Auf 40 Zoll TV mit Balken spielen

TOXIE

Ensign
Guten Morgen Community
Ich spiele derzeit auf einem 40 Zoll Samsung Tv auf dem Schreibtisch, dient als Monitor am Schreibtisch und als TV vom Bett aus.
Manchmal ist mir das Bild beim spielen aber irgendwie zu groß und ich habe keine möglichkeit weiter weg zu gehen.
Gibt es irgendwie die möglichkeit quasi in 21:9 zu spielen, also mit Balken oben und unten?
Grüße

PS, ist von euch schonmal jemand von 40 zoll 16:9 auf was kleineres , zb. 34 Zoll in curved gewechselt?

Klar. Erstell über den Grafiktreiber eine "Custom Resolution"/Benutzerdefinierte Auflösung. Da kannst du beliebige 21:9 Auflösungen selbst einstellen, danach tauchen sie auch in Windows bzw in Spielen auf.

Zusätzlich muss dann noch die Displayskalierung auf "GPU" und die Art der Skalierung auf "Zentriert" gesetzt werden, dann wird vom Monitor nichts komisch gestreckt.

Heißt bei AMD und Nvidia jeweils minimal anders, findet man aber im Treiber irgendwo bei den Displayeinstellungen.

So spiele ich dann zB manchmal in 3840x1600 auf meinem 42" 4K TV.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ja einfach die gewünschte Auflösung einstellen im unbekannten Gerät. Schon mal versucht?
Du merkst doch, dass ein Laie fragt. Da muss etwas mehr erklärt werden als "mach einfach".

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
ich habe das im treiber bzw der nvidie systemsteuerung getestet, leider ohne erfolg
Ergänzung ()

das problem ist der tv , er lässt das nicht zu

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Displayskalierung GPU aktiviert?

Dann muss es der TV nämlich nicht können. Die GPU sendet dann ein für den TV kompatibles Signal und kümmert sich selbst um die schwarzen Balken.

diese option finde ich in der nvidia systemsteuerung nicht
Ergänzung ()

auser du meinst die option auflösungen aktivieren die auf der anzeige nicht verfügbar sind, diese bringt leider nichts

Zurück
Oben