Auf AMD Chipsatz 2 GeForce (nicht im SLI) betreiben?

Pink_Skull

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
141
Und wieder habe ich ne nervige Frage zu der ich nichts finden konnte.

Ich würde gern wissen ob ich auf einem AMD Chipsatz wie zum Beispiel den AMD 790GX meine beiden GeForcekarten betreiben kann. Ich habe eine GeForce 285GTX als Grafikkarte und eine GeForce 9600GT als PhysX-Karte (bitte keine Diskusion über Sinn und Unsinn an der Stelle)

Ich hab immer auf nForce geschworen, leider muss ich mich mit dem Gedanken tragen mein Board (MSI K9N2 Diamond) wieder abzugeben und alle anderen Boards mit nForce 780a bieten ne mehr als sinnfreie Anordnung der Steckplätze für die Karten (was meine Belange betrifft) und über den nForce 980a lese ich leider nicht viel Gutes.

Wenn mir einer einen Tip geben könnte dazu kann er dies gerne tun. Zu beachten wäre das die 9600GT auch ne Dualslotkarte ist und das die Befestigungen des Lüfters der Karte (blöderweise) in den Bereich des darüber liegenden Slots ragen, so is der Einabau von Soundkraten mit Abschirmung wie die der Creative X-Fi Infinity direkt über der Karte nicht möglich. Genau das is das ganze doofe Porblem bei der Boardwahl -.-

Primär möcht ich aber einfach nur meine Frage beantwortet haben und keine PhysX Diskusion oder ähnliches, danke schon mal.
 
und alle anderen Boards mit nForce 780a bieten ne mehr als sinnfreie Anordnung der Steckplätze für die Karten (was meine Belange betrifft) und über den nForce 980a lese ich leider nicht viel Gutes.

Der 980a ist zwar fast identisch mit dem 780a, aber eben auch leicht bzw. minimal verbessert. Eine Verschlechterung ist damit jedenfalls nicht gegeben.

und alle anderen Boards mit nForce 780a bieten ne mehr als sinnfreie Anordnung der Steckplätze für die Karten (was meine Belange betrifft)

Gerade aufgrund des sehr guten Layouts habe ich mich im Februar für das Foxconn Destroyer entschieden ... wo liegt denn das Problem bei Dir? Brauchst Du zwei PCI-Slots? Deine x-fi ist PCIe oder PCI?

Ansonsten funktioniert Dein Vorhaben mit dem AMD-Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Der 980a ist zwar fast identisch mit dem 780a, aber eben auch leicht bzw. minimal verbessert. Eine Verschlechterung ist damit jedenfalls nicht gegeben.

Also wird der Chipsatz wieder einfach nur zerredet?

Ok, danke schon mal für die schnelle Antwort. Die Soundkarte dann einfach in einem der 4 PCIe*16 betreiben meinst du?
 
Die Soundkarte dann einfach in einem der 4 PCIe*16 betreiben meinst du?

Ja, genau das würde ich vorschlagen.

Also wird der Chipsatz wieder einfach nur zerredet?

Naja, die Kritik an der Namensgebung ist berechtigt, da man doch sehr wenig geändert hat. Allerdings ist die USB-Leistung bei den nforces immer noch besser als bei den AMD-Chips. Zumindest haben die AMD-Southbridges teilweise ziemliche Probleme damit: http://www.pctreiber.net/news/36-mainboardschipsaetze/415-auch-vista-sp2-verbessert-usb-performance-mit-amd-chipsaetzen-nicht

Wie gesagt: wenn Dir ein nforce-Board für AMD zusagt, dann kann es ruhig nehmen. Auch in Sachen Overclocking ist man da sehr gut dabei.

Zum Destroyer muss ich aber noch sagen, dass da das Bios leider nicht perfekt ist. Die manuelle Einstellung des CPU - NB Takt-Multis funktioniert immer noch nicht, so dass man den NB-Takt nur über eine Erhöhung des Referenztaktes realisieren kann. Schau Dir nochmal das Asus M3N HT Deluxe an, das bietet sehr viel für das Geld, inkl. erstklassigem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben