Audioverzögerung - Problem

QUT-Clan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.723
huhu an Alle!
Ich hab ein problem mit Cubase, welches ich aber auch schonmal mit einem anderen Programm hatte (zum beispiel Audacity). Alles was ich einspiele wird ca. ne halbe sekunde später verarbeitet. D.h. Wenn ich etwas aufnehme höre ich es ne halbe sekunde später rückwerfend über die lautsprecherboxen. aber das wäre ja noch nich ganz so schlimm. das problem liegt darin das diese verzögerung somit auch auftritt wenn ich mehrere audiospuren übereinander aufnehmen möchte. das heißt damit ich eine korrekte aufnahme hätte, müsste ich ne halbe sekunde vor dem Punkt liegen wo die aufnahme eigentlich sein sollte damit es zeitlich hinkommt.
an welchem Punkt könnte das problem liegen? oder kann man direkt im programm etwas einstellen?

Schonmal Danke im Vorraus! :D
 
Schalt mal den Software-Monitor in Cubase aus. ;)

*edit*
Dein Problem heißt "Latenz". Diese muß so klein wie möglich sein. Im Software-Monitor soll man das just aufgenommene sofort abhören können. Das funktioniert aber mit Standard-Soundkarten nicht gut. Deswegen am besten Abschalten.

*edit2*
"Alt+o" dann "g" (Optionen -> Geräte zurücksetzen), wenn dir die Latenz nach einiger Zeit wieder abhaut.

--> wie das mit Audacity aussieht, weiß ich nicht. Cubase verwendet die ASIO-Treiber (werden mit Cubase mitinstalliert). Die sollte man nach Möglichkeit in Cubase auch wählen, weil sie optimal auf kurze Latenzzeiten ausgelegt sind. Das betrifft nur Cubase! Die Treiber kann man nicht unter Windows auswählen - nur in Cubase!

*edit3*
und weil hier im Forum nicht allzuviele Cubaseler unterwegs sind, lege ich Dir noch www.cubase.net ans Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag, damit ASIO verwendet werden kann müsste die Soundkarte auch in der Lage sein, ASIO zu verabeiten. Leider hilft das von Creative in die neuen Audigy's implimentierte ASIO 1.2 nicht viel! Um nicht zu sagen, es funktioniert nich.

Lösungsvorschläge kann ich leider keine Anbieten! *sorry*

MfG GuaRdiaN! ^^

Wer Interesse am producing hat und wenig Geld locker machen möchte, der ist mit der "Terratec EWX 24/96 bestens beraten, man bekommt hier geringe ASIO Latenzen zu ca. 120€ geboten, das ist weit weniger als Delta oder Audiotrak für Karten verlangt.

Kann ich empfehlen, ich verwende Logic und habe selbst bei ca. 24 Tracks kein Problem mit CPU Overload.

Also die Karte ist für Semi-Profis wirklich okay! ;D

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben