Audyssey Mikrofon defekt bei neuem Denon X1800H DAB

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.488
Hallo zusammen,

da mein alter AVR leider den Dienst quittiert hat nach einem kleinen Unfall, habe ich auf die schnelle bei einem guten Preis für einen Denon X1800H DAB zugeschlagen, der zumindest mal vorübergehend meinen alten AVR ersetzen sollte. Anfangs lief alles problemlos, die erste Einmessung mit Audyssey gelang gut, hat es eventuell nur mit den Höhen einen Tick zu gut gemeint. Aber alles andere passte und insgesamt klang es ganz anständig. Die Front-/Rear-Lautsprecher wurden auf eine Übernhamefrequenz von 40Hz eingestellt, der Center auf 60Hz. Die Pegeldifferenz der einzelnen Lautsprechern lag im Bereich +- 2-3dB.

Als ich jetzt nach ein paar Tagen den Subwoofer etwas umgestellt habe, wollte ich natürlich eine neue Einmessung machen und hier beginnt das Drama. Audyssey setzt den Pegel auf allen Lautsprechern auf das maximum von +12dB, die Übernahmefrequenz auf allen Lautsprechern auf das maximum von 250Hz und zieht z.B. die Frequenzen der FL ab 1kHz um rund 10dB nach unten. Die Lautsprecherabstände sind noch das einzige was korrekt gemessen wird. Das ganze klingt entsprechend zum davon laufen.

Es spielt dabei keine Rolle ob die Einmessung über den AVR direkt gestartet wird, oder über die App. Das zurücksetzen des AVR brachte auch keine Besserung.

Mich beschleicht irgendwie das Gefühl dass das Mikrofon im Arsch ist, oder der Mikrofoneingang am AVR.
Hat hier jemand eine Idee was da los sein könnte?
 
@7eventy7even
Wende dich an den Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Ich hab jetzt mal ein baugleiches Mikrofon vom Kollegen bekommen, die ersten zwei Messungen verliefen problemlos und bei der dritten Messung wurden keine Lautsprecher mehr erkannt. Sprich das Mikrofon ist wieder kaputt und somit ist eigentlich nahezu gesichert das der AVR das Mikrofon abschießt .

Ist das ein bekanntes Problem, weil etwas merkwürdig ist das ja schon?
 
Könnte auch sein, dass der AVR ein Problem hat und dass das/die Mikrofon/e gar nicht defekt ist/sind.
Das löst man am Besten durch ein Geräte-Reset* ... oder einem Flash der selben bzw. einer neuen Firmware.
Zuerst solltest Du die Firmware-Version herausfinden -> siehe Seite 238 im Handbuch.

*Einstellungs-, Netzwerks- & Werks-Reset -> siehe Seite 235+236 bzw. 240 sowie 264-266 im Handbuch.
Quelle: https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x1800hdab/AVRX1800HDAB.html
 
Reset Werkseinstellung hatte ich bereits gemacht, meine ersten Messungen mit der alten Software und sowohl mit dieser als auch der aktuellsten nach dem Update ging nichts mehr. Beide Mikrofone gehen auch am AVR meines Kollegen nicht mehr von dem ich das zweite bekommen habe. Genauer gesagt meines misst nur noch Mist und beim zweiten geht gar nichts mehr (es werden keine Lautsprecher erkannt).
 
Dann beim Händler umtauschen, wenn noch Gewährleistung verfügbar ist.
Innerhalb von 14 Tagen hat man bei Online-Käufen außerdem das Recht, den Vertrag als Ganzes zu widerrufen.
Bei manchen Händlern sind das sogar 30 Tage.
 
Zurück
Oben