"Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden." nach Vista 64 installation

mastermind6

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
90
Hi Leute, hab ein Problem.

Heute hab ich mir meinen neuen PC zusammengebaut und meine alte 500 GB Festplatte natürlich mitgenommen. Diese besteht aus 2 Partitionen (55 GB Laufwerk C für Windows und der Rest Laufwerk D für Spiele, Musik, usw.). Nachdem ich jetzt Windows Vista 64 Bit installiert habe, konnte ich nicht mehr auf mein Laufwerk D zugreifen. Mit Acronis Disk Director Suite 10 kann ich jedoch noch auf die Partiotion D zugreifen und ich kann diese sogar durchsuchen und dort werden mir noch ALLE Datein angezeigt. Das bedeutet, es sind noch alle Daten vorhanden, doch Windows Vista lässt mich nicht drauf zu greifen :(. Hab auch schon im Inet gegoogelt + in der Windows Datenträgerverwaltung rumgeschaut -> keine Lösung gefunden.

Eine Fehlerüberprüfung per chkdsk bringt übrigens zu Tage, dass es keine Fehler zu finden gibt.


Wäre super, wenn mir jemand helfen würde, denn ich müsste ansonsten einen alten PC zusammenbasteln, meine Festplatte anschließen, alle Datein auf eine andere Festplatte kopieren, dann die erste Festplatte formatieren und dann die Datein von der zweiten Festplatte wieder zurück kopieren -> extrem umständlich und zeitraubend!


Need Help.
 
War Laufwerk D eine dynamische Platte im anderen Windows?
 
Laufwerk D ist lediglich eine Partition der Festplatte 1, welche aus Laufwerk C und D besteht. Die Festplatte ist nicht im Raid geschalten gewesen. Sie war keine dynamische Platte, denke ich.


Mysteriös:

Ich kann über das Programm Acronis Disk Director Suite 10 sogar alle Datein lesen und kopieren, aber Vista selbst lässt mich nicht zugreifen über den Arbeitsplatz.


Noch was:

In Acronis Disk Director Suite 10 fehlt bei Laufwerk D das kleine rote Fähnchen... Das ist sicher nicht ganz unbedeutend. Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie ich das Fähnchen auch bei dem Laufwerk D aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen? Übrigens wird das Laufwerk D in Vista mit 0 Bytes angegeben.


Ich glaube das hat irgendwas hiermit zu tun:

http://support.microsoft.com/kb/810881/de


Also dass die Sicherheitseinstellungen von Win XP zu Vista nicht übernommen wurden, hab aber auch schon alles probiert, wie dort beschrieben und kann immer noch nicht drauf zugreifen: "Zugriff verweigert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Benutzerkontensteuerung ausschalte, kann ich auf Laufwerk D zugreifen. Es muss doch aber noch einen anderen Weg geben...
 
Den Besitz übernehmen.
 
Nene, hab schon die Lösung gestern noch gefunden. Falls jemand mal das Problem hat, hier die Lösung:

- Auf Eigenschaften des Laufwerks
- Sicherheit
- bei "Gruppen- oder Benutzernamen" auf "Bearbeiten..."
- Hinzufügen
- Objekttyp + Suchpfad so lassen
- bei "Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein (Beispiele):" in das Textfeld "Benutzer" eingeben und OK, danach dem "Benutzer" noch Vollzugriff setzen und es klappt


Scheinbar tritt das Problem so extrem selten auf, dass ich im Internet keine Lösung gefunden habe und auch hier konnte mir ja keiner helfen.
 
Und was ist daran anders, als den Besitz zu übernehmen? Du wechselst doch den Benutzer, der auf die Ordner den Zugriff bekommen soll, also übernimmst Du auch den Besitzer.
 
Den Besitz übernehmen - das hatte ich schon gemacht, hat aber leider nichts geändert :\. Das einzigste, was geholfen hat, war das wie oben beschrieben.

Hab im Prinzip alles wie auf Laufwerk C verglichen und dann so eingestellt. Da fiehl mir halt auf, dass es keinen Benutzer gibt.
 
Zurück
Oben