auf 2 Bildschirme erweitern (HD 6970) nicht möglich

.root

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
145
Hi CB Community, hoffentlich poste ich hier richtig.

Ein Freund von mir schrieb mir per Mail folgendes Problem:


Ich habe mir einen neuen Computer gekauft mit folgender Hardware:

Grafikkarte: HIS HD 6970 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
Prozessor: Intel Core i7 960 BOX, 3.20GHz, LGA 1366, 4C/8T
RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
SSD : Kingston HyperX SSD 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-II
Mainboard: Asus P6X58D-E, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX, USB 3, SATA-3
OS: Windows 7 Professional x64
1. Monitor: Samsung SyncMaster BX2250, 22" TFT, LED, HDMI
2. Monitor: Asus VS247H, 24" FULL HD TFT, 16:9, HDMI, schwarz

Mein Problem besteht darin das ich den zweiten Bildschirm nicht anschliessen kann. Ich kann beide
Monitore als Hauptbildschirm verwenden. Mit Windows Bildschirmauflösung kann ich den Bildschirm
nicht erweitern, es folgt immer die Meldung: „Einstellungen können nicht gespeichert werden.“ Ich
habe die Treiber der Grafikkarte mehrmals neu installiert sowie aktualisiert. Ich kann den Monitor
auch nicht im Catalyst Control Center nicht erweitern.



Woran könnte das liegen?
Keines der Bildschirme o. Kabel ist defekt, da beide separat funktionieren.

Im Netz konnte ich nichts Brauchbares diesbezüglich finden...
Braucht ihr Screenshots z.B. vom CCC oder von den Display settings um weiterzuhelfen?
Ist es relevant, was für Bildschirmkabel verwendet werden?

Liegt das Problem vielleicht doch am System? Fand im Netz auch Leute mit ähnlichen bzw. gleichen Komponenten mit dem selben Problem. Jedoch noch keine brauchbare Lösung.

(im Voraus: Win + P --> "erweitert" geht nicht!) :D


Bedanke mich schon im Voraus für jegliche Hilfe!
 
Schau mal im CCC nach "Desktop Management" nach. Dort sollte dann wohl beide Bildschirme angezeigt werden jedoch beide mit der Nummer eins. Einen davon klickst du im BIld rechts oben auf das schwarze Dreieck -> Expand.

Wenn das nicht geht bin ich da echt ratlos. Bei Meiner HD 6970 kann ich sowohl unter den Windows Settings als auch im CCC alles ändern.
 
Das Problem ist die Anschlusskombination. Bei AMD Karten funktionieren nur bestimmte Anschlusskombinationen zusammen.
Bei Wiki steht 'n bisschen was dazu: Klick (Hier geht es zwar um die HD5000er Reihe, aber die Restriktionen gelten auch bei den HD6000ern noch.)

Wie sind die Monitore denn genau angeschlossen? 2x HDMI geht nämlich nicht ohne Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt zumindest sehr unlogisch.

Daher der vllt. sinnfreie Hinweis, mal zu schauen, ob du Treiber für deinen zweiten Bildschirm findest.

EDIT: Sehe gerade dass die Karte HDMI hat. Wieviele und welche Anschlüsse hat sie denn eigentlich? Es gibt bekannte Inkompatibilitäten bei HDMI und dergleichen.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich werde dies sogleich mit ihm abklären. Inkompabilität der einzelnen Anschlüsse würde Sinn ergeben.

@ Olilolli: hab ihm dies so übermittelt, thx

@ der_henk: die Tabelle wird sich sicherlich als sinnvoll erweisen :D
Ich würde raten, er hat mini display port Adapter und HDMI, doch wie gesagt --> "in abklärung"

Ich werde weitere Infos sobald bekannt posten.
Ergänzung ()

Auf der GraKa sind: 1x HDMI, 2x DVI und 2 Mini DPP
Angeschlossen sind: 1x HDMI und 1x DVI

Was laut der Tabelle in Wiki (Link ) kompatibel wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
HEY! Ich hab' genau das gleiche Problem! Ich möchte bei meiner HD Radeon 6970 zwei Bildschirme anschließen, also doppel DVI. Der untere Slot wird nicht erkannt, weder vom Einen noch vom Anderen Bildschirm.

Woran kann das denn liegen!?

Hast du eventuell doch eine Lösung gefunden?
 
Ja, mein Freund hat gesagt, es gienge jetzt... Ich frage ihn, woran es gelegen hat, sobald ich ihn wieder sehe ;)
 
Ich habe hier ein ähnliches Problem. Bisher hatte ich eine Radeon HD 4870 per DVI an einem Samsung Monitor und per DVI-HDMI an einem AV-Receiver der Marke Onkyo angeschlossen. Alles lief tadellos.

Nun habe ich nach einem Wechsel der Wohnung und damit der Verbindung (^^) und der Karte (nun eine Powercolor 6950 Vortex II) folgendes Problem:

Die Karte ist nun per HDMI mit mit dem AV-Receiver verbunden. Ich kann allerdings den Bildschirm nicht mehr klonen. Der AVR wird korrekt angezeigt, sowohl im CCC als auch im "Auflösungsmenü" von Win 7 (64bit).

Im CCC kann ich nichts machen, außer Exchange Display. Unten steht immer "to continue start a new task". Weiß jemand, wie das funktioniert?

Im Win-Menü kann ich die Anzeige weder erweitern noch duplizieren. Bei beiden Vorgängen wird mir gesagt, die Einstellungen könnten nicht gespeichert werden.

Liegt es an der Kombi HDMI / DVI?

Ich versuche nochmal, den Bildschirm mal per Display-Port (per Adapter dann) anzuschließen, um DVI auszuschließen.


Um alle Fragen vorweg zu klären :)

- der Wechsel von DVI-HDMI auf HDMI erfolgte aus dem schlichten Grund, da ich mir dann eine extra Verbindung für den Ton spare. Diese Verkabelung kann ich nun auch nicht mehr nutzen, da das HDMI-Kabel von Rechner zum AV-Receiver verlegt worden ist. An der Kabellänge von 10m dürfte es ja eigentlich nicht liegen, da der Receiver ja korrekt erkannt wird.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Gibt es inzwischen eine Lösung zu diesem Problem?
Ich habe nämlich das gleich Problem, wie oben beschrieben.
 
Tja 2 Jahre später...hier keine Lösung? :D

Ich habe einen Monitor über DVI angeschlossen und einen zweiten über HDMI. Der zweite wird allerdings nur in CCC erkannt, aber als momentan deaktiviert. Aktivieren kann ich den Monitor nicht.

Wo liegt das Problem?
 
Ich habe das Problem auch noch, mit einer HD 6870 (HDMI / DVI), irgendeine Idee?

Edit: habe den falschen der beiden DVI-Anschlüsse verwendet. Der eine unterstützte das, der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: habe den falschen der beiden DVI-Anschlüsse verwendet. Der eine unterstützte das, der andere nicht.

Danke für deinen Beitrag das hat mein Problem auch gelöst :D
 
Zurück
Oben