Audiospuren Virtuel mittels hardware Steuern in OBS

Samandiriel13

Newbie
Moin moin, ich versuche es mal hier
Ich nutze zur zeit einen Pc mit einen Usb Mikrofon (HyperX quadcast) und einer ubs soundkarte (Creative soundblaster X4)
an welchen nen headset via klinke und lautsprecher via optic angeschlossen sind.
Ich suche nach einer möglichkeit über hardware (kein voicemeter) die sounds zu steuern sprich laustärke verschiedener anwendungen anpassen wie zb Spotify, youtube, game discord und teamspeak.
Einstellen was man im stream hört wie zb game und ts ja / spotify nein dafür suche ich eine vergleichweise günstige hardware

Akuel ist die Überlegung das ganze Via Anwendungsauzdioaufname in obs laufen zu lassen und mir dazunn ein Korg nanocontrol zu besorgen hätte aber gerne noch andere ideen (geht das vl auch mit einen hercules stream 100 ? )

Virtual Audio Cable fiele mir da alternativ ein und dann Streamdeck etc. entsprechend verknüpfen. Würde aber, wenn ichs für Streaming oder so nutzen würde, immer nen Controller respektive Mixer holen.

ok dann mal anderst gefragt. wenn ich mit der ganzen periferie unter sagen wir mal 800 euro bleiben möchte. was sollte ich dan dafür besorgen ? gerade wenn ich in der zukunft auch nochnauf ein xlr mirko umsteigen möchte

Du musst doch wissen, was du brauchst/willst oder du musst dich besser ausdrücken.

Samandiriel13 schrieb:
ok dann mal anderst gefragt. wenn ich mit der ganzen periferie unter sagen wir mal 800 euro bleiben möchte. was sollte ich dan dafür besorgen ? gerade wenn ich in der zukunft auch nochnauf ein xlr mirko umsteigen möchte
N günstiger Behringer Mixer reicht schon. Die kosten nicht die Welt, und vorallem halten die Teile ewig und du kannst sie für alles erdenkliche im Audio-Bereich nutzen.

Wenn du mal Google bemühst wirst du viele Konstellationen finden, und auch viele Videos die teilweise genauestens erklären was wie und womit :)

Ich stelle allerdings mal in Frage das du so eine große Ausgabe/Anschaffung überhaupt benötigst, denn so wirklich Zielstrebigkeit erkenne ich in deinem Vorhaben bisher nicht.

Klassische Controller agieren idr. IMMER mit XLR Micros. Einige gute haben XLR und USB, aber die meisten Behringer Controller z.B. nutzen XLR und Klinkenanschlüsse.

Auch sind taugliche USB Mixer mitunter echt teuer.

Versteh persönlich das Problem mit Vocemeeter und Virtual Audio Cable für dich nicht. Belegung auf Streamdeck oder irgend ne andere Touch App und du kannst genau das machen was du sonst mit nem Mixer machen willst. Zumal Mixer für dein Vorhaben nochmal echt komplex einzurichten sind. Da du die Audioquellen ja trennen musst, was an einem Gerät oftmals mit nem Mixer alleine nicht getan ist. Sprich du brauchst so oder so ne Software Lösung, und wenn sie nur zwischengeschaltet is.

Der übliche nutzen für mich als Streamer an einem Mixer is, das ich 2 Rechner (Streaming und Gaming Rechner) habe, diese beide an den Mixer anschließe, und dem Streamingrechner mitteile welches Audio des Gaming Rechners er bekommen soll. Sehe eigentlich keinen sonderlichen Mehrwert mehr in einem separaten Mixer, nur für sowas wir OBS Streaming. Da man sowas halt mit Software inzwischen genau so gut regeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts im großen und ganzen darum das ich wieder neu mit den streamen angefangen habe.
Hierzu sei gesagt das was ich streame ist Gta Rp.
Hierbei ist es wichtig das ich die verschiednenen audioeinstellungen gut bearbeiten kann.
bisher habe ich das 2 jahre lang mittels voicemeter potato gemacht. durch mein neues setup fehlt mir aber ein monitor auf den das ganze bisher lief. Bin von 3 auf einen 32:9 gewechselt.
Deswegen suche ich nach einer hardwarelösung da bei mir volgende programme immer laufen
OBS
AltV+GTA5
Discord
TS3
Spotify
OperaGX

nur muss ich einstellen können was ich höre und was man im stream hört

haben wir zb ne bespeechung im rp und ich brauche nen metaschutz sollte der stream weiterhin den spiesound hören und auch die musik aber nicht mehr mein mikro und ts
desweiteren möchte ich spotify auf ne andere spur legen damit man im stream die musik hören kann aber nicht im vod
den browser möchte zb nur ich hören aber der soll nicht im stream erscheinen
und um es am ende komplet schwirig zu machen währe noch eine option geil mit der ich spotify als audio über mein mikro zusätzlich laufen lassen kann, sodasss ich je nach situation auch meine spotify musik im ts laufen lassen kann.

das habe ich bisher alles va viocemeter gem,acht und würde das nun gerne über einen hardware laufen lassen sodas ich voicetermer nicht mehr benötige

Samandiriel13 schrieb:
nur muss ich einstellen können was ich höre und was man im stream hört
Und schon sind wir bei Virtual Audio Cable..... Warum willst du es dir unnötig komplex machen? Meine Sis streamt auch GTA RP, daher weiss ich so ungefähr worauf du hinaus willst ^^

Finde den Aufwand ggü. dem Nutzen viel zu unnötig. Aber musst du wissen.

die grundidee dahinter leditlich das ganze auf der einen seite clean zu halten und möglichst wenig über verschiedenen programme laufen zu lassen. Bin eher der Mensch der gerne was anfässt deswegen auch in 2024 immernoch ne usb soundkarte nur damit ich nen angenehmen läustärkeregeler habe und auf knopfdrück zwischen den lautsaprechern und den headset wechseln kann. virtual audio cable kann ich mir trotzdem gerne anschauen.

Zurück
Oben