Audiowiedergabe funktioniert nur unregelmäßig

Chaos_Reigns

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
Hi Leute,

ich habe einen 2 Jahre alten acer Aspire Laptop mit standardmäßig verbauten Lautsprechern (Realtek High Definition Audio). In unregelmäßigen und für mich nicht näher nachvollziehbaren Abständen deaktiviert sich die Audiowiedergabe meines Laptops. Häufig passiert dies, nachdem ich ihn zugeklappt im Ruhezustand hatte und dann wieder aufklappe, manchmal aber auch während des Anschauens eines Videos oder zwischen zwei Videos/Songs. Häufig ist es dann so, dass das Video ohne Sound weiterläuft. Wenn ich aber einige Sekunden oder Minuten weiterspringe im Video, ist der Sound für 2 Sekunden da, dann stockt aber das Video und läuft nicht weiter. Das kriegt man dann auch häufig nicht mehr zum Laufen.
Manchmal zeigt mir das kleine Audio-Symbol in der Taskleiste dann ein rotes Kreuz an und manchmal springt die Lautstärke willkürlich zwischen der eingestellten (z.B. 50) und einer anderen (z.B. 12) hin und her. Wenn ich mit Rechtsklick draufklicke und "Soundprobleme behandeln" wähle, rät mir die Problembehandlung immer, die Audioverbesserungen zu deaktivieren. Das kann ich aber nicht, da in dem Fenster, in dem ich das machen soll, unter dem Reiter "erweitert" kein Häkchen für Audioverbesserungen ist, wo es laut der Problembehandlung aber sein sollte.
Teilweise scheinen auch die Audiodienste zu spinnen, manchmal sind nicht beide gestartet, manchmal scheint einer nicht zu antworten. Aber auch ein Neustart der Dienste bringt nix. Treiber sind laut Windows alle aktuell.

Kennt jemand den Fehler und weiß weiter? Bisher lässt sich das Problem meist nur durch einen Neustart beheben, wobei das auch nicht immer gelingt.
 
nun, das kann an vielem liegen. ich würde so vorgehen:
als erstes feststellen, ob problem in der hardware oder software, d.h.
bootstich, hardware mit geeigneten tools durchtesten.
zuerst speicher, dann grundfunktionen(mainboard), danach belastungstest.
wenn da nix rauskommt, ist es eine aus welchen gründen auch immer zerschossene installation.
du kannst natürlich einen unbekannt kleine nadel in einem unbekannt großen heuhaufen suchen, aber es ist schwer kalkulierbar, ob mit erfolg, und nicht wie lang das dauert.
ich würde einen clean install (mit z.b einer anderen platte/ssd) versuchen, danach treiber von der herstellerseite, danach auf neuesten stand bringen. der vorteil ist, daß man den zeitaufwand abschätzen kann.

oder du bringst das teil einem techniker bei einem fachhändler.
 
Zurück
Oben