Gefährlich? Wie das?
Wenn der CPU Lüfter ein 4Pin PWM Lüfter ist, wird er sowieso vom BIOS gesteuert (sofern er auch an einen 4Pin Lüfteranschluss angeschlossen ist).
Im BIOS gibts verschiedene Modi, Standard, Silent usw, was eine steileren oder flacheren Drehzahlkurve üder der Temperatur entspricht.
Hab selbst ein P5Q Deluxe Mainboard, der Lüfter meines Thermalright HR-02 Macho ist an den CPU Lüfteranschluss am Mainboard angeschlossen, dreht langsam, je wärmer die CPU wird umso höher dreht er.
Selbst mit prime95 Dauervollast bleibt die CPU kühl udn der Lüfter leise.
Mehr als 61°C Kerntemperatur habe ich noch nie gemsssen.
Was mir allerdings aufgefallen ist ist, dass wenn ich im BIOS bei Lüfterprofil (weiß nicht genau wie der Punkt heißt) von Standard auf Silent stelle, merke ich keine Veränderung.
PS: Wenn du 3Pin Lüfter an 3Pin Anschlüssen anschließt, bekommen die die vollen 12V und laufen dementsprechend schnell und laut.
Entweder einen elektrischen Widerstand dazwischen klemmen, dann fällt Spannung ab und der Lüfter dreht langsamer.
Willst du die Drehzahl permanent steuern, kauf dir eine Lüftersteuerung. Dort kannst du dann die Lüfter anschließen und an der Drehzahl werkeln.
Oder du kauft dir eingfach gute und leise Lüfter und lässt sie mit 7V laufen, oder ganz leise bzw niedrig drehende mit den vollen 12V und tust nicht mehr rum.
Ist meistens eh nicht nötig, der einzige Lüfter der sich ändern muss bzw sollte ist der CPU und ist/sind der/die Grafikkartenlüfter, die aber ohnehin 4Pin PWM Modelle sind und vom jeweiligen BIOS (Mainboard bzw Grafikkarte) automatisch gesteuert werden.
Bei diesen kann man allerdings mit Software eingreifen, bei den 3Pin Modellen geht nix mit Software. Da bräuchte man eine Lüftersteuerung.
Oder, es gibt glaube ich netzteile, die diese Lüfter auch regeln, je nach Temperatur im Gehäuse. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
MfG