem Slot drin.

Trotz Chipsatz-Installation und BIOS-Update sind die Probleme leider noch da.

• Gefällt mir
Was schlägst du vor? Soll ich mal meine alte SoundBlaster Z von Creative wieder einbauen und sehen, ob es dann funktioniert? Oder soll ich das Mainboard ausbauen und Richtung Amazon zurückschicken?

Probier die SoundBlaster Z und im Notfall den Onboardsound (wenn das von den Ohm her funktioniert).

So ein Mainboard zurückzuschicken bedeutet auch den Ausbau und eine Menge Arbeit. Vielleicht bringt ein späteres Update da noch Abhilfe. Wobei man sich darauf nicht verlassen kann :/ Die Wahrscheinlichkeit ist aber vorhanden, dass es bei einem anderen Mainboardmodell ähnliche Probleme gibt.

• Gefällt mir
Ich probiere erstmal den Onboard-Sound und berichte später, ob es funktioniert.
Ergänzung ()

Also, Soundkarte ist ausgebaut, Realtek-Treiber installiert und bisher keine Probleme. Sollte es wieder zu Problemen kommen, melde ich mich hier in diesem Thread. Danke Safran, du hast mir echt geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ist halt nur schade, da der Klang schlechter ist. Behalte das mal im Auge und versuch es in einem Quartal oder so nochmal (:

Zurück
Oben