Auf dem Gigabyte GA-MA69VM-RS3 übertakten ?

Traber11

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe das oben genannte Board und frage mich ob ich damit überhaupt übertakten kann, denn ich finde einfach nicht wo ich die V-Core erhöhen kann und ohne erhöhung von der komme ich nur auf 2,4 GHz bei meinem Athlon X2 4200+.

Ich habe bei anderen gesehen sie haben die CPU auf 2,7 Ghz getaktet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: Hab grad nachgeschaut, RS3 ist natürlich Quatsch, hatte es irgendwie in Erinnerung, es ist S2.^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dem Gigabyte GA-MA69VM-RS3 übertakten ??

Guck ma hier:

Das ist aus dem Handbuch von deinem Mainboard. Seite 42.

Peace

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 156

Ja da steht Vcore, aber nur OK da kann man das nciht ändern, und sonst steht das glaub nirgends.

Wie ich im ersten Post noch geschrieben habe, habe ich das ausm Gedächtnis geschrieben und mich geirrt, es isr "S2".

Hmm so ein Mist aber auch, denn als ich das System zusammengestellt habe war ich noch nicht so erfahren bzw. hier angemeldet^^ und plante nicht zu übertakten ...

Naja gut trotzdem Danke für eure schnellen Antworten.

Hey danke dir dass du dich da so reinhängst ;)
Ich hab immer gedacht so Programme taugen nichts ...

aber noch eine Frage, kannste mir vllt ne Anleitung zu dem Programm linken?

kenn mich mit OC nicht so aus und dass Programm ist irgendwie ein bisschen unübersichtlich.

Das Problem an dem Tool ist das du da nicht den Takt einstellen kannst wie ich gerade gemerkt hab, das ist natürlich nicht so toll.
Das beste ist du nimmst ein Tool mit dem man den FSB einstellen kann und mit dem andern die VCore.
Das Problem ist dann nur das du immer beide Tools laufen lassen musst.

Oder versuch mal Clockgen ob es geht weiß ich nicht.

Und es stimmt schon Programme sind nicht so toll aber wenn nichts anderes geht.

Also kann ich denn den Takt nicht im Bios umstellen und V-Core per Proggi?

Ich bin dann ersma off werde mich morgen ein wenig damit beschäftigen ;) .

und danke schon mal bis hierhin für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Geht schon nur kann es sein das es passiert, das die CPU mit sagen wir mal 3GHz startet aber die VCore nicht zum stabilen start reicht weil das Programm erst bei Windows gestartet wird.

Ich schau mal vielleicht finde ich ein tool wo man beides einstellen kann.

Edit: hab mal nach einem Tool gesucht aber nichts gutes gefunden.

Ich würde es einfach so machen das du den Multi im Bios senkst und dafür den FSB oder wie es bei AMD heißt, erhöhst.
Wenn du im Windows bist dann startet das Tool und erköht den Multi und du hast dann deine 2,8-3GHz oder was du auch immer willst.

Zuletzt bearbeitet:
OK werde ich dann mal versuchen.

ich werde lieber doch nichts überstürzen und mich noch ein bisschen informieren bevor ich meine cpu kaputt mache ;)

aber danke für deine Hilfe, ich werd das dann versuchen wenn ich es dringender benötige und mehr wissen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du dich noch nicht so gut auskennst dann solltest du dich aufjedenfall noch mal einlesen, sonst kann schnell was beschädigt werden.

Hab gestern mal getestet und meinen X2 4400+ auf 3GHz bekommen, das sollte bei dir dann auch locker gehen wenn die CPU nicht dicht macht, die Spannung gehe auch bis 1,5V (aber wenn du mal übertaktest am besten nicht über 1,4V) stabil rauf.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du schon auf 3 GHz gekommen bist ... ich wollte eig vllt so bis 2,7 max. kommen aber mal sehen wie hoch ich komme ;)

EDIT: Also ich hab jetzt mal bei Speedfan geschaut wo meine temps liegen, im IDLE liegen si glaub im Normalen Bereich, aber wenn ich Prime95 starte, dann steigen die (ist ja klar ;) ), aber bei TEMP2 wird dann eine Flamme angezeigt.

Ich frage mich wozu gehört die Temp?

Übertakten möchte ich mit einem Lüfter von einem 5000+ oder höher, da ich meine CPU nicht boxed gekauft habe.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Core Temp oder Real Temp das sind so ziemlich die besten Programme zum auslesen da kannste auch die Distance 2 TJMax sehen welche ja am wichtigsten ist.

Bei dem Speedfan Screen kann man ja nur die Core Temp sehen und nicht die der einzelnen Kerne...

Peace

Ok, mach ich, aber die Temp ist bei Speedfan anders als bei Core Temp, da waren es um die 10°C weniger.

Ach und mit welchen Proggram kann ich den FSb oder was die Athlons haben ändern?

Zurück
Oben