Auf Asrock Z68 Extreme4 Gen3 2133er RAM zum laufen bringen

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


habe heute meinen "neuen"i7 2600k und den "neuen" 2133er RAM ins System eingebaut.
CPU alles super, auch OC hat gut geklappt.
Aber der RAM meckert.
Auf AUTO läuft er nur mit 1600er Settings, wenn ich die XMP Profile einstelle startet der Rechner 2-3mal neu und regelt dann zurück auf AUTO.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Die RAM-Module sind 2133er G.Skill Ripjaws.


Danke euch
 
Manuell übertakten, jeden Wert einstellen.
1,65V nicht vergessen.
 
Warum sollte der RAM auf einem uralten Z68 mit 2133 Mhz laufen? Arbeite Dich von 1600 Mhz langsam hoch. Die CPU ist für 1066 / 1333 Mhz zertifiziert. Fast 100% OC, das geht selten gut.
 
Sicher dass der RAM 1600 geht? Deine CPU macht nur 1333MHz mit ... also das System ist nicht optimal würde ich sagen.

hier Intel i7 2600K
 
Handbuch sagt, dass der RAM mit K Prozessoren bis 2133 geht. Drum der Wechsel.

Manuel einstellen heißt also, nicht die Profile in XMP sondern eben von Hand.
Okay, probiere ich...

Spannung dann anpassen natürlich auch.

Nur erst mal rausfinden wie das auf dem Board funkt. Habe bisher immer das XMP Profil meines 1600er genutzt
 
Was wollt ihr immer mit den hohen Ram MHZ ?
Bleibt doch lieber bei einem gut laufendem stabilem System...
Der Unterschied ist messbar aber kaum zu merken im Spiel...

Und dann gleich immer so extrem 1600 - 1866 wird laufen.

"Handbuch sagt" :D
 
Jupp. Handbuch ist erst mal das, woran sich jemand der nicht 24/7 365 mit einer Sache beschäftigen kann orientiert, weil der Hersteller sagt: geht.

Danke aber für die paar konstruktiven Beiträge die auch dabei waren
 
Handbuch sagt aber auch, alles über 1333 Mhz ist OC.

- Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600(OC)/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory

Das Board hat da wenig mitzureden. Der Speichercontroller ist in der CPU und die sagt, welche Takt stabil läuft. OC eben.
 
Versuch Dich hochzuarbeiten... Mein 2600k läuft ohne Spannungserhöhung auf 4,2 GHz und der RAM bei 2133 MHz. Ist ne gute Kombi das Ganze. Reicht um ne Oculus Rift auf ner Palit GTX1080 zu befeuern.

Die Hohe RAM Geschwindigkeit hilft Dir bei den Frametimes. Versuch es !
 
Hey Holz.

Welche V-Core etc hast du? Multi? LLC?

Welche Settings hast du beim RAM?

Danke für deine Ermutigung
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!



Das eine hat nur nicht unbedingt viel mit dem anderen zu tun.
Mir geht dieses Rumgetrolle von Leuten so dermaßen auf den Sack, die nur dumme Sprüche ablassen und zur Sache an sich überhaupt nichts sagen.
Egal. Jeder wie er will und braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Mir ist schon klar, dass der Beitrag dich jetzt nicht zum Ziel führt - Verstehe nur nicht wieso alle das dauernd versuchen ohne einmal 2 Sekunden zu googlen. Jedem Oc´ler ist klar, dass man das nicht mit einem Knopf macht - haste ja auch nicht mit deiner CPU. Von daher....
Und wenn dann so schlaue Sprüche kommen wie "steht im Handbuch" ohne es genau zu lesen, dann weiß ich auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst lesen was ich geschrieben habe: Steht im Handbuch, das es geht. Wie ist eine andere Frage. Und genau nach dem "Wie" frage ich, mit Bezug auf das Handbuch das mir grundsätzlich sagt, dass es möglich ist.

Insofern ist meine Aussage kein "Schlauer Spruch", sondern einfach nur ein Fakt.
Und wenn du zu dem "Wie" nichts konsturktiv beizutragen hast, kannst du gerne einfach nichts sagen.

Spart dir Lebenszeit und dem Fragenden das Gefühl hier unpassend zu sein. Was nämlich überhaupt nicht i.S.v. einem Forum ist.

Alles gesagt für mich
 
Ok ;)
 
@aklaa
Was spezifiziert ist und was technisch machbar ist, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Nur weil Intel eine CPU mit 1333MHz Ram Takt spezifiziert bedeutet nicht, dass sie nicht auch mit mehr problemlos läuft. Intel spezifiziert die CPU ja auch mit nur 3,8GHz Maximalem Takt. Das da wesentlich mehr geht ist ja offensichtlich.

@eshoxx
Was möchtest du hören? Der Speichercontroller sitzt nunmal in der CPU und das Board hat hier nichts weiter zu sagen als eingestellte Parameter weiter zu geben. Was im Handbuch steht und was man im UEFI/Bios einstellen kann muss nicht zwingend funktionieren.

Lese Timings und Subtimings aus:
Aufnahme1.jpg

Setze die VDimm passend und arbeite dich langsam hoch. Setze Timings und Subtimings höher als benötigt und schau welche Taktfrequenz funktioniert. CR2 hilft auch oft weiter. Dann teste stabile Settings mit Memtest und arbeite dich an ordentliche Werte heran.

Einstellen und erwarten, dass alles funktioniert ist bei so hohen Übertaktungen nicht.
 
eshoxx schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ich betreibe alles auf Standard. Nutze unter Win10 das Tool von MSI für das MoBo. So ziehe ich auf Bedarf die Leistung hoch und erhalte auf allen Kernen ohne Probleme 4,2 GHz. Das reicht für ARK wie für GTA5 oder The Witcher 3. Spiele auf FullHD gerne mit max. Detail :-)

CPU Core Voltage liegt bei 1,25 V max bei mir. Aber jede CPU ist anders. Vielleicht hab ich ne gute erwischt.
Aber schön zu hören das die "ollen" Sandys noch so fein laufen :-) Ich kann noch ohne Probleme 1 oder 2 Generationen warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@ Humptidumpti:

Was ich hören möchte? Ist die frage rhetorisch gemeint?
Genau das, was du im zweiten Teil deines dann sehr hilfreichen Postings geschrieben hast.
Was aber vor allem nicht erschließt sich aus dem Teil darüber: inhaltsfreie Sprüche die den Fragenden, egal ob mich oder andere, in ihrem Anliegen nicht weiter bringen und im schlimmsten Fall noch als "dumm, gänzlich unwissend..." oder sonst was dastehen lassen.

Wenn man in der Sach nichts zu sagen hat oder will, muss man ja nichts sagen.

Daher: danke für deine hilfreiche Ausführung zum weiteren Vorgehen.


@Holz:

Muss ich mir mal anschauen das tool von MSI, habe bisher nur den afterburner von MSI gehabt, für die GPU.
Danke dir
 
Heißt ControlCenter. Ist aber glaube ich für die Nutzung mit MSI Boards hier speziell das Z77 MPower zugeschnitten. Aber versuch es mal. Man merkt einen deutlichen Unterschied wenn das ganze System Oc´ed wurde. Zusammenspiel von RAM, GraKa und CPU OC bringt einiges an Dampf bei der Sandy Bridge Plattform.

Wie oben gesagt, das System reicht mehr als genug aus um eine Oculus Rift zu befeuern. Ich spiele damit Elite, Subnautica und andere VR Titel.
 
im schlimmsten Fall noch als "dumm, gänzlich unwissend..."

Daran bist du aber selbst schuld imho. Du kommst her, fragst, ohne wohl auch nur eine Google Suche zum Übertakten gemacht zu haben.
Nein, für so was ist das Forum eben NICHT da! Da wird normalerweise einfach an den Sandy Bridge Übertaktungsthread verwiesen und zugemacht.
Deswegen sind die Antworten auch so kurz oder teilweise pampig: wenn der Fragesteller selbst keinerlei Initiative ist das Forum nicht dazu da ihm alles vorzukauen!
 
HominiLupus schrieb:
... fragst, ohne wohl auch nur eine Google Suche zum Übertakten gemacht zu haben.
Du liest aber schon was ich geschrieben habe oder?
Dass das OC der CPU geklappt hat und ich nur beim RAM nicht weiter komme?

Vielleicht überdenkst du deinen Post ja noch mal.
Und, abgesehen davon: den guten Ton zu
verlassen, dafür gibt es nie einen Grund. Solange mein Gegenüber sachlich und in der Wortwahl korrekt bleibt.
Ganz nebenbei bemerkt wäre mit einem Verweis auf einen anderen Thread mit sachdienlichen Infos dann schon wieder mehr geholfen, als mit Gequatsche fern ab zur Sache.
Wer aber beides nicht hinbekommen kann, der darf gerne schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
@aklaa
Was spezifiziert ist und was technisch machbar ist, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Nur weil Intel eine CPU mit 1333MHz Ram Takt spezifiziert bedeutet nicht, dass sie nicht auch mit mehr problemlos läuft. Intel spezifiziert die CPU ja auch mit nur 3,8GHz Maximalem Takt. Das da wesentlich mehr geht ist ja offensichtlich.
...

Er sagt ja selber, dass sein das System dann ab 1600 abschmiert. Klar geht da mehr, aber nicht bei den Timings. Wie du schon benannt hast muss er die Timing und Subtimings manuell abstimmen/eingeben. Da ist etwas zum selbst testen und optimal einstellen etwas Arbeit dabei :)
 
Zurück
Oben