Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum, und benötige bereits eure Hilfe
Ich habe das Forum bereits nach einer möglichen Lösung durchforstet, und auch einige ähnliche Beiträge gefunden. Aber leider hat kein Lösungsansatz Funktioniert.
Laptop Modell: Dell Latitude E6520
OS: Windows 10 Pro Version 1709
CPU: Intel i7-2720QM
RAM: 8GB
Onboard Grafik: Intel HD Graphics 3000
Treiber Version: 9.17.10.4459
Grafik: NVIDIA NVS 4200M
Treiber Version: 23.21.13.9103
Audio via HDMI: NVIDIA High Definition Audio
Treiber Version: 1.3.36.6
Ich habe folgendes Problem:
Ich musste aus Unternehmensgründen von Windows 7 auf Windows 10 wechseln. Mir ist bewusst, dass die Sandy Bridge Architektur offiziell von Intel nicht für Windows 10 Unterstützt wird. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine Lösung.
Seit dem OS Wechsel habe ich nun speziell mit dem HDMI Ausgang diverse Probleme. Es kommt regelmässig vor, dass ich via HDMI kein Ton habe. Unter "Wiedergabegeräte" wird zwar der Audioausgang via HDMI angezeigt, jedoch als inaktiv bzw. "nicht angeschlossen". Die Bildausgabe funktioniert ohne Probleme. Dieses Phänomen tritt vor allem auf, wenn ich das HDMI entferne und dann wieder verbinde. Häufig schafft nur ein Neustart des Rechners Abhilfe. Speziell ist zudem: Schliesse ich ein VGA + Klinkenkabel an und entferne es dann wieder, gibt es so ähnlich wie ein Refresh bei der Liste der Wiedergabegeräte bei welchem der inaktive HDMI Audioausgang verschwindet. Verbinde ich nun wieder ein Gerät via HDMI, funktioniert die Audiowiedergabe via HDMI wieder Problemlos. Entferne ich aber das HDMI und verbinde es wieder, so habe ich wieder keinen Ton mehr.
Habt ihr eine Idee für eine mögliche Lösung? Wäre allenfalls ein Batchfile möglich, welches diesen "Refresh" manuell ausführen würde?
Vielen Dank für eure Ideen.
LG Christoph
Ich bin neu hier im Forum, und benötige bereits eure Hilfe
Ich habe das Forum bereits nach einer möglichen Lösung durchforstet, und auch einige ähnliche Beiträge gefunden. Aber leider hat kein Lösungsansatz Funktioniert.
Laptop Modell: Dell Latitude E6520
OS: Windows 10 Pro Version 1709
CPU: Intel i7-2720QM
RAM: 8GB
Onboard Grafik: Intel HD Graphics 3000
Treiber Version: 9.17.10.4459
Grafik: NVIDIA NVS 4200M
Treiber Version: 23.21.13.9103
Audio via HDMI: NVIDIA High Definition Audio
Treiber Version: 1.3.36.6
Ich habe folgendes Problem:
Ich musste aus Unternehmensgründen von Windows 7 auf Windows 10 wechseln. Mir ist bewusst, dass die Sandy Bridge Architektur offiziell von Intel nicht für Windows 10 Unterstützt wird. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine Lösung.
Seit dem OS Wechsel habe ich nun speziell mit dem HDMI Ausgang diverse Probleme. Es kommt regelmässig vor, dass ich via HDMI kein Ton habe. Unter "Wiedergabegeräte" wird zwar der Audioausgang via HDMI angezeigt, jedoch als inaktiv bzw. "nicht angeschlossen". Die Bildausgabe funktioniert ohne Probleme. Dieses Phänomen tritt vor allem auf, wenn ich das HDMI entferne und dann wieder verbinde. Häufig schafft nur ein Neustart des Rechners Abhilfe. Speziell ist zudem: Schliesse ich ein VGA + Klinkenkabel an und entferne es dann wieder, gibt es so ähnlich wie ein Refresh bei der Liste der Wiedergabegeräte bei welchem der inaktive HDMI Audioausgang verschwindet. Verbinde ich nun wieder ein Gerät via HDMI, funktioniert die Audiowiedergabe via HDMI wieder Problemlos. Entferne ich aber das HDMI und verbinde es wieder, so habe ich wieder keinen Ton mehr.
Habt ihr eine Idee für eine mögliche Lösung? Wäre allenfalls ein Batchfile möglich, welches diesen "Refresh" manuell ausführen würde?
Vielen Dank für eure Ideen.
LG Christoph