Audiosignal aus HDMI abgreifen?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Da die Audio-Ausgänge der Onboard-Soundkarten tendenziell ja nicht die Wucht in Tüten sind und Toslink/SPdif immer seltener werden, mal eine Frage:

Ist es möglich, sich den Ton aus der Grafikkarte zu holen? Genügend Ausgänge hat die ja, und "Audio Extractors" gibts wie Sand am Meer. Aber funktioniert das überhaupt? Also auch ohne dahinter angeschlossenen Monitor?

Denn wenn ich all die Kopierschutztechniken richtig verstanden habe, wird das Signal ja nur (verschlüsselt) ausgegeben, wenn die Graka einen Monitor erkannt hat. Den Monitor habe ich aber per DP angeschlossen, und dafür gibts keine Audio-Extractors.

Und was taugen die Teile überhaupt?

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Klassikfan schrieb:
Aber funktioniert das überhaupt? Also auch ohne dahinter angeschlossenen Monitor?
Jein, Audio gibts nur zusammen mit Video, d.h. wenn man nur Audio will, hat man unter Windows trotzdem einen zweiten aktiven Monitor

Klassikfan schrieb:
Toslink/SPdif immer seltener werden
Gibt noch immer genügend Boards mit Toslink
 
Ok. Die Frage ist halt, ob hinter dem Extractor auch ein echter Monitor hängen muß, oder ob es auch "solo" funktioniert?
 
Evtl. funktioniert ein Audio-Extraktor zusammen mit nem HDMI-Dummy.
 
Öhm, wie wäre es denn mit einer steckbaren Soundkarte? Soundblaster gibts ja immer noch...
 
mal ganz abgesehen von den ganzen Problemen, wenn man den Audio Stream "irgendwie" vom Video trennen möchte, was versprichst du dir denn davon?!?

glaubst du allen Ernstes, dass irgend so eine "Seifendose" besser klingt als der Onboard-Sound von einem halbwegs ordentlichen Mainboard?

ok, ich arbeite selber mit HDMI Sound, aber da hängt dann auch "richtige" Technik dahinter. Wenn man mit einem "Extractor" arbeiten muss, dann man man meiner Meinung nach etwas falsch.

aber um nochmal zur eigentlichen Frage zu kommen:
selbst mit einem AVR und TV/Beamer gibt es Probleme, wenn z.B. der TV ausgeschaltet wird. Manchmal gibt es nur einen Aussetzer, manchmal muss Audio aber auch neu gestartet werden oder der PC gar neu gebootet werden. Prinzipiell geht es aber auch ohne TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Zurück
Oben