Auf 2 GB Aufrüsten ?

8Kevin9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
362
HI
Ich habe z.Z. 1GB Arbeitsspeicher.

Möchte jetzt auf 2 GB aufrüsten. (d.h. die 2 X 512er raus und dafür 2 x 1024 rein )

Mit welchen Leistungszuwachs kann ich rechen ? Welchen guten RAM könnt ihr mir empfehlen ?
 
ich hatte aufgerüstet statt 2x512 @ 533 >> 2x1024 @ 800

hat ca einen zeitvorteil von 10 sec beim hochfahren von xp gebracht ^^
 
Sorry bin davon jetzt nicht viel schlauer geworden :confused_alt: Noob halt
 
Wie sieht denn dein restliches System aus?
Lohnt da ein aufrüsten?
 
jo wäre meine Frage auch ? lohnt ein Aufrüsten ?

2GB RAM sind jedoch langfristig unerlässlich ! habe ein PCgame Hardware Heft bei meinem Kumpel gesehen (das aktuelle) also Ladezeiten bei STALKER oder ANNO 1701 sind viel vieeel kürzer ...

aber ich bin auch nicht der Profi

Gruss ... Topas
 
Hier mal mein Sys.

Asus A8V XE
AMD ATHLON 4000+
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
ATI X850 pro
HDD 300 GB Samsung
HDD 80 GB Maxtor
2x Ram DDR 400 Mhz 512 MB CL3 Kingston
 
Kann ich mal kurz zwischenfragen, es passt zum thema

Ich bau meiner Sister grad ein Gamercube (Barebone) Rechner zusammen, allerdings wird sie nur Internetsurfen, Mal film schauen, Officen oder kleinere Multimedia (Webcam HDTV widergeben etc) sachen machen.
Später dann auf Vista wechseln.

CPU istn X² 4600+
Grafik onboard X1250, HDMI Asus microATX

Reichen 1 GB, auch in anbetracht von Vista, oder kanns da doch schon knapp werden ?!
 
Also ich hab vista mit 1gb ram und das ist schon fast ne qual, vor allem beim zoggen ;)

Wenn du das Geld hast, dann bau ihr lieber 2GB ein, wenn nicht sollten für die Anwendungen eigentlich auch 1GB reichen, bis aber nicht auf der sichern seite.

@Kevin
Das musst du wissen, dein System sieht eigentlich noch ganz in Ordnung aus, wenn du aber genügend Geld hast, macht sich ein Dual Core schon bemerkbar. Wenn du aber aufrüstest, bremst die Graka dein System dann aus, die würde ich gleich mit aufrüsten.

Also: ~300€ für Main, CPU und Ram
~120€ für ein x1950Pro -> ist jetzt die billigste, die aber auch noch sehr gut ist.

Solltest du noch mehr Geld zur Verfügung haben, nimm eine 8800GTS für 250€ oder für 310€, je nach dem ob mit 320MB oder 640MB.

Wenn du jetzt nicht so viel ausgeben möchtest, hol dir ruhig noch 1GB Ram DDR1 mehr, das sollte mindestens für 1/2 - 1 Jahr reichen, wenn du nicht immer high spielen willst.
 
Also rätst du mir von GEIL ab ?

EDIT: Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen CL2 und CL3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also max. 5% ich würde aber mit weniger rechnen, je mehr du details abschaltest bei games. Wie gesagt, die Geil sind gut zum Übertakten, wenn du das aber nicht willst, kannst du ruhig 30€ Sparen und die dann lieber in einem 1/2-1 Jahr für eine neue cpu ausgeben.
 
Ok übertakten möchte ich nicht.

Welchen sollte ich dann nehmen ?
 
Wie es aussieht gibt es nichts negatives zu GEIL zusagen. Wie schaut es mit der Kompatibilität zum Mainboard aus ?

Und wie viel % Leistungsunterschied gibt es zwischen Single und Dual channel ?
 
Wie schaut es mit den Wechsel an sich aus ? alten RAM raus und neuen RAM und fertig ?
 
Also Single- zu Dualchannel bringt schon um die 5-10% siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel .

Beim Tausch reicht eigentlich alten RAM raus und neuen rein, da du dein System eh auf Standard laufen läßt und da die Riegel automatisch erkannt werden, sollte es keine Probleme geben!
 
Ok dann geht es langsam mal ans bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben