Auf dem iPhone 15 bearbeitete Bilder sehen im Messenger anders aus

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.266
Hallo CB-ler,

mir ist aufgefallen, dass ein von mir, mit den Bortmitteln des iPhone 15, bearbeitetes Foto ganz anders aussieht, wenn ich es in WhatsApp oder iMessage verschicke. Auch wenn ich es als Datei versende und nicht als Bild, wird es auf dem Empfänger-iPhone bei beiden Datein gleich angezeigt. Es ist fast so, als würden die Änderungen verworfen werden.

Konkret habe ich die Helligkeit und den Kontrast sowie ein paar weitere Einstellungen geändert. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich das bearbeitete Bild in der Gallerie öffne und ansehe, sieht es so aus als würde sich die Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen und das Bild sieht richtig gut aus, genau so wie ich es bearbeitet habe. Die Helligkeit passt etc. Wenn ich aber das verschickte Bild herunterlade und in der Gallerie ansehe, ist alles matt und dieser Effekt der anpassenden Helligkeit ist nicht mehr da.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verschicken das Bild so stark komprimiert, dass sogar die Helligkeit deutlich abnimmt. Außerdem habe ich es ja auch als Datei geschickt, da dürfte da nichts komprimiert worden sein.

Kennt jemand diesen Effekt? Muss ich meine Bildbearbeitung irgendwie anders speichern oder "permanent anwenden"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
In der Galerie bearbeitest du ein HEIF HDR Bild. Diese Helligkeit, von der du redest, ist der erweiterte Dynamikumfang des Bildes.

Wenn du in Einstellungen - Kamera - Formate die Option High Efficiency wählst, werden die Bilder per iMessage an Apple-Geräte auch als HEIF versendet und der Dynamikumfang bleibt erhalten. Beim Export aus der Fotos-App kannst du im Export-Dialog oben bei Optionen auswählen, wie das Bild exportiert wird. Außerdem muss unter Einstellungen - Fotos auf Mac oder Pc übertragen die Option Originale behalten aktiviert sein.

Whatsapp und andere Messanger sowie Android-Geräte allgemein oder auch Windows (afaik) unterstützen HEIF HDR nicht. Daher wird das Bild dort in ein normales JPG umgewandelt sowie (bei Whatsapp) komprimiert, wodurch der erweiterte Dynamikumfang verloren geht.

Wenn du oft Bilder auf diese Weise teilst, ergibt es vielleicht Sinn, HEIF HDR komplett zu deaktivieren, damit die Bilder überall gleich aussehen: Einstellungen - Fotos - Full-HDR anzeigen deaktivieren. Dann verlierst du aber auch überall die Darstellung des erweiterten Dynamikumfangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Cr8 und derlorenz
tidus1979 schrieb:
Whatsapp und andere Messanger sowie Android-Geräte allgemein oder auch Windows (afaik) unterstützen HEIF HDR nicht. Daher wird das Bild dort in ein normales JPG umgewandelt sowie (bei Whatsapp) komprimiert, wodurch der erweiterte Dynamikumfang verloren geht.
Das war es. Habe gerade die Einstellung unter "Einstellungen - Fotos" deaktiviert und das Bild sieht so aus wie nach dem verschicken im Messenger. Jetzt weiß ich wenigstens wie es nach dem Bearbeiten außerhalb des Apple-Ecosystems aussieht.

Habe mich schon gewundert wieso ich mit den normalen Bearbeitungseinstellungen des iPhones bessere Ergebnisse erzielen konnte als mit der Lightroom App.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und tidus1979
Zurück
Oben