auf ASUS A7V266-E ein Athlon xp 2600+, wie geht das?

jfakesch

Newbie
Hallo,

habe auf meinem board (ASUS A7V266-E) den alte Athlon 1400 gegen eine Athlon XP 2600+ ausgetauscht.
Sollte funktionieren, bei mir tut es aber nicht. Hat jemand schon so einen Umbau gemacht? Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß,
Josef

Wo steht denn, dass das funktionieren sollte?
Kanns eventuell sein, das dein Athlon XP einen Frontsidebus von 333 oder sogar 400 hat?
Dann dürfte der auf dem Board nicht ordentlich laufen. Ansonsten mal neustes BIOS suchen und updaten.

Ich weiß es zwar nicht sicher, aber glaube vom 2600+ gabs keine 266er. :freaky:

Greets

Da bleibt dir nur die Möglichkeit es ggf. mit einem Biosupdate hinzubekommen.
Bei Asus steht zwar du kannst einen 2600+ drauf machen, aber es darf nur ein T-Bred sein.
Und dann auch nur ab Board Revison 1.07!

Dann schau mal auf dein Board und den Prozessor.

Hi,

habe mein board noch mal begutachtet:

a7v266-e_001.jpg

Die genaus Angaben auf dem bord sollten für einen größeren AMD ausreichen:

a7v266-e_002.jpg

Das BIOS habe ich letzte Woche auf "1015E.002" upgedatet.

Die Frage war: Wenn ich einen "AMD Athlon XP2600+ FSB266" kaufe auch senen Zweck voll erfüllt, oder kann ihn doch nur wie von anderen schon beschrieben, nicht auf volle Leistung einstellen und zum laufen bringen.

Danke und Gruß,
Josef

Der Athlon XP 2400+ mit 266Mhz FSB ist der letzte der auf dem Board noch lauft, so viel ich weis gibt es kein 2600+ mit 266FSB es sei den es ist ein Mobil Prozessor und bei dem siehts wohl auch nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
doch, doch, nen Athlon XP 2600+ mit 266FSB gibts, sind allerdings relativ selten (hab mal danach gegoogelt). Laut der ASUS-Homepage wird ab dem BIOS 1011 auch der 2600+ (T-Bred) unterstützt. Schreib mal rein, was genau auf der CPU steht, dann wissen wir, um welchen es sich handelt und ob der für dein Board geeignet sein müsste oder nicht. ;)

@ Schüffl,
...Schreib mal rein, was genau auf der CPU steht...

Hi,
das board ist in dem Bild noch mit den alten Komponenten bestückt. Den Prozessor kaufe ich nur nachdem ich genau weis dass er auf dem A7V266-E auch funzt.

so long,
Josef

Ich habe gerade mal bei eBay geschaut und da kannst du genau den Prozzi ersteigern den du suchst. Der ist sogar von einem Händler mit 12 Monaten Garantie.
Kostet dafür aber auch stolze 80€ plus Versand.

Dann schau dich doch lieber nach nem neuen Mobo um, nForce2-Boards gibt's mittlerweile für 40€. Ansonsten hab ich auf dem 266e auch noch nichts jünger als T-Bred.b zum Laufen gebracht. Ein Barton hätte mir das Mobo fast zerschossen.

Und mal @Spulface: Was das Board an FSB mitmacht wird der CPU wohl egal sein, eher macht die Kernrevision Probleme, wenn nicht vom Mobo supported.

Zurück
Oben