Auf 2 Partitionen kann nicht mehr zugegriffen werden

Tolli

Newbie
Ich habe folgendes Problem:
Beim Neustart des Rechners nach einem Stromausfall wurde CHKDSK ausgeführt. Dabei hing sich der Rechner dann komplett bei der 3. Festplatte auf (hab ihn nach ca. 1,5 Stunden ausgeschaltet) . Bei jedem Startversuch immer das gleiche Problem, es startetete bis CHKDSK und dann ging nichts mehr.
Da auf jeder Platte (ausser auf der dritten, da ist win98, win2k und winXP drauf) ein Betriebssystem (Win XP Pro) installiert ist, hatte ich Bootreihenfolge geändert und von Festplatte 2 aus versucht zu starten, leider mit dem gleichen Erfolg, bei CHKDSK hat sich Rechner eingefroren.
Also die dritte Festplatte mal abgeklemmt und gestartet und ohne Festplatte 3 ging es dann.
Danach dann dritte angeklemmt und und die anderen beiden ab und versucht zu starten. Was sofort auffiel war, Win 98 ist sofort Problemlos durchgestartet, aber ohne das der Bootmanager wie normal gewohnt kam. Konnte aber problemlos auf die Daten der beiden FAT32 Partitonen zugreifen. Also wieder alle Platten angehängt und nochmal versucht zu starten, diesmal lief CHKDSK nicht an und es startete durch. Leider musst ich da festellen, das ich auf alle Partitionen (2x Fat32 und 4x NTFS)der 3. Festplatte keinen Zugriff hatte. Nach Neustart waren die beiden Fat 32 wieder da. Nach testen der Festplatte mit Spinrite, wobei keine Fehler gefunden wurden, konnte ich dann immerhin auf 4 Partitionen zugreifen, aber leider auf 2 NTFS Partitionen, mit den wichtigen Daten nicht. Sie werden zwar angezeigt, es kommt aber immer die Meldung: Auf XX:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt.
In der Datenträgerverwaltung werden sie als fehlerfrei, aber ohne Dateisystem NTFS angezeigt.
Gibt es eine aussichtsreiche Möglichkeit, die Daten der beiden Partitionen wieder Herzustellen?
Ausser Spinrite und Testdisk (nur Analyse, da ich davon sonst keine Kennung habe) hab ich bisher noch nichts weiter versucht. Als Anhang mal Screens von Testdisk, vielleicht kann ja einer mehr mit anfangen. Bin für jeden guten Ratschlag dankbar.

Anhänge

• Test4.JPG
    Test4.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 279
  • test1.JPG
    test1.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 302
  • Test2.JPG
    Test2.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 309
  • Test3.JPG
    Test3.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 262
Bei dir sehe ich auch einen Fehler in der Partitionstabelle.
Es kann nur eine erweiterte Partition geben in der sich die logischen Laufwerke befinden.
Testdisk korrigiert die Partitionsstruktur aber bereits nach bestätigen bei Proceed.
Die Partitionsstruktur hat aber allein keinen Einfluß auf die Daten.
Für eine Diagnose des Dateisystems könntest du mal die logischen Laufwerke der Reihe nach markieren und p drücken ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.
Sind auf diesem Screen die letzten beiden Partitionen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/test2-jpg.55455/

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke erst mal für die Antwort, konnte leider erst heute zurück schreiben.
Es gab auf der Platte (eigentlich) auch nur eine erweiterte Partition.
Wenn ich "p" gedrückt hatte, kam bei den Partitionen nur eine Fehlermeldung raus, genauen Text weiss ich nicht mehr. Ursache war eine defekte MFT auf beiden Partitionen. Daten konnte ich aber mittlerweile wieder mit File Scavanger zu 200%:) herstellen, hatte nur ca. 40 min gedauert. Das Programm hatte einmal die komplette Struktur so gefunden, wie es Ursprünglich war und dann nochmal komplett alle Daten in einem Ordner "Unknown". Daten waren aber nach Wiederherstellung vollkommen identisch miteinander, halt nur doppelt vorhanden dann. Musste dann halt im Anschluss nur die 2 Partitionen neuformatieren und alles ging wieder. Hab aber leider absolut keine Ahnung, was den Fehler ausgelöst hatte, hoffe mal das es nicht nochmal passiert.

Wenn eine Fehler im Dateisystem ist, kann Testdisk leider nicht helfen.
Nur im Falle wenn die Daten angezeigt werden kannst du die in Testdisk auch kopieren.

Ich hatte soviel ich weiß schon mindestens zwei Fälle bei denen die Daten doppelt vorhanden waren.
Wurde auch mit Datenrettungssoftware wie Scavenger gelöst.
Ursache weiß ich nicht genau ob es mit dem MFT-Mirror zusammenhängt.

Freut mich das es geklappt hat. :)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben