Auf der Rückseite der Platine meiner RTX 2070 Turbo 8G Eva fehlen Bauteile?

fanboy87

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir eine RTX 2070 Turbo 8G von EVA(aufbereitet) geholt. Auf der Rückseite habe ich jetzt festgestellt, dass vllt. winzige Elektronikteile fehlen bzw. abgerissen sein könnten. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Konkret geht es mir um die Stellen, auf denen gelötet geworden zu sein scheint, aber sich konkret kein Chip befindet. Ich habe die betreffenden Stellen eingezeichnet. Wie seht ihr das?

MfG
 

Anhänge

  • 20240809_104303.jpg
    20240809_104303.jpg
    683,9 KB · Aufrufe: 1.419
  • 20240809_104946.jpg
    20240809_104946.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 394
  • eingezeichnet2.jpg
    eingezeichnet2.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 391
  • eingezeichnet.jpg
    eingezeichnet.jpg
    674,4 KB · Aufrufe: 397
Kann ich dir zwar nicht sagen, aber da die Fotos "echt klasse" sind, würde ich dir raten etwas schärfere Bilder hochzuladen, damit die Leute hier mehr sehen. Bitte nicht falsch verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Gigaherz, Smily und eine weitere Person
Tach auch, also Frage vorneweg läuft die Karte? Denn Vollbestückung der Platine ist je nach Variante nicht nötig um die Funktion zu gewährleisten.
Sprich da fehlt nix, es ist nur in dieser Variante nicht von nöten.
Desweiteren sitzt da keiner und lötet in der Produktion, sondern der Prozess ist automatisiert und so werden auch nicht benötigte Pads mit Lötmittel benetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, AndyMutz, FR3DI und 4 andere
Für mich sieht das relativ normal aus um ehrlich zu sein.
 
AB´solut SiD schrieb:
Tach auch, also Frage vorneweg läuft die Karte? Denn Vollbestückung der Platine ist je nach Variante nicht nötig um die Funktion zu gewährleisten.
Sprich da fehlt nix, es ist nur in dieser Variante nicht von nöten.
Desweiteren sitzt da keiner und lötet in der Produktion, sondern der Prozess ist automatisiert und so werden auch nicht benötigte Pads mit Lötmittel benetzt.
Ich habe sie eingebaut und sie funktioniert, meine Befürchtung war nur, dass dann vllt. die Karte nicht hochgenug takten kann, oder es Probleme bei den Lüftern gibt.
 
Die Karte wird in dem von EVGA versprochenen Bereichen takten. Wie gesagt, nicht in allen Varianten muss die Karte voll bestückt sein.
Als Beispiel kann man hier auch Mainboard VRM nehmen. Der Core i3 läuft auf dem low bugded board mit 3 VRM Phasen genauso wie auf dem HighEnd FullOpt Mainboard mit 12 VRM.
Kurz gesagt alles im grünen Bereich und somit i.o.
 
fanboy87 schrieb:
Ich habe sie eingebaut und sie funktioniert, meine Befürchtung war nur, dass dann vllt. die Karte nicht hochgenug takten kann, oder es Probleme bei den Lüftern gibt.
Unwahrscheinlich. Wenn in dem Bereich mehrer Teile fehlen würden, würdest du das nicht nur an etwas fehlender Perfomance merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
AB´solut SiD schrieb:
Der Core i3 läuft auf dem low bugded board mit 3 VRM Phasen genauso wie auf dem HighEnd FullOpt Mainboard mit 12 VRM.
Stimmt zwar nicht, aber hast recht das es für den Normalfall keinen unterschied macht.

Btw das sind ja so wie es aussieht nicht mal irgendwelche unbestückten Pads sondern einfach die Rückseiten von Through-hole Komponenten.
 
oder userbenchmark.com benchen und score mit anderen turbos verlgeichen
 
Zurück
Oben