Auf 2. Bildschirm (LCD-TV) plötzlich kein Signal mehr

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.373
Hallo ich habe ein großes Problem.
Gestern ging der Rechner garnicht mehr, er ging zwar an, hat aber kein Signal gesendet. Die Ram Riegel waren durch einen Stoß vermutlich locker geworden. Das habe ich auch wieder behoben.

Der Rechner fährt "jetzt" normal hoch und ich habe auf meinem 24" PC Monitor (DVI->HDMI Kabel) wieder mein normales Bild und kann auch SAT-TV über die TV Karte empfangen.

Das dumme ist nur, mein 2. Bildschirm der LG 32" LCD-TV wird zwar erkannt, aber ich bekomme kein Signal mehr rein.
Der Rechner ist mit einem 10m langen DVI-HDMI Kabel am 2. Port der Grafikkarte X1950pro angeschlossen.
Aber es geht nichts mehr. Der TV Monitor macht keine ansalten.
Das Problem ist, ich habe in meinem PC eine TV Karte und das ist für mich die einzige Möglichkeit TV zu schauen auf dem Bildschirm (LCD-TV).

Es gibt 2 Probleme die ich an sich schon die ganze Zeit habe, aber die ich selbst in Verdacht habe, dass sie damit etwas zu tun haben.

Mein 450w Netzteil von PFC fiebt seit gut 4 Monaten recht laut, macht aber ansonsten keine Probleme.
Nachdem mein Rechner gestern ausgefallen ist und ich kein Bild habe, hatte ich bestimmt schon an die 20mal VPU Recover (kommt mittlerweile aber nicht mehr vor).
Hab dann mehere male den Catalyst Neu installiert und wieder gelöscht, auch die ganzen Registrys mit dem DriverCleaner.
Das 10m Kabel kann eigentlich auch nicht defekt sein, da es 1. sehr dick ist und ich nichts daran gemacht habe (ging vorher ja).
Wie gesagt die Grafikkarte erkennt den 2. Bildschirm aber es gibt kein Signal.

Kann es sein das die Grafikkarte oder das Netzteil es nicht mehr schaffen auf 10m das Signal zu übertragen?
Hab wirklich schon alles probiert und brauche deshalb hier mal dringends Hilfe.
 
10m HDMI Kabel sind nicht so unproblematisch. Der Standard HDMI ist für 1080p nur bis auf ca. 5m ausgelegt. Hast du eventuell ein kürzeres Kabel mit dem dus testen könntest? Mich verwundert zwar, dass überhaupt kein Signal ankommt, da ich bei längeren Kabeln meist Ruckler oder Artefakte bekommen habe, allerdings noch nie gar kein Signal.
Hast du eventuell ein alternatives Netzteil um auszuschließen, dass es daran liegt? Eventuell bekommt die Grafikkarte nicht genügend Saft ... was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte, da sie bei zuwenig Saft normalerweise mit Bluescreen abschmieren würde.
 
Naja es hat bei mir vorher immer funktioniert. Mir ist die Problematik bekannt. Aber es ging wirklich sehr gut, ohne Ruckler oder Aussetzer. Ich nutze es an einem 32 LG3000 720p, wie gesagt ohne Probleme.
Ich habe leider kein Ersatznetzteil nur das eine. Ein Kabel habe ich an sich auch nicht. Ich müsste mein Kurzes Monitorkabel verwenden, das geht aber nur wenn ich den Rechner über den Raum schiebe. Wäre aber noch eine Möglichkeit.

Das kuriose was ich finde ist auch, der PC Bildschirm gibt mir ja zu erkennen das der TV Bildschirm angeht, in dem es für eine halbe Sekunde Dunkel wird (völlig normal), aber auf dem TV Screen gibt es garkeine Reaktion.
Früher war es auch so das wenn ich gebootet habe, man dort schon sehen konnte, das der TV-Bildschirm ein Signal bekommt.
Muss ich vielleicht etwas am Bios ändern? Achja die Mainboardbatterie ist auch an sich leer. Dürfte aber denke ich nicht den Fehelr verursachen.
 
Solange Strom am PC anliegt, macht eine leere BIOS Batterie nichts aus. Nimmst du ihn aber komplett vom Netz resetet sich das BIOS. Eventuell liegts daran.
720p sollte unproblematisch sein bei der Kabellänge. Ich hatte mal paar Probleme mit Multimonitor Installation, wenn der zweite Bildschirm an war und ich den Treiber installiert hab. Dann ging der zweite Monitor nicht richtig. Eventuell hilft Treiber deinstallieren, manuellen Reg-Sweep , gefolgt von Neustart. Dann Treiber Installieren ohne Fernseher anzuhaben.
 
Ja wäre auch noch machbar, obwohl ich bestimmt schon zich mal den Treiber neuinstalliert habe.
Ich werde morgen mal das andere Kabel Testen und das mit dem Treiber.
Was mir noch auffällt. Vor dem Dilemma Gestern war mein PC Bildschirm: Secondery. Jetzt dagegen ist der TV Bildschirm Secondery.


So Status Bericht: Also wenn das Kurze HDMI-DVI Kabel angeschlossen ist, dann bekommt der TV-Bildschirm direkt ein Bild.
Hab dann mal das 10m Lange Kabel an den alten Rechner angebaut (musste dafür das Netzteil von meinem Aktuellen PC in den alten PC bauen).

Hier das Kuriose Ergebnis. Das Signal ist da aber ganz schlecht. Viele weiße Punkte + manchmal verliert er das Signal. Weiß jetzt immernoch nicht ob es das HDMI DVI Kabel ist oder aber das Netzteil.
Kurioserweiße fiebt das Netzteil im alten Rechner garnicht. Im aktuellen Rechner fiebt er sobald ich den Mainboardstromstecker anschließe.

Ein Treiberwechsel von Catalyst 7.8 auf 8.7 brachte nichts außer vermehrt VPU Recover. Hab Test weiße mal das begelegte YUV kabel an den TV Bildschirm angeschlossen. Da hat er ebenfalls Signal bekommen.

Also entweder ist es das Kabel oder das Netzteil. Aber Ich verstehe das wenn immernoch nicht. Das lange 10m Kabel ist vergoldet und hat bis jetzt immer funktioniert. Und jetzt nachdem der Rechner mal abgestürzt ist, ist es whärend dessen kaputt gegangen? Kann ich denn irgendwie die Signalstärke des DVI-HDMI Kabels messen? Oder wie kann ich sonst noch testen ob es am Netzteil oder am Kabel liegt.
Wenn es am Kabel liegt. Was sollte ich am besten machen? Wieder ein 10m Langen HDMI-DVI Kabel legen?

Update: Scheint am Kabel gelegen zu haben. Hab ein neues gekauft und siehe da es läuft wieder. Auch der Rechner stürzt nicht mehr ab oder ganz selten. Kann ein Kabeldefekt den Rechner überhaupt zum Absturz bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben