Audiosystem-Kommunikationsfehler

Wooky

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe folgende Geräte per HDMI (ACR) verbunden:

TV: Sony KDL-W805a
AV-Receiver: Yamaha RX-V475

Ich habe bisher ohne Probleme Youtube-Videos (über die App des TV) schauen können. Dabei wurde der Ton dann über den AV-Receiver ausgegeben.
Seit einiger Zeit wird den Ton leider nicht mehr über den Receiver ausgegeben mit der folgenden Fehlermeldung des TV:
"Tv-Lautsprecher aktiv aufgrund von Audiosystem-Kommunikationsfehler". Wenn ich im Sync-Menü des TV "Audiosystem für Audioausgabe benutzen" auswähle, gibt er den Ton einige Sekunden über den Receiver aus, schaltet aber dann, mit der o.g. Fehlermeldung, wieder zurück auf den TV-Lautsprecher. Ein neues HDMI-Kabel habe ich bereits probiert, um einen Defekt auszuschließen. Bei allen anderen externen Geräten (Mediaplayer, PS4 etc.) funtioniert alles. Kennt jemand dieses Problem? Woran kann das liegen? Das ganze hat ja schließlich bereits 1,5 Jahre lang wunderbar funktioniert.

Entweder liegt ein Defekt bei Deinem TV oder dem Verstärker vor. Hast Du einen anderen Fernseher, den Du Testweise an den Reciever anschließen kannst?

Da stimmt etwas nicht mit der ARC Funktion.

Nein, habe leider keinen anderen Fernseher.
Ich probiere ja zwischendurch ob es funktioniert. Komischerweise hat es innerhalb der letzten paar Wochen 2x wieder funktioniert. Kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwas bei der Handhabung anders gemacht hätte als sonst. Hatte dann ein paar Videos ohne Probleme geschaut. Am nächsten Tag funktionierte es aber dann wieder nicht.

Zurück
Oben