Auf 1 von 3 Ubiquity AC-Pro wird das Update nicht fertig

wus

Lieutenant
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Heute früh ging im EG das WLAN nicht, darum habe ich dann mal wieder den Ubiquity Controller gestartet (läuft auf meinem Laptop) um nachzusehen. Wie sich herausstellte waren 2 von den 3 AC-Pro Access Points nicht verbunden und ließen sich auch nicht verbinden bis ich den US-8-60W Switch mal neu startete, indem ich ihn für ca. 1 min von der Stromversorgung trennte.

Danach verbindeten sich die alle 3 AC-Pro wieder, und ich startete ein rollierendes Update. 2 der 3 Switches haben das in relativ kurzer Zeit abgeschlossen, dort läuft jetzt v4.3.28.11361.

Beim 3. AC-Pro kommt das Update nicht zu Ende, und das jetzt schon seit über einer Stunde. In der Gerätedarstellung wird "Aktualisieren" angezeigt, der Fortschrittsbalken hängt bei ca. 95%.

Kann ich dem ganzen Ubiquity Netzwerk (Switch + 3 APs) einfach nochmal den Strom abschalten so dass es nachher neu hochfährt, oder ist zu befürchten dass der fragliche AP dann gar nicht mehr geht, weil die neue Firmware nicht zu Ende laden konnte?

Oder kann ich noch etwas tun um das Update zu vollenden oder neu anzustoßen?
 
Danke Dir, Merle.

Ich kenne mich mit SSH nicht wirklich aus. Bin zwar vereinzelt schon mit PuTTY in mein NAS, fand das aber immer extrem mühsam (auch weil ich Linux u.ä. gerade mal dem Namen nach kenne :heul:) und habe damit auch nicht immer erreicht was ich wollte. TFTP liest sich auch reichlich komliziert, aber danke für den Link.

Ich werde mich jetzt mal abmelden und den Controller, für den es auch ein Update gibt, aktualisieren. Mal schauen ob sich etwas ändert wenn ich mich danach mit dem neuen Controller anmelde.
 
Hallo wus,

Es ist erstaunlich einfach, per SSH auf die Geräte zuzugreifen.

Wenn du die IP-Adresse des APs hast und im Controller keine separaten SSH-User angelegt hast, machst du folgendes:

Putty öffnen, IP-Adresse des fehlschlagenden Access Points auswählen und per SSH verbinden.

Im nächsten Schritt die Meldung zu SHA-Verschlüsselung bejahen, dann bist du in der Anmeldemaske.
Standardmäßig ist bei Unifi-Geräten per SSH die Anmeldung Benutzer = "ubnt"; Passwort = "ubnt".

Dann bist du soweit drin.

Um nach dem "Rechten" zu sehen, kannst du mit dem Befehl "info" einfach nachsehen, auf welcher Firmware der AP läuft, wie die IP-Adresse des verbundenen Controllers ist und noch weiteres wie die Uptime, etc.

Wenn der AP bei einem Update über den Controller fehlschlägt (hatte ich selbst auch schon bei einigen Geräten), empfiehlt es sich, direkt von Unifi auf der Website den Link zu der Firmware zu holen und dann mit dem Befehl "upgrade https://dl.ui.com/unifi/firmware/U7PG2/4.3.28.11361/BZ.qca956x.v4.3.28.11361.210128.2309.bin" + Enter dies bestätigen.

(Hier nur der Link zu der AP-Firmware vom AP AC-Pro)

Dann wirst du in der SSH-Konsole den Fortschritt des APs sehen und er wird nach dem Neustart mit der neuen Version (hoffentlich) funktionieren.


Du kannst mir auch gerne eine PM schreiben, solltest du darüber nicht weiterkommen.
 
Mit dem neuen Controller 6.0.45 wird der fragliche AP jetzt wieder ganz normal angezeigt, mit der alten Firmware. Ich werde jetzt mal ein einfaches Upgrade anstoßen.
 
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@Packman0811:

login as: ubnt
ubnt@192.168.178.46's password: ubnt
Access denied

Auch mit root/ubnt wie hier beschrieben komme ich nicht rein, genau so wenig mit admin/ubnt.

Ich selber habe das Passwort sicher nicht geändert.
Ergänzung ()

Pacman0811 schrieb:
Wenn der AP bei einem Update über den Controller fehlschlägt (hatte ich selbst auch schon bei einigen Geräten), empfiehlt es sich, direkt von Unifi auf der Website den Link zu der Firmware zu holen und dann mit dem Befehl "upgrade https://dl.ui.com/unifi/firmware/U7PG2/4.3.28.11361/BZ.qca956x.v4.3.28.11361.210128.2309.bin" + Enter dies bestätigen.
Wäre das auf dem PC unter Windows auszuführen, oder im AP per PuTTY/SSH?
 
wus schrieb:
Ich selber habe das Passwort sicher nicht geändert.
Dann würde ich dir vorschlagen, den AP einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen :-)

wus schrieb:
Wäre das auf dem PC unter Windows auszuführen, oder im AP per PuTTY/SSH?
Per SSH / Putty auf dem AP.
 
Auch mit root/ubnt wie hier beschrieben komme ich nicht rein, genau so wenig mit admin/ubnt.

Ich selber habe das Passwort sicher nicht geändert.

Wenn ein Unifi-Gerät (AP oder Switch) an einen Unifi Controller adoptiert wird, werden die Zugangsdaten vom Unifi Controller geändert. Die "richtigen" SSH-Zugangsdaten findest du dann im Controller unter Einstellungen --> Site/Standort; ganz unten unter "Geräte-Authentifizierung"
 
Sorry, ich habe mich hier nicht mehr zurück gemeldet. Ich musste ein paar Stunden weg, als ich danach wieder kam hatte der fragliche AP sein Upgrade beendet. Seither funktioniert alles wieder wie vorher, ohne weiteres Zutun. Ich hoffe das bleibt so. Ich werde aber zukünftig öfter mal den Controller starten um nachzuschauen und evtl. erhältlich Upgrades immer einigermaßen zeitnah zu installieren.

@t-6, das war noch eine wichtige Info die vorher nicht genannt wurde. Ich hab's gleich mal ausprobiert, auch wenn ich es jetzt eigentlich nicht mehr gebraucht habe. Damit funktioniert die Anmeldung mit PuTTY.

Vielen Dank für eure Hilfe! Habe wieder einiges gelernt. Ist schon eine klasse Community hier! 👍
 
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