Audiotreiber/BIOS (?) Problem mit Gigabyte MA69G-S3H

Anvar666

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
62
Hallo,

habe mir jetzt einige Threads durchgelesen aber nicht wirklich die passenden Antworten für mein Problem gefunden.

Config:

AMD Athlon64 X2 4800+ EE Brisbane
2GB PC2-800MHz Aeneon
Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 Graka onboard
Seasonic S12II-330 Watt
Samsung HD501LJ (SpinPoint T) 500 GB
Samsung 2032 BW 20" Widescreen per DVI
Windows XP SP2
BIOS GBT -42302e31 Award Modular BIOS v6.00PG Version F3 --> Update auf F4

Problem / Installationshergang:

Habe nach dem problemlosen Zusammenschrauben des Rechners XP inkl. SP2 installiert. Hat alles prima gefunzt. Danach sämtliche Treiber fürs Mainboard von der Gigabyte CD via Xpress-Install (ohne yahoo toolbar) installiert, Rechner neu gestartet.

Nach dem Neustart einige Applikationen von der Gigabyte CD intalliert (Sytemmonitor, BIOS Update Utility etc.)
Im Systray fand sich nach der Treiberinstallation ein Symbol für den Realtek Soundmanager, bei dem auch die Windows-Lautstärkeregelung integriert war. Über den Realtek-Soundmixer, der mir den ordnungsgemäßen Anschluß meiner Boxen bescheinigte, konnte ich dem 2.1 System auch einige (Test/Demo)Klänge entlocken. Der Gerätemanager zeigte alle Audiotreiber als fehlerfrei installiert an (keine Frage- oder Ausrufungszeichen). Problem: beim An- und Abmelden von XP kein Sound zu hören. Bei der Benutzung der Windows-Lautstärkeregelung erschien die Meldung, daß kein Audiogerät installiert sei. Der Mediaplayer konnte eine Audio-CD wegen eines fehlenden Audiogerätes ebenfalls nicht abspielen.
Also habe ich das Realtek Soundpackage wieder deinstalliert. Nächster Schritt: BIOS-Update auf Version F4. Problem beim Hochfahren: Windows konnte nicht normal gestartet werden. Habe dann "letzte bekannte funktionierende Konfiguration" gewählt, danach ist XP wieder gestartet. Seither habe ich aber hin und wieder Probleme beim Windows Hochfahren. Mal klappts, mal nicht. Auch die installierten Gigabyte Applikationen von der Treiber CD lassen sich nicht mehr starten. Es kommt eine Kernel-Fehlermeldung.
Danach habe ich mir von der Gigabyte Homepage den Treiber "Microsoft UAA (Universal Audio Architecture) Bus driver (Full Multi-language version ) Version 5.10.0.5010" runtergeladen und installiert. Der derzeitige Stand ist, daß alle Audiotreiber installiert sind, der REALTEK Soundmanager aber nicht mehr (brauche ich aber auch nicht). Bei "AudioDevice on high definition Audio Bus" steht ein Ausrufungszeichen und die Meldung "Gerät funktioniert nicht korrekt". Wenn ich den Hardwareinstallationsassistent automatisch suchen lasse (unter Einbeziehung der Treiber-CD), findet er keinen Treiber. Die Funktion "Treiber manuell aus einer Liste auswählen" ist komischerweise deaktiviert.

Jetzt habe ich also 2 Probleme:

1. fehlender High Definition Audio Bus Treiber

2. Instabiler Windows Bootvorgang mit einigen nicht mehr startbaren Programmen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? :(


Ps: auf der Gigabyte Homepage steht noch folgender Treiber zum Download:

Realtek Function driver for Realtek Azalia audio chip (Including Microsoft UAA/HDMI Driver in English edition)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows XP 64Bit,Windows Server 2003 Enterprise Edition 32bit,Windows Server 2003 Enterprise Edition 64bit,Windows Vista x86 (32-bit),Windows Vista x64 (64-bit) Version R1.67 36.31 MB


Den habe ich noch nicht probiert. Könnte der mein Problem zu 1. lösen :confused_alt:
 
Hab grad den Treiber von der Realtek Site installiert. Leider keine Veränderung. :(
 
hab das gleiche Board ..und hatte ähnliche Probleme:
Nach meiner 1. Win-Installation hab ich die Soundinstallation (Reihenfolge) vergeigt und durfte (nach langer Recherche) Windows neu aufsetzen.. (eine Anleitung dafür gab es im Gigab.-Forum: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3537)
Das hat bei mir jedoch noch nicht ganz funktioniert: ich hab abschließend den "Microsoft UAA (Universal Audio Architecture) Bus driver" über den Geräte-Manager und mit Hilfe der Mainboard-CD nachinstalliert.. seit dem läufts..
Auch die Batterie hat sich bei meinem Board entladen.. nach 4 Wochen noch 2,3 V. Hab die Batterie eine Weile rausgenommen und das F4f-Bios aufgespielt - seit dem keine Probleme (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2144&start=#7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. :)

Hab mich eben vor dem Lesen deines Postings im Gigabyte Forum registriert. :D

Ich werde mir die Links mal durchlesen. WINDOOF noch mal aufsetzen - na Klasse. :( Insgeheim habe ich damit aber schon gerechnet...
 
Hab mich eben mal im Gigabyte Forum eingelesen. Eigentlich müßte es ja ausreichen, zwei Treiber zu de- und erneut zu installieren:

GigabyteForum schrieb:
...Da muss etwas bei deiner Installation schiefgelaufen sein. Deinstalliere den MS-UAA-Treiber (KB888111) und den Realtek-Treiber.

Lade dir den o.g. MS-Treiber von der MS-Seite erneut (auf die dt. Version achten), genauso den neuesten Realtek-HD-Audio-Treiber (akt. 172) nach Neustart des Rechners die automatische Installation für die neu gefundene Hardware abbrechen.

Danach den UAA-Treiber installieren, anschliessend neustarten, Aufforderung zur neugefundenen Hardware erneut abbrechen, jetzt den Realtek-Treiber installieren, neu starten, danach den Realtek-HD-Audio-Manager entsprechend deinen Anforderungen (und How To) einstellen.

Din Installation bitte unbedingt mit Admin-Rechten ausführen...

Würde sehr gern um eine Windows Neuinstallation herum kommen.
 
@ElsiE

Mal eine Frage, wie hast du deinen Monitor angeschlossen, digital oder analog?
 
Ich verstehe das nicht, alle Treiber sind ordnungsgemäß installiert (siehe Anhang), trotzdem habe ich keinen Sound. :(
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 502
Habe in der Zwischenzeit testweise mal eine PCI Soundkarte installiert. Aber auch damit kann ich dem Rechner keinen Ton entlocken.

Bin mit meinem Latein echt am Ende. Weiß jemand Rat?
 
Hallo,
gehe mal unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte, auf den Reiter Audio.
Dort schaut Du mal unter Standardgeräte, welche Karte eingestellt ist. Meine Vermutung ist das dort die ATI eingestellt ist. Ändere sie einfach auf den Realtekchip.
Kollege hatte das selbe Problem und es wurde dadurch gelöst.
Hoffe es hilft bei Dir auch.

Mfg simple.buy
 
Danke für deinen Tip.

Das Problem ist, daß ich bei Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio überhaupt kein Audiogerät wählen kann. Alles ist hellgrau gesperrt, im Textfeld steht: keine Wiedergabegeräte.
 
Danke für den Tip, aber ich hatte keine Probleme mit der Installation.


Habe gestern nach einem Festplattencrash WIN XP noch mal komplett aufgesetzt, dabei (wie ich glaube) alles richtig gemacht und trotzdem keinen Sound!

Prozedere:

0. BIOS kontrolliert - Onboard Sound auf AUTO

1. Windows XP mit Service Pack 2 installiert

2. Treiber von der Gigabyte CD mit XpressInstall komplett installiert (ohne Yahoo Toolbar)

3. Rechner neu gestartet. Danach hatte ich das Realtek Mixer Icon im Tray. Geöffnet - meine angeschlossenen Boxen wurden erkannt, beim Klick auf Demo kam aus jeder der Boxen ein Testton. Wenn ich in die Kartei Mixer wechsle, kann ich allerdings kein Wiedergabegerät wählen, die Auswahlbox ist leer.

4. Windows Systemsteuerung Sound geöffnet - Meldung: kein Audiogerät. Keine Auswahlmöglichkeit, alles grau eingefärbt.

5. Mediaplayer zum Test gestartet, konnte MP3 Datei nicht abspielen, da kein Audiogerät installiert ist.

6. Gerätemanager geöffnet. Realtek High Definition Audiotreiber, ATI HDMI Audio und MS UAA Bustreiber für High Definition Audio sind installiert, keine Frage- oder Ausrufungszeichen, alle betriebsbereit und aktiv. (Der UAA Treiber steht allerdings 2x drin ??)

7. Realtek Audiotreiber, ATI HDMI AudioTreiber und Microsoft UAA Treiber (beide) deinstalliert. Rechner neu gestartet.

8. Microsoft Hotfix ms_uaa_high_definition_audio_1.0a_kb888111.exe installiert. Rechner neu gestartet.

9. Realtek Audiotreiber WDM_R184.exe installiert. Rechner neu gestartet.

10. HDMI Audiotreiber HDMI_R168.exe installiert. Rechner neu gestartet.

11. Kontrolle Gerätemanager - alle Treiber wurden ordnungsgemäß installiert.

Fazit: KEIN SOUND!

Ich habe wirklich keine Ahnung, woran es noch klemmen könnte...

Hat jemand vielleicht noch irgend einen Tip für mich?


Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Anvar666
 
Zurück
Oben