Auf Conroe warten oder jetzt doch AMD X2

hering69

Cadet 4th Year
Hi, ich bin zur Zeit mit meinem System (siehe SIG) nicht mehr ganz zufrieden und habe gerade etwas Geld über ...
Elder Scrolls Oblivion und Tomb Raider Legend (next Gen) laufen auf meinem jetzigen System nicht immer flüssig und das nervt ...
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Lohnt es sich jetzt auf einen AMD Athlon 64X2 4800+ umzusteigen und habe ich damit eine spürbare Leistungsteigerung in den o.a. Spielen.
Oder würdet ihr doch eher auf den Conroe warten und wann wird dieser erscheinen ???
Vielen Dank schon mal
Ciao
Hering69

Zuletzt bearbeitet:
hi,
inwiefern laufen die games nicht ganz flüssig?
kann mir nicht vorstellen, dass sie bei dir ruckeln, momentan hab ich nur meinen laptop und beide games funzen auf 1280x800, ok oblivion natürlich nicht mit vollen details und tomb raider nicht mit nextgen, da kein nvidia.
in welcher auflösung spielst du denn? vielleicht hilft es die details ein wenig runterzudrehen, muss ja nicht immer alles auf "volle kanne" sein, investier dein geld doch lieber in was gescheites oder spar es(ich weiss ist schwer) und kauf dir irgendwann wenns garnicht mehr geht gleich ein grosses upgrade...da du eine sehr gute graka hast wird dein system sicher noch eine weile halten

Hallo, habe grundsätzlich meine native TFT-Auflösung von 1280x1024 eingestellt. Natürlich möchte ich die Games schon mit dem maximalen Details spielen, bin eben doch ziemlich grafikgeil ... :rolleyes:
Naja, beide Games lafen eigentlich in Innenleveln total flüssig und in Außenarealen ruckelt es doch teilweise richtig heftig ...
Aber eben gerade bei Oblivion kann ich die Ruckler auch in dem ich die diversen Details reduziere nicht beseitigen.
Gruß
Hering69

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei deiner Hardware diese Games ruckeln. Könnte es sein dass cpu-lastige Anwendungen im Hintergrund aktiv sind? So schlecht ist der 640er Intel auch nicht, sehr merkwürdig

Ob ihr's nun glaubt oder nicht ...es ist definitiv so ... :freak:
Das System ist komplett neu aufgesetzt (Win XP SP2, Forceware 84.25) und das einzige Programm das im Hintergrund läuft ist Norton Internet Security 2006.
Ciao
Hering69

ich würd das nicht gerade als "das einzige" betiteln....norton ist bekannt dafür ziemlich viele ressource zu fressen, wenns dir nichts ausmacht probier doch mal norton zu deinstallieren(falls das überhaupt geht) und nimm freeware ala sygate und antivir oder bitdefender...bei mir hat norton früher immer zu einem sehr langsamen bootvorgang verholfen, 5 minuten waren da garnichts...

Nun aber zurück zur eigentlichen Frage ;)
Bringt ein Upgrade auf einen AMD Athlon 64X2 4800+ in Verbindung mit meiner Grafikkarte eine spürbare Leistungsteigerung in diesen Spielen.
Oder ist diese erst mit Einführung des Conroe zuerwarten ?
Vorallem aber wann erscheint denn dieser, gibt es bereits ein Konkretes Release-Datum ???

@Bandito83 - Danke für Deine Hilfe, werde sobald ich mal mehr Zeit und Muse habe, das ganze ohne Norton testen. :(

Viele Grüße
Hering69

Zuletzt bearbeitet:
Wenn geld keine Rolle spielt hol dir ein 4800+ und noch eine 7900GTX für SLi und werd glücklich!

Wann der Conroe kommt ob er schneller sein wird als die AMD wird dir niemand wirklich sagen können...

TR wird bald auch mit deinem System flüssig laufen das Spiel ist einfach schlecht auf den PC optimiert...

Oblivion ist wirklich sehr CPU lastig das stimmt... Dual Core würd zb. beim Thema antivirus abhilfe schaffen ;)

Ich persöhnlich würd das Geld nicht für ein neues System ausgeben!

Kauf dir den 4800+. Du wirst einen krassen unterschied merken. Dann b rauchste au ned norton deinstallieren.

Na wenn es dich jetzt schon ärgert, wenn ein Spiel nicht auf voller Auflösung ordentlich läuft, dann kauf dir jetzt schon nen X2. Ich kenne es auch von meinem alten Intel, dass bei Spielen einfach nicht mehr klargekommen ist. Da hat auch ne gute Graka nicht mehr geholfen. Komisch, komisch!

OK, vielen Dank schon mal an alle die bisher geantwortet haben ...
Werde das Upgrade noch ein paar Tage überdenken und mir noch ein paar Reviews durchlesen. ;)
Nun noch zwei offene Fragen:
1) Wann wird der Conroe von Intel released.
2) Der Intel Pentium D 950 3.4GHz ist im Vergleich zum AMD Athlon 64X2 4800+ wohl nicht interessant, oder ???
Ciao
Hering69

Hi, also ich würd an Deiner Stelle das Geld sparen und lieber, wenn Conroe und die DX10-Karten (G80 etc.) erscheinen in die Vollen gehen. Hab ja ein ähnliches Sys und ich denke, bis auf den Arbeitsspeicher reicht mir es noch bis nächstes Jahr.

Dann lieber später ein komplett neues Sys mit DX10, SM 4.0 und neuer Prozzi-Architektur auf Vista-Basis :) .

Das Oblivion in den Außenarealen ruckelt, kommt auch bei vielen Usern mit fetteren Prozzis vor. Etwas schlecht programmiert, denn die Hardwareanforderungen sind schon grenzwertig.

Meine Meinung :) .

Mfg mmic29

Omg also bei deiner teils quasi nagelneuen hardware schon wieder was neues kaufen um dann 10% mehr leistung zu haben ist schon extrem übertrieben find ich.

Besserer vorschlag: kauf dir ne nod32 Lizenz und verbann norton von deiner platte, nod32 hat die deutlich besseren erkennungsraten und braucht im vergleich zu norton quasi null resourcen.
Ich wette das bringt ebenfalls lockere 10% performance :)

da du anscheinend "genug" geld hast kauf dir das zeug. weniger leistung wirst garantiert nicht haben :freaky: . Wann wohl das DX10 und SM4 Gelöt voll ausgereift ist steht in den Sternen:rolleyes:

Zurück
Oben