Audiostandard AAC-LC bei ARD-Radiosendern

paukerface

Ensign
Hallo zusammen!

Meine Geräte:

Samsung q95t TV (leider)
Technistar S1 Sat-Receiver
Fritzbox 7590
Cambridge Audio CX A60 Verstärker
Blu-Ray-Spieler Yamaha S 681

Mein Problem:

Bislang habe ich den Technistar S1, der ebenfalls am Sat-Kabel hängt, zum Radiohören benutzt, da sich bei dem TV das Bild beim Empfang von Radiosendern nicht abschalten lässt.

Nach dem Transponderwechsel bei der ARD funktioniert das leider nicht mehr, da der Technistar mit dem neuen Audioformat nicht zurecht kommt.

Meine Notlösung:

SWR1-App auf das Handy (Honor6) installiert.
Yamaha über W-Lan mit dem Router verbunden.
Handy mit Miracast mit dem Yamaha verbunden.
Leider gibt es häufig Aussetzer bei der Verbindung.

Mein Plan:

Der Technistar hat einen Netzwerkanschluss und ist wohl für W-Lan vorbereitet.
Wähle ich im Menu W-Lan aus, kommt die Meldung: Kein USB-Wlan-Adapter angeschlossen.
Also will ich mir einen solchen Adapter kaufen.

Meine Fragen:
Kann das zum Radiohören funktionieren?
Falls ja: Kann jemand einen USB-Adapter empfehlen?

Ein Lan-Kabel kommt nicht in Frage, da ich es mitten durch das Zimmer legen müsste (Stolperfalle).

Vielen Dank für eure Antworten!!

paukerface schrieb:
Der Technistar hat einen Netzwerkanschluss und ist wohl für W-Lan vorbereitet.
Du könntest den Technistar mal per LAN-Kabel anschließen und testen, ob Du damit überhaupt die gewünschten Streams abspielen kannst. Wenn das geht, dann kannst Du Dir einen WLAN Adapter besorgen. Sollte ja in der Anleitung stehen, welche geeignet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wollte ich machen. Mein Kabel ist zu kurz. Nur zum Testen ein 10m Kabel zu kaufen, ist mir zu teuer.

Kauf Dir einen vernünftigen Sat-Receiver. Selbst meine 10 Jahre alten Comag SL40HD können den Codec. Ich würde Dir einen VU+ zero empfehlen. Dann kannst Du alles auch streamen im Heimnetz.

Zurück
Oben