Auf Betrugs-SMS antworten riskant?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

manchmal bekommt man ja solche SMS wie z.B. "Hallo Papa, ich habe jetzt eine neue Handynummer....".

Ist es gefährlich, darauf zu antworten, um sich einen Spaß zu erlauben? Einfach mal schauen, welchen Schrott an Story die sich ausdenken?

Die Telefonnummer haben sie ja sowieso. Können durch weitere SMS an irgendwas kommen?

Gruß
Volkmann

Damit bestätigst du dem Spammer, dass deine Handynummer aktiv ist. Womit sie vermutlich mehr wert ist und für mehr Spam-Angriffe genutzt wird.

Weiterhin können dich Kosten für die SMS treffen. Je nachdem in welches Land die gesendet wird oder es eine kostenpflichtige Nummer etc. ist

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, DevoLiX, jube und 17 andere
Moin,
mit Spam-SMS macht man das gleiche wie mit Spam-Mails: löschen. Darauf zu antworten kostet nur wertvolle Lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
Pako1997 schrieb:
Damit bestätigst du dem Spammer, dass deine Handynummer aktiv ist. Womit sie vermutlich mehr wert ist und für mehr Spam-Angriffe genutzt wird.
Wäre möglich, glaube ich aber nicht so recht dran. Die Nummern sind im Normalfall irgendwo eingekauft, dann ziehen die ihre Masche ab und wandern weiter. Da gibt's kein Feedback an den Verkäufer welche Nummern funktioniert haben und welche nicht.

So zumindest mein Verständnis, aber kann natürlich falsch sein.

Pako1997 schrieb:
Weiterhin können dich Kosten für die SMS treffen.
Das stimmt. Im Normalfall wollen die aber ja selbst genau deshalb auch auf WhatsApp und Co. wechseln. Das kost nix.

Djura schrieb:
Darauf zu antworten kostet nur wertvolle Lebenszeit.
Meine Lebenszeit ist billig. Ich verschwende die auch mit genug anderem Blödsinn.

Ich hab das auch schon mal gemacht, aber leider reagieren die teilweise gar nicht oder man fliegt recht schnell raus, wenn man von ihrer erwarteten Antworten abweicht. Hab am Telefon auch mal einem erzählt, ich hätte nur einen Mac. Der hat mir fünf Mal in gebrochenem Inderdeutsch gesagt, ich soll an meinen Windows-PC gehen und dann aufgelegt. Die sind nicht sehr flexibel.
Heutzutage würde mich auch nicht wundern, wenn die ersten x Nachrichten von ChatGPT kommen.

Auf YT kannst du dir Jahre an Material anschauen, wo Leute auf den Kram geantwortet haben. Da sind richtig ausgebuffte Taktiken dabei, mit denen die Betrüger wiederum betrogen wurden... Stichwort "Callcenter Fun"

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Volkmann schrieb:
Die Telefonnummer haben sie ja sowieso. Können durch weitere SMS an irgendwas kommen?
Du vermittelst damit ein "Lebenszeichen" bzw. eine Reaktion. Das kann je nach System der Spammer entweder ignoriert, oder doch bewertet werden, sodass die Häufigkeit von Spamnachrichten steigen kann. Ist bei E-Mail Spam ähnlich. Wenn man die öffnet, kann es je nach Mail dazu führen, dass du damit ein "gelesen" Flag schickst und damit die Reaktion signalisierst.

Ignorieren, Melden und Löschen ist hier zunächst die beste Vorgehensweise. Das befreit dich zwar nicht endgültig von Spam, kann aber dazu führen, dass du bei solch langfristiger Ignoranz peu a peu von kursierenden Listen gestrichen wirst.

Ha, das erinnert mich an meine alten Tage, da wären wir auch heiß auf den Bullshit, den die sich da ausdenken könnten. Jetzt wäre mir das zu nervig und vor allem zu "gefährlich" (noch mehr genervt zu werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Volkmann schrieb:
Ist es gefährlich, darauf zu antworten
Warum will man aus Spass darauf antworten?
Nein, normalerweise werden wahllos Telefonnummern gewählt, wenn jemand antwortet wird die „aktive“Nummer wieder verkauft und Dir mehrere grosse Bären aufgebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Conqi schrieb:
Die Nummern sind im Normalfall irgendwo eingekauft,
Nö! Da werden von einem Computer die Nummernschemata genutzt, um völlig automatisiert ganze Nummernbereiche abzuklappern und diese SMS zu versenden. Wer darauf antwortet, bestätigt den Versendern seine Nummer, die anschliessend direkt als aktiv in den Datensätzen landet.

Weitere Betrugsversuche aus allen anderen Richtungen sind dann erst recht garantiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Volkmann, AB´solut SiD und 2 andere
Hier schreiben einige, dass die Scammer dann wüssten, dass die Nummer aktiv ist. Aber das wissen sie doch eh, es gibt schließlich Empfangsbestätigungen für SMS. So kann man zB sehen, wann jemand wieder erreichbar ist.

@midnightblue
Da diese Scammer über gespoofte Nummern versenden, werden die kaum Zustellberichte empfangen. Denn dadurch machen die sich ja selbst ortbar. Also sehen sie das einfach nicht, was sie auch nicht interessieren muss. Denn letztlich gehts ja alleine um den Dummenfang, um die Leute per Whatsapp in die Falle zu locken.

Zurück
Oben