Auf AMD umrüsten oder gebrauchtes MB kaufen?

swarley10

Banned
Da mein MB kaputt gegangen ist benötige ich ein neues für :

i5 2500k
Scythe Mugen 2 Rev B ( bräuchte ich wenn ich auf amd umstelle nen neuen?
AMD r9 390
250 SSD
1TB HDD
DVD
Antec HCG 520

Ein neues Board könnte ich von nem Kumpel für 75€ kriegen.

Die Frage, die ich mir Stelle ist..lohnt es sich das alte MB zu kaufen oder auf AMD umzusteigen (budget für cpu und mb eig ungern mehr als 200) da ich noch 100€ für den i5 kriegen würde, wären das bei AMD kosten von 100€ c.a.

Wie sieht es denn dann mit der Leistung aus?

Könnt ihr mir etwas helfen bei der Entscheidung?

Gebrauchtes Mainboard. P67, Z68 oder Z77.
Jedes AMD System wäre eine Verschlechterung.

Auf einen AMD umsteigen? Bitte was :lol:? Damit er langsamer und heißer wird und auch noch mehr Strom verbraucht?

Besorg dir ein Board für deinen i5-2500K.

Hol dir ein gescheites OC Board und deine CPU ist am oberen Ende der Fahnenstange von dem was geht!!!

Wie das hier z.B ?

MSI-Z68MA-G45-Intel oder Gigabyte GA P67A UD3P B3 ?

Wenn neu, dann such dir hier ein passendes: klick

Ansonsten mal bei ebay nach gebrauchten schauen. Da die Dinger nicht mehr produziert werden sind neue rar und daher teurer als damals.

Ich find die neuen sind nicht sehr gescheit.

sind sie auch nicht, da es für den Sockel nichts mehr neues gibt, da gibt es nur noch den letzten rest, und wenn du übertakten willst, brauchst du eh den P67, Z68 oder Z77 Chipsatz

Das Gigabyte GA P67A UD3P B3 hat 2x PCIE 2.0..läuft darauf meine r9 390, die hat sicher schon PCIE 3.0 oder?

swarley10 schrieb:
Das Gigabyte GA P67A UD3P B3 hat 2x PCIE 2.0..läuft darauf meine r9 390, die hat sicher schon PCIE 3.0 oder?

Sollte egal sein, pcie ist abwärts- und aufwärtskompatibel. Leistungsverlust kaum zu merken

okay ist das Gigabyte denn gut genug? Hatte vorher n Asrock p67 pro 3..sollte also genau richtig sein-Für 75€ + Wlan karte.

ist wurst ob PCIe 2.0 oder 3.0, der Leistungsunterschied ist sehr gering und bei AMD Systemen gibt es aktuell noch garkein PCIe 3.0

swarley10 schrieb:
ernsthaft? dein bisheriges MB hatte auch PCIe2.0:freak:

Ich starr seit einer Stunde auf deine Signatur, irgendwie passiert da nichts :S

Edit: Dumme frage, aber meine CPU und mein Kühler haben noch von vor paar Jahren WLP drauf, sollte ich trotzdem neue drauf machen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch keine ahnung was mit der nicht stimmt, kriegs auch seit ewigkeiten nicht gefixt.
-
ja, unbedingt neue WLP verwenden, und vorher natürlich die reste der alten gründlich entfernen.

komisch..ich hoffe du findest in diesem Forum so nette Leute wie ich, die dir da weiterhelfen :)

Feuerzeugbezin sollte reichen zum entfernen oder?

Zurück
Oben