Audiowiedergabe stoppt mit ausschalten des Displays (Win10 Home Tablet)

ElGonzo

Lt. Commander
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein Trekstor Wintron Surftab 7.0 zugelegt, welches ich eigentlich nur zum abspielen von Mp3s mit Digijay nutze.
Mein Problem ist, dass Windows die Wiedergabe stoppt, sobald das Display aus geht. Das Problem besteht auch beim VLC-Player. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Player weiter läuft, wenn das Display aus ist? Hab jetzt Bildschirm ausschalten auf "Nie" gestellt, aber das verbraucht ja unnötig Akku.
Finde sonst keine Einstellungen, die das erlauben würden und meine Inet-Suche hat auch keinen Erfolg gebracht.

Ist ein Tablet mit
Windows 10 Home 32Bit, Version 1511, Build 10586.318
Intel Atom Z3735G, 1GB RAM

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!

VLC unterstützt das nicht, mit der VLC App o. ä. probieren.
Das ist bei den Tablets nur mit angepassten Playern möglich.

Wollte halt gerne DigiJay nutzen, da das Programm ne gute Oberfläche und nen Crossfader hat. Unterbrechungsfreie Wiedergabe finde ich schon wichtig.
Ist schon ein wenig traurig, dass Windows 10 etwas so simples nicht mehr hin bekommt. Das war in allen OS möglich, die ich je gesehen habe.

Weiß denn jemand eine Player-App mit Crossfade-Funktion? Ansonsten such ich schon mal selber.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal die foobar2000-App über den Windows-Store installiert. Da funktioniert die Wiedergabe auch bei ausgeschaltetem Bildschirm und es gibt einen Crossfader.
Hab nur noch nicht raus, wie man Shuffle für einen Ordner/Playlist einstellt.

Vielen dank martinallnet!

ElGonzo schrieb:
Hab jetzt mal die foobar2000-App über den Windows-Store installiert.
Hehe, wollt dich grad drauf hinweisen. Mittag war zu lang. ;) Die erste Preview ist nun raus, mit der Zeit nähert sich die App sicherlich auch dem Niveau der Desktop Anwendung. Mein alter Player war bislang der n7player. Beim Hinweis der abgelaufenen Testversion auf Abbrechen drücken, dann läuft er ganz normal weiter.

Das war auch schon bei Windows 8 so, das hat was mit dem Energiesparmodus zutun in dem sich Tablets bei ausgeschaltetem Display befinden.
Bei PCs ist es nach wie vor so möglich.

In den Grafikoptionen für die Intel Grafik mal die Audiowiedergabe kontrollieren. Ich habe einen Intel VGA Controller, und da kann man einstellen, das die Audiowiedergabe weiter läuft, wenn der Monitor aus ist.

Vielleicht gehts ja auch bei Dir.

Ich finde bei den Grafikoptionen gar keine Einstellungen zur Audiowiedergabe. Die Einstellungen scheinen bei dem guten Stück auch sehr beschnitten worden zu sein...
Naja egal, dann hoffe ich auf Updates von Foobar2000 oder lasse Notfalls das Display an. Das Tablet braucht ja kaum Strom. Ansonsten gefällt es mir schon sehr. Wo bekommt man sonst schon nen Windows-System für ~30€?!

Schönen Dank noch für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (Danke!)
Zurück
Oben