Auf Bilder auf der Festplatte an FritzBox zugreifen.

Serpentes

Ensign
Hallo,

ich möchte eine Festplatte an meiner FritzBox 7320 anschliessen und von meinem PC aus (Windows 7) auf dieser Bilder abspeichern.

Meine Frau hat ein Samsung Galaxy Tab 3 und soll ebenfalls Zugriff auf die Bilder haben. Sprich, sie soll die Bilder auf ihr Tablet kopieren können.

Was wäre der einfachste Weg dafür?

Vielen Dank
Stefan

Die Videobitrate ist bei Bildern natürlich sehr wichtig. Zum Austauschen von Bildern ist Box absolut geeignet. Einen Rechner dafür an lassen, ist mehr als unsinnig.

Ich habs gelesen, kenne aber niemanden, der sich bei Schnappschüssen nicht auch mal nen Bewegtbild gönnt. Jedenfalls dümpelten bei mir die 7240, 7330 und 7390 mit 3-5 MB/s dahin, etwas schneller über den WMP (priorisiert).

3 MB / sec reichen auch für Videos. Sogar in FullHD. Ist aber nicht das Thema hier.

Die Fritzbox wird die HDD ja vermutlich auch mit CIFS/SMB im Netzwerk bereitstellen können (in der Windowswelt auch laienhaft 'Windows Dateifreigabe' genannt). Unter Android kann man dann Programme wie 'ES File Explorer' benutzen, um auf diese Freigaben zuzugreifen. Alternativ können erfahrene Benutzer auch direkt CIFS Ordner in das Filesystem mounten. Damit können dann alle Apps direkt darauf zugreifen (erspart man sich das kopieren). Das ist zwar Königsklasse, aber eben auch entsprechend schwieriger einzurichten (geht ohne Rootrechte z.B. schon mal nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Sony Xperia Tablet Z2 geht CIFS mounten auch ohne Root, ist ein Feature ab Werk :-)

Zurück
Oben