Audiosignal über Wlan streamen, "Ausgang kabellos anschließen"

PWDGreen

Newbie
Servus zusammen,

Ich kenne mich leider mit dem ganzen Stream- und Heimnetzwerkgedöns nicht wirklich aus und ersuche euch daher um Hilfe.
Folgendes: Ich besitze einen DLNA-Fähigen Stereoreciever von Yamaha und würde gerne den Audioausgang meines Laptops (W8) daran anschließen, ohne ein Kabel zu benutzen. Ist soetwas überhaupt möglich?
Ich möchte keinen Server einrichten, von dem aus ich die Datein abrufe, sondern einfach von dem Soundchip direkt den Reciever ansteuern. Also wenn ich z.B. auf YT ein Lied entdecke den Ton direkt über meine Lautsprecher abspielen, anstatt die Datei erst runterzuladen und konvertieren zu müssen.
Mir würde es zunächst auch erstmal reichen, wenn ich sowas mit dem VLC-Player umsetzen könnte (ich durchblicke da die Streamfunktion nicht so ganz :D).

Vielen Dank für eure Mühe.

vG

So geht es nicht, nein.

Entweder eine (DLNA) Serverlösung oder eine Hardwarelösung. Hat Dein Notebook Bluetooth? Dann wäre das hier was.

http://www.amazon.de/Logitech-schnu...0RSY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1404658110&sr=8-2

Den schließt Du am Receiver an und kannst dann kabellos vom Notebook den Sound übertragen.

Und noch ein Vorteil. Du kannst die Logitech Box mit jedem Bluetooth Gerät koppeln. Und so zB auch via dem Smartphone den Ton auf den Receiver schicken.

Möglicherweise ist StreamWhatYouHear das richtige für dich.
http://www.streamwhatyouhear.com/

Bei mir funktioniert das Programm recht gut, lediglich die Verzögerung von ein paar Sekunden nervt ^^

Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen und hilfreichen Antworten!

Über die Möglichkeit eines Bluetooth Adapters hatte ich noch gar nicht nachgedacht (ist normalerweise bei mir aus, spart akku und verstrahlt mir nicht die Eier :D ), aber das ist wirkliche eine überlegenswerte Alternative.

Mit Serviio hatte ich auch schon etwas rumgespielt, aber das Programm ist so Umfangreich, dass ich unmöglich alle Funktion überblicken konnte. Ich weiß nicht, ob man da eine Art Instant-Stream einstellen kann.

@Christian858585
Genau sowas in der Art habe ich gesucht, vielen Dank. Der Delay nervt zwar wirklich etwas, aber damit kann ich leben. Zum richtigen Musikhören benutze ich dann eh andere Quellen. Ich war zunächst ziemlich über die Qualität enttäuscht, die doch deutlich schlechter war als das Stück z.B. direkt vom Stick abzuspielen, aber nachdem ich auf 44100 / 16 und 256 kB/s umgestellt hatte, klang es schon deutlich sympathischer. Toll finde ich auch das reibungslose Funktionieren ohne großartige Einstellungen. Ich denke für's erste fahr ich damit ganz gut.

Nochmals vielen Dank und euch allen noch einen schönen Sonntag ;)

Zurück
Oben