Audioqualität Apple vs. Windows

Duststorm

Lt. Commander
Servus zusammen,

gestern in der Arbeit zum ersten mal einen Mac aufgetischt bekommen, ich hab ne halbe Stunde gebraucht um zu kapieren wie man @ findet und muss immer noch jedes mal extra auf die Tastatur schauen :D Bis ich rausgefunden habe wie Copy Paste geht, unfassbar

Anyway, nachdem ich nun 25 Jahre Windows treu die Stange gehalten habe, soeben die Kopfhörer aufgesetzt (Sony WH-1000 XM4), Spotify -> Want you in my Sould von den Lovebirds (Klassiker) und boom, in den ersten 5 Sekunden dachte ich mir, WHAT THE HELL

Spinn ich oder hat der Apple ein besseres Signal. Meine derzeitige Kiste, siehe Signatur, ist ja jetzt auch nicht unbedingt auf dem Stand eines 1er Golf

Wohl kaum der KH läuft über Bluetooth, die Qualität kommt rein vom KH.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Windows und Bluetooth ist eine schwierige Geschichte. Normalerweise verbindet Windows direkt auch das interne Mikro des Kopfhörers und weil dann in beide Richtungen übertragen werden muss, wird nur ein Grütze-Codec verwendet, was sich entsprechend auf die Soundqualität auswirkt. MacOS ist in Sachen Bluetooth und Audio (Latenzen) deutlich vorne (ich benutze beides).

Oder ist das vielleicht eine subjektive Wahrnehmung, so wegen MacOS und so.
Man ist da ja immer ein wenig konzentrierter.
Ist aber nur eine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Kann schon sein. Bluetooth klingt nicht immer gleich, ganz im Gegenteil, da gibt es viele Variablen. Vielleicht unterstützt der Mac einen neueren Bluetooth Standard (5.2) oder einen anderen Codec?

Slayn schrieb:

Selten so einen Blödsinn gelesen. Was ich schon unzählige Stunden mit Bluetooth-Einstellungen an Lebenszeit verschwendet habe, um Qualitätsprobleme zu lösen, das ist echt traurig.

Slayn schrieb:
Wohl kaum... nur wenn gutes reinkommt kann am andere Ende auch gutes rauskommen... und Windows ist so lala was BT Audio angeht. Apple hat da schon mehr Liebe reingesteckt (AAC-ELD z.B.)

Für Audio Übertragung wie zum Beispiel bei Tidal ist Bluetooth generell ein Flaschenhals. Kabelgebundene Lösungen sind immer noch die erste Wahl wenn man keine Qualität verlieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, FR3DI, coasterblog und 2 andere
Ich mag wie hier durch die Reihe der Bluetooth-Standard und der verwendete Codec durcheinander geschmissen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, calippo, Madcat69 und 3 andere
Mhm ok, vielen Dank für die Antworten. Die technische Komponente ist wohl tatsächlich, eigentlich ja auch klar, wohl der entscheidende Faktor.

Aber wie @umax1980 beschreibt, mit Sicherheit auch eine Subjektive. Fahre ich das 4er Cabrio von meiner Mutter für einen Tag lang, so kommt mir mein 4er Grand Coupe auch vor wie ein komplett anderes Auto. Gleicher Motor. Das Cabrio macht wohl Anfangs immer mehr Spaß da oben ohne prinzipiell immer und überall recht fein ist :D

Dann euch einen schönen Tag und nicht streiten :P

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
BT Kopfhörer laufen unter Windows häufig im "Hands free" Audio Modus wegen Mic und Kopfhörer. Da reicht die Bandbreite aber nicht mehr für ne vernünftige Klangqualität. Müsstest du vllt. mal schauen wie der verbunden ist unter WIndows.

Läuft Spotify als App oder via Browser? Zumindest in der Handy App kann man die Qualität einstellen und standardmäßig steht das nicht auf Maximum. Könnte bei der PC App vllt. auch so sein.

mfg

Windows kann nativ nur den SBC Codec.
Je nach Kopfhörer wird die Bandbreite hier auch noch geteilt um das Mikrofon zu versorgen.
SBC alleine klingt schon grausig. Als duale Verbindung ist das fürchterlich.

Apple setzt auf AAC.
Das ist schon ne gute Ecke besser als SBC und das ist auch deutlich hörbar. Ich gehe auch stark davon aus, dass sich dein Kopfhörer direkt per AAC verbunden hat und damit auch eine hörbar bessere Qualität erreicht.

Volle qualität bekommst du aber nur mit LDAC.
Allerdings muss Kopfhörer und Endgerät dies unterstützen. Damit fällt Apple wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Korben2206, calippo und 2 andere
-=Tommy=- schrieb:
Windows kann nativ nur den SBC Codec.
Sicher? Ich hab diverse Bluetooth-DACs, die geben mir bei meinem Windows Notebook (HP spectre) immer an, dass sie Aptx verwenden.

Und meines Wissens nach sind Aptx und AAC relativ gleichwertig, wobei AAC unter Android wohl schlechter klingen soll als unter ios.

EDIT:
Hab jetzt nach kurzem Googlen rausgefunden, dass Windows 10 Aptx unterstützt. Ist in dem Fall aber vollkommen egal, da der Sony XM4 nur AAC, LDAC und SBC unterstützt. Das Problem sind also die Kopfhörer selbst und nicht Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist immer der Wildwuchs an Formaten und Codecs. Man denkt als Nutzer ganz unbedarft, wenn ich Bluetooth, USB-C, HDMI etc. p.p. an beiden Geräten habe ist der Drops gelutscht. Aber dann fängt es leider erst an ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
#.kFk schrieb:
BT Kopfhörer laufen unter Windows häufig im "Hands free" Audio Modus wegen Mic und Kopfhörer. Da reicht die Bandbreite aber nicht mehr für ne vernünftige Klangqualität. Müsstest du vllt. mal schauen wie der verbunden ist unter WIndows.

Läuft Spotify als App oder via Browser? Zumindest in der Handy App kann man die Qualität einstellen und standardmäßig steht das nicht auf Maximum. Könnte bei der PC App vllt. auch so sein.

mfg
Läuft auf meinem Windows immer über die App

@Duststorm

Besorg dir doch einfach ein Gerät/Empfänger der LDAC kann und du hast die volle Qualität am Laptop.
Windows kann das schon alles, man muss nur die richtige Hardware auch haben ;)

umax1980 schrieb:
Oder ist das vielleicht eine subjektive Wahrnehmung, so wegen MacOS und so.
Man ist da ja immer ein wenig konzentrierter.
Ist aber nur eine Vermutung.
Naja, es hat schon seinen Grund, warum professionelle Musikproduzenten und Djs eher auf Apple setzen, als auf Windows, und somit Apple nach wie vor der Platzhirsch auf diesem Gebiet ist.

MacOs ist nicht nur das bessere Betriebssystem in Sachen Stabilität und Ressourcenmanagment, sondern wird schon seit Jahrzehnten auf die Bedürfnisse der Multimediaproduktion abgestimmt und weiterentwickelt.
Dadurch ist dort vieles standardisiert.

Ein Resultat davon ist Apples AAC Codec, der bei Apple standardmäßig benutzt wird, und allen anderen (vetlustbehafteten) Codecs qualitativ haushoch überlegen überlegen ist.
Zumindest im unteren Kb/s Bereich.

Ich gehe daher davon aus, das für die kabellose Tonüberübertragung dort auch AAC benutzt wird, was die bessere Qualität erklären könnte.

Zurück
Oben