Auf 3 Fernseher per Kabel den PC verbinden

Nickn

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich denke schon lange über sowas nach und es schien mir nie so recht kostenaufwendig. Es ist ein kleiner Luxus den ich mir einfach mal erfüllen möchte, wenn es denn möglich ist und die Kosten sich im Rahmen halten.

Ich würde gerne einen PC mit 3 Monitoren am eigentlichen Arbeitsplatz ausstatten.

Zudem würde ich den PC zum zocken und um mit der Familie unabhängig vom Zimmer jederzeit mal einen Film schauen oder einfach im Internet sein zu können auf 2 weiteren Fernsehern, vorzugsweise per Kabel, verbinden.

Letztendlich wollen wir eigentlich in jedem Zimmer ohne Verzögerungen bei der Eingabe oder anderem am PC arbeiten/spielen können.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass wenn ich z.B. im Wohnzimmer spielen möchte, ich den PC in irgendeiner Weise ferngesteuert anmache und dann mittels einer Funk/Bluetooth Tastatur und Maus (auch Controllern) im Wohnzimmer ganz normal am PC sein kann.
Damit die anderen Verbindungen zu den 2 anderen Monitoren und Fernsehern nicht unnötig Systemressoucen und Strom verbrauchen, kappe ich die Verbindungen in Windows, welche ich im Moment nicht nutze.

1. Würde das ständige kappen der Verbindung zu den Fernsehern einen Defekt provozieren?

2. Ist es möglich mit 2 Bluetooth Mäusen und Tasturen verbunden zu sein, sodass wir jeweils ein Paar im Wohnzimmer und eins am Arbeitsplatz haben und direkt losgehen könnten?

3. Was für Möglichkeiten gibt es den Fernseher ferngesteuert anzuschalten?

4. Braucht die Grafikkarte für jeden Display am eigentlichen Arbeitsplatz einen Displayport und inwieweit beeinflusst das die Leistung?

5. In was für einem Preisrahmen würde ich mich befinden?

6. Oder habt ihr vielleicht bessere Ideen zu Umsetzung?
 
Mit Verbindung kappen meinst du ja in Windows? Da kann nichts passieren. Anders wäre es, wenn du ständig das HDMI Kabel aus dem Stecker ziehst. Das würde dann theoretisch natürlich den Port belasten. Aber ... nur theoretisch, sehe ich kein Problem.

Welches Kabel willst du überhaupt verwenden? Displayport ist nur bis 2 Meter zugelassen. HDMI kann bis zu 20 Meter. Kann aber, je nach Kabel und Qulität des HDMI Chips, auch Ton und Bildaussetzer geben, Leistung nimmt einfach ab, je länger es wird. Danach brauchst du einen HDMI Repeater zur Signalverstärkung, da sind dann auch Strecken 30-60 Meter drin. Ob das in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht!

Sehe da eher ein Problem mit Bluetooth Maus/Tastatur. Ob die in ein anderes Zimmer zuverlässig funken?! Aber das kannst du ja jetzt schon probieren. Gehst du halt in verschiedene Zimmer und Person 2 sagt dir, ob sich Mauszeiger bewegt und ob deine Tastatureingaben zuverlässig ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Hi...

Nickn schrieb:
Oder habt ihr vielleicht bessere Ideen zu Umsetzung?
Stell' neben jeden TV einen eigenen (Mini-/HTPC-)Rechner - so gehst Du allen möglichen Komplikationen/Kompromissen (Ressourcenteilung, Kabelstrecken, etc.) aus dem Weg. Alles andere wird Murks und unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Schließe mich User007 an. Verwende dafür verschiedene Geräte, es ist Quatsch, für viele verschiedene Zwecke auf einen einzelnen PC zu setzen, daß klappt so nicht. Fürs Filmeschauen sind Streaming Lösungen wie ein Fire TV Stick oder ein Nvidia TV Shield empfehlenswert, mit denen kann man auch mal spielen.
 
Alternativ an die Fernseher einen Steam Link bzw. ein Gerät, welches die Steam Link app hat (Apple TV, Android TV-box inkl. Shield, Raspi 3/4, ...)
 
Einen (Mini-/HTPC-)Rechner wäre Okey, allerdings möchte ich mich nur um ein System kümmern müssen.

Filme geht ja jetzt auch über Sticks, geht eher darum, dass ich in jedem Raum zocken und vor allem arbeiten könnte. Sozusagen alles an jedem Ort. Vor allem eben alle Dateien an einem Ort.

Steam Link war schon mal eine Idee, aber da es "nur" ein Stream ist, die Qualität manchmal hinterherhinkt und es nur für Spiele gilt, war es nicht die Lösung die wir brauchten. Außerdem will ich halt die volle Leistung raushaben.

Ist ein kableloses HDMI Kabel für das Vorhaben zu empfehlen?

Die Tastatur/Maus tuts übrigens auch bis zum Wohnzimmer.
 
Also, für "alle Dateien an einem Ort" gibt's z.B. NAS - die eignen sich sowieso auch als MediaServer (und manche Modelle sind auch mit HDMI ausgestattet).

Nickn schrieb:
Außerdem will ich halt die volle Leistung raushaben.
Das wird dann aber mit Shared-PC auch eher nix, grad nich' bei für's Zocken benötigten Ressourcen.

Nickn schrieb:
Ist ein kableloses HDMI Kabel für das Vorhaben zu empfehlen?
So, la la...nee - gibt noch zu viel Übertragungs-Leaks. Erst ab den (wirklich!) höherpreisigen Modellen einigermaßen zuverlässig.
(Btw: "kableloses...Kabel" find' ich interessant. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickn schrieb:
es nur für Spiele gilt
Der Streamlink, kann auch ganz normal den Desktop des PC an das gewünschte Endgerät übertragen. Dazu muss man einfach nur den Big-Picture-Modus verlassen.

Vorteil vom Steamlink ist die einfache Einrichtung, sowie das anschließen von Peripheriegeräten im jeweiligen Raum.


Nickn schrieb:
Ist ein kableloses HDMI Kabel für das Vorhaben zu empfehlen?
Damit wirst du ebenso einen Qualitätsverlust erleiden, da die Bandbreite für die Übertragung über die Luftschnittelle bei weitem nicht für die hohe Datenrate aus dem HDMI Standard ausreichend ist.

Am zuverlässigsten und ohne Qualitätsverlust wäre wohl eine Glasfaser HDMI Kabel, welches eine gute Signalqualität auch über längere Strecken ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Nickn schrieb:
Ist ein kableloses HDMI Kabel für das Vorhaben zu empfehlen?
User007 schrieb:
So, la la...nee - gibt noch zu viel Übertragungs-Leaks. Erst ab den (wirklich!) höherpreisigen Modellen einigermaßen zuverlässig.
Vergiß es, ich hab damit zu Hause experimentiert, und in der Firma haben wir eine hochpreisige Anlage, die das nicht mal schafft. Aussetzer, Bild- und Tonstörungen sind Dauerzustand. Für Präsentationen ist das System ganz ok, aber für eine Heimvideoabend definitiv nicht tauglich.
 
@PHuV:
Mein Beitrag ist ja auch entsprechend einschränkend formuliert ;) - allerdings spiegeln sich doch auch Erfahrungen darin wider.
Ich hab' mal sowas in einer Sportsbar (entgegen aller Empfehlungen auf ausdrücklichen Willenswunsch des Betreibers) realisiert - kostete i-was über 1.500,- Euro, funktionierte aber (wider Erwarten) doch tatsächlich überwiegend ausreichend. Cineastische Freuden würd' ich damit allerdings auch nicht garantieren.
 
Wir hatten erst mit einem Philips-System rum probiert und uns dann aber schließlich doch für eins von BenQ entschieden. Allerdings waren auch relativ günstige Voraussetzungen (fast Sichtweite, nur knapp 15m Überbrückung um zwei Raumecken sowie keine zwischenliegenden Störfaktoren) vorhanden.
 
Hab mir den Steamlink nochmal genauer angeschaut. Die Hardware wird wohl nicht mehr verkauft, aber es gibt jetzt die App.

Da die Desktopansicht auch möglich ist und der Stream über die Steamlink App auch super funktioniert hat, werde ich euerer Empfehlung nachgehen und versuchen 1-2 Steamlinks auf ebayKleinanzeigen zu kaufen.
Hab leider kein Samsung-TV weswegen die Hardware benötigt wird.

Also Vielen Dank!

Allerdings frage ich mich, ob die Steamlink Hardware oder die App es schafft die Verbindung zu mehreren Geräte, wie 4 Controller, der Tastatur und der Maus aufzubauen und zu halten.
 
Ok - und bitte berichte gern, ob und wie es funktioniert.
 
Was denn nun, gebrauchte Steam Link-Box oder ein Gerät, auf dem die App läuft (Apple TV, Android TV, Raspberry Pi, ...)?
Kommentar falsch verstanden :)

Die Steam Link-Box kommt gut mit mehreren Bluetooth-Geräten klar, kein Problem nach meiner Erfahrung. Ich habe allerdings nur einen Steam Link, nicht mehrere.
 
Zurück
Oben