Audioverzögerung Spielekonsolen

AMDMonster

Ensign
Hi zusammen,

Immer wieder stehe ich vor dem selben Problem und jedes Mal gebe ich auf, weil ich keine Lust mehr habe mich damit auseinander zu setzen.

Diesmal möchte ich endgültig eine Bestätigung für mein Problem haben.

Folgendes Szenario:

Soundbar wird per HDMI am TV (HDMI ARC) angeschlossen.
Der Ton kommt an und das je nach Quelle in PCM oder Dolby Digital.
Soweit so gut.
Sobald in meinem Fall, eine Xbox Series S per HDMI an meinen TV angeschossen wird, kommt es zu Audioverzögerungen beim Spielen.

Die Xbox ist auf Passthrough eingestellt und als Audioausgabe ist Dolby Digital ausgewählt.
Seit Jahren besteht das Problem und es nervt mich tierisch!

Gibt es dafür Lösungen oder soll ich als Endkunde meine teuer käuflich erworbenen Spiele in Stereo ohne Audioverzögerung genießen?!

Davon abgesehen verstehe ich nicht so ganz wieso ich beim Apple TV oder Fire TV Stick keine Verzögerung habe, wenn ich Inhalte in Dolby Digital ansehe?!
Dieser wird ja auch wie die Spielkonsole an einem freien HDMI Anschluss des Fernseher verbunden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Luigi

AMDMonster schrieb:
Davon abgesehen verstehe ich nicht so ganz wieso ich beim Apple TV oder Fire TV Stick keine Verzögerung habe, wenn ich Inhalte in Dolby Digital ansehe?!
Wenn du Filme oder Streams über ein Gerät schaust, synchronisieren die Abspielgeräte den Ton und das Bild passend zur Ausgabe und zu bekommst keine Verzögerung mit.

In deinem Fall hast du aber ein Live Bild, der Ton muss hingegen je nach Einstellung noch komprimiert werden und kommt dann erst mit einer Verzögerung an. Du kannst ja schlecht eine Verzögerung beim Bild einbauen, damit beide synchron ausgegeben werden.

AMDMonster schrieb:
Der Ton kommt an und das je nach Quelle in PCM oder Dolby Digital.
Wie denn jetzt? Im einfachsten Fall den Ton der Xbox immer als PCM ausgeben! Wenn du es als Dolby Digital ausgeben lässt, wird der Ton von der Xbox komprimiert und das kostet immer etwas Zeit. Leider hast du so gut wie nichts zu deinen Geräten und genauer Konfiguration geschrieben, so kann man da auch nicht wirklich mehr zu erzählen.

Verzeihung ihr habt recht..
Das ist mein TV: https://www.lg.com/ch_de/tv-soundba...ECxOUm4CcWpEn9XmEpW3TT2jyxsOJ5mlpv6k1wYhw7RxZ

Meine Soundbar aktuell ist die Klipsch Flexus Corr 200.
Diese hat keinen HDMI Eingang, um weitere Zuspieler zu verbinden.
Im Prinzip hatte ich das mit jeder Soundbar.
Mit Ausnahme der Bose Soundtouch 300.
Die hatte einen HDMI Eingang und da konnte ich die Xbox direkt anschließen.

Als ich früher meinen AVR hatte ging das auch ohne Probleme, da dort die Spielekonsolen direkt angeschlossen wurden.

Aber sei es die Sonos Beam, Sennheiser Ambeo Mini usw. Also im Prinzip alle Soundbars die keine weitere Zuspieler erlauben wegen fehlenden HDMI Eingang.
So ist die Audioverzögerung deutlich zu vernehmen.

AMDMonster schrieb:
So ist die Audioverzögerung deutlich zu vernehmen.
Da die Verzögerung nur bei der Konsole und nicht bei anderen Zuspielern auftritt, hat es damit auch wenig zu tun.

Wie ist denn deine Xbox eingestellt?
Um Ihre Einstellungen anzupassen, drücken Sie die Xbox-Taste , um den Guide zu öffnen. Wählen Sie Profil und System > Einstellungen > Allgemein > Lautstärke und Audioausgabe aus. Unter Lautsprecheraudio können Sie die folgenden Einstellungen anpassen:
HDMI-Audio – Halten Sie diese Einstellung auf Stereo nicht komprimiert bei, es sei denn, dass HDMI-Kabel ist an einen Empfänger angeschlossen, der unkomprimierte 5.1- oder 7.1-Signale verarbeiten kann. Wenn Ihr Empfänger mit diesen Formaten funktioniert, wählen Sie das Format aus, das am besten zu Ihrem System passt. Bei Formaten mit der Bezeichnung „Nur HDMI” wird optisches Audio automatisch deaktiviert (wenn der optische Anschluss vorhanden ist).
https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/display-sound/choosing-speaker-audio-output

Wie sieht es hiermit aus?
Um auf Audio-Passthrough zuzugreifen, drücken Sie die Xbox-Taste , um den Guide zu öffnen, und wechseln Sie dann zu Profil und System > Einstellungen > Allgemein > Lautstärke und Audioausgabe > Zusätzliche Optionen > Passthrough zulassen.
1731756218721.png

https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/display-sound/audio-passthrough

Leider unterstützt dein Fernseher kein eARC, wobei das bei deiner Soundbar womöglich verschmerzbar ist, was du vermeiden solltest sind die komprimierten Formate für die Soundausgabe. Vereinfacht ausgedrückt, bleibt dir eigentlich nur "Stereo uncompressed" übrig wenn du keine Verzögerung haben willst.
1731756541855.png

Nicht ausschließen möchte ich, dass der schon etwas in die Jahre gekommene Fernseher selbst noch Latenz hinzufügt. Wie sind denn da die Soundoptionen konfiguriert?

Zuguterletzt, was sagt die Xbox selbst?
1731756699987.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster
Passthrough ist bei der Xbox eingestellt.
Stereo unkomprimiert, genauso wie Dolby Digital und DTS wird unterstützt.
Unkomprimierte Soundformate werden nicht unterstützt.
Die Soundbar unterstützt kein DTS daher wundert es mich, dass dies bei der Xbox dennoch grün markiert ist.

Laut Datenblatt von Klipsch sollte diese LPCM Mehrkanal eigentlich unterstützen.
Ich teste das mal später mit der Nintendo Switch.
Diese gibt, wenn ich mich richtig erinnere entweder Stereo oder LPCM Mehrkanal wieder.

Der TV selbst ist auf Audioausgabe per HDMI eingestellt und bei DTV Einstellung auf automatisch.

Würde es rein theoretisch bedeuten, dass wenn ich einen neuen TV mit eARC besitze, diese Probleme nicht mehr bestehen?
Ist dies der geringeren Datenrate geschuldet, die der ARC Anschluss besitzt?

Anhänge

• IMG_2966.jpeg
    IMG_2966.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 8
AMDMonster schrieb:
Ist dies der geringeren Datenrate geschuldet, die der ARC Anschluss besitzt?
ARC unterstützt maximal zwei Kanäle unkomprimiert, weshalb du nur die Möglichkeit hast PCM Stereo oder Mehrkanal Dolby Digital zu übertragen. Beim letzteren muss die Konsole diese Daten jedoch erst komprimieren, was letztlich eine Verzögerung einbaut. Wie schon geschrieben, bei Filmen ist es hingegen unkritisch, die kommen ja schon mit einem komprimierten Audiostream.

Deine Soundbar ist hier natürlich kein Thema, die ist praktisch nagelneu.
Ergänzung ()

AMDMonster schrieb:
Die Soundbar unterstützt kein DTS daher wundert es mich, dass dies bei der Xbox dennoch grün markiert ist.
Hier spielen alle Geräte in der Kette eine Rolle, diese Daten holt sich die Xbox vom Fernseher über DDC. Der wiederum schaut nach was die Soundbar kann und sollte eigentlich nur zurückmelden was die gesamte Kette fähig ist zu verarbeiten.

Ob hier die Daten von der Soundbar falsch übermittelt werden, ob der Fernseher ein Downmixing von DTS zu PCM durchführen will, oder hier noch Fallstricke in der Konfiguration sind, kann man ohne genauere Analyse nicht feststellen.

Grundsätzlich wäre das beste Setup, XBOX PCM 7.1, TV HDMI Bitstream(Durchleiten), Soundbar irgendwas, aber das ginge halt nur mit eARC. Wichtig an dieser stelle ist vielleicht noch anzumerken, CEC für die betroffenen Ports sollte aktiv sein.
https://www.lg.com/de/support/produ...E0qEOaWI3PQVOkKWGCVJyyGYwZ0zdP9ORASafEe00zOg9

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster
Mega Antwort!
Vielen Dank für deine Mühe!
Du hast mir endlich etwas geschrieben, womit ich etwas anfangen kann.
Ich lebe jetzt damit und gut ist.

Die Soundbar besitzt ja eine Upmix-Funktion, um simulierten Surround Sound bei Stereo inhalten wiederzugeben.
Wenn irgendwann ein neuer TV kommt, dann mit eARC und ich hoffe, dass die Audioverzögerung damit verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Der gute alte Marantz NR-1506 musste nachdem ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, leider meiner ersten Soundbar Platz schaffen 🤣
Seit dem darf auch nur eine Soundbar vorm TV stehen…

Zurück
Oben