Auf der Suche nach Alternativen für MacOs

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.776
Hallo,
ich nutze schon seit geraumer Zeit das MacOS System (Ventura) und konnte für einige meiner alltäglichen Programme noch keine MacOS Alternative finden. Konkret handelt es sich um folgende Apps:

  • Microsoft Word: Die Lösung von Apple scheint nicht auf Augenhöhe zu sein. Die MacOs-Version soll laut dem Internet nicht so stabil und zuverlässig laufen wie die Windows Version. Habt ihr diesbezüglich andere Erfahrungen?
  • Paint.net: Kostenloses Tool mit sehr vielen Werkzeugen.
  • FireFox mit Ublock: Laut meienr Recherche gibt es uBlock leider nicht für MacOs bzw. Safari. Da jedoch Safari mit den Gesten des Touchpads super harmoniert, bin ich auf der Suche nach einem guten WerbeBlocker für Safari.

Könntet ihr mir vielleicht gute/bessere Alternativen vorschlagen?

Vielen Dank!
 
Ich kenne mich mit MacOS nicht aus, als Alternativen würden mir die übrlichen Verdächtigen einfallen.

OpenOffice, LibreOffice
Gimp
 
lebst du ein reales Leben oder bist du nur ein Avatar im Internet? ;)
irgendwo steht überall: "laut Internet", probiere es doch aus!
ich hatte mit Word auf dem M1 MacBookPro bisher keine, nutze es aber sehr sselten.
CB "meckert" von Zeit zu Zeit immer rum, dass ich sie doch bitte unterstützen soll und uBlock abschalten soll ;)
Da kann etwas an deiner Recherche nicht stimme, das gilt für iOS (iPhone/iPad) NICHT für macOS!

Paint brauche ich nicht, wenn ich mal eben etwas "zeichnen" möchte, dann mit dem "kastrierten Online" Visio aus dem O365 Paket.

Linux ist keine Alternative zu macOS und alle im obigen Beitrag genannten Tools kann man ganuso (nee, natürlich besser ;) ) auch auf macOS nutzen (was ja auf Unix basiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und M4ttX
Ich nutze nun meinem Mac schon länger nicht mehr, aber weder das Office 2016 für Mac noch FF+uBlock haben auf den Mac irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen.

Ich finde auch immer sehr komisch, wenn von "lt. dem Internet" OHNE jegliche Angabe von Quellen genannt wird, was soll so eine Aussage dann für einen Stellenwert haben?

Und wenn Du schon MacOS nutzt, wie kommt man dann zu der Aussage FF und uBlock laufen nicht unter MacOS? Installiere Beides und Du wirst sehen, das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Col.Maybourne und M4ttX
Word läuft stabil auf einen Mac, ich nutze aktuell natürlich Ventura und habe 365 wegen der relativ günstigem cloud.
Abgeschlossen über prepaid Karten (mydealz beobachten)

Firefox nutze ich nicht, ich nutze Chrome, da läuft ublock Origin einwandfrei.
Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Firefox nicht läuft, aber probiere es aus.

Bildbearbeitung nutze ich affinity und Krita.

PDF viewer den integrierten im Finder.
Ublock Origin im Firefox auszuprobieren hätte weniger Arbeit gekostet als den Beitrag zu verfassen, wenn du Firefox sowieso nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux und Col.Maybourne
Ask-me schrieb:
Microsoft Word: Die Lösung von Apple scheint nicht auf Augenhöhe zu sein. Die MacOs-Version soll laut dem Internet nicht so stabil und zuverlässig laufen wie die Windows Version. Habt ihr diesbezüglich andere Erfahrungen?
Ich hab mir Microsoft Word für MacOS bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Bitte: https://apps.apple.com/de/app/microsoft-word/id462054704?mt=12
Ask-me schrieb:
Paint.net: Kostenloses Tool mit sehr vielen Werkzeugen.
Grafikprogramme für den Mac gibt es wie Sand am Meer. Entweder du schriebst hier was genau deine Anforderungen sind. Oder such dir im Mac App Store einfach mal ein paar raus und teste die.
Ask-me schrieb:
FireFox mit Ublock: Laut meienr Recherche gibt es uBlock leider nicht für MacOs bzw. Safari. Da jedoch Safari mit den Gesten des Touchpads super harmoniert, bin ich auf der Suche nach einem guten WerbeBlocker für Safari.
Firefox gibt es auch für den Mac. https://www.mozilla.org/de/firefox/mac/ Ist 1:1 das selbe wie unter Windows oder Linux.
Gibt es übrigens auch für iPhone, iPad, Android...
 
Bei Google findet man etliche Beiträge, wenn man nach "Abstürze Word MacOs" sucht.

Und beim Browser gibt es halt die Problematik mit dem hohen "battery drain" von den Alternativen. Daher wollte ich wissen, ob es für den Safari vielleicht auch eing gute Lösung gibt.
 
Ask-me schrieb:
Bei Google findet man etliche Beiträge, wenn man nach "Abstürze Word MacOs" sucht.
Wenn du in Google nach "abstürze Word Windows" suchst findest du auch unendliche Beiträge. Soo googlet doch kein normaler Mensch, Ich bin hier raus das ist mir zu doof.

Kannst dich gerne wieder melden - wenn DU ein explizites Problem mit einer Software hast.

Und zu Safari. Öffne den App store gib dort "Ad Block" ein und installiere was immer dir lieb ist -> alle diese Ad Blocker nutzen am Ende ja eh die identischen Filterlisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, ultrAslan, |Moppel| und 2 andere
also als Paint.net Ersatz hab ich letzten Endes jetzt Paint X genommen. gibts im Mac app store. viele der Programme meinen immer, sie müssen Photoshop kopieren.. gimp is natürlich auch nicht verkehrt, aber für eben mal was kleines eigentlich auch schon überdimensioniert.
für safari gibts zig ad Blocker, genauso wie für firefox, edge etc. da die sowieso fast alle auf den gleichen listen basieren is es doch eig. egal, wie die heißen.
ich hatte ewig microsoft365 aufm Mac bis ich gemerkt habe, das für MEINE Anwendungszwecke die mitgelieferte office apps (numbers, pages, keynote) komplett ausreichen. hatte nicht einen Absturz in word, excel, Outlook gehabt.
 
Ask-me schrieb:
Bei Google findet man etliche Beiträge, wenn man nach "Abstürze Word MacOs" sucht.
Ungefähr 404.000 Ergebnisse
Ask-me schrieb:
Bei Google findet man etliche Beiträge, wenn man nach "Abstürze Word Windows" sucht.
Ungefähr 1.700.000 Ergebnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Col.Maybourne und Mickey Mouse
Da gibt es ja etliche Add Ons, teilweise auch kostenpflichtige. Da ich bisher immer mit uBlock zufrieden war, wollte ich natürlich eine vergleichbare Lösung für MacOs
 
Ask-me schrieb:
Bei Google findet man etliche Beiträge, wenn man nach "Abstürze Word MacOs" sucht.
nochmal: hast DUUUUU Probleme mit Abstürzen? Wann treten die auf? Was steht in dem Systembericht dazu? usw. usf.
hast DU keine Abstürze, dann ist das doch eine "rein virtuelle Probleme erfinden" Geschichte.

Ask-me schrieb:
Und beim Browser gibt es halt die Problematik mit dem hohen "battery drain" von den Alternativen.
auch hier: hast du Probleme?
solche Berichte liegen in der Natur der Sache, dass jeder Idiot sein Unwissen im Internet verbreiten kann. Natürlich zeigt macOS den eingesetzten "fremden" Browser als größten Stromverbraucher an, wenn man außer Surfen nichts macht.

Ask-me schrieb:
Daher wollte ich wissen, ob es für den Safari vielleicht auch eing gute Lösung gibt.
du kannst den Firefox mit uBlock nutzen oder auch Safari mit z.B. AdGuard.
es gibt da soviel verschiedenen Lösungen, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann und wieder DU gefordert bist. Mir gefällt der Safari z.B. am besten, aber da ich oft mit Windows oder gar Android arbeiten "muss", ist da die Synchronisierung Mist, daher nutze ich den Firefox auch auf Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Col.Maybourne und BalthasarBux
Bei mir laufen das Office von Microsoft problemlos.

Firefox läuft einwandfrei auf MacOS.

Ich hatte noch keinen einzigen Absturz auf meinem MacBook Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ask-me schrieb:
  • Microsoft Word: Die Lösung von Apple scheint nicht auf Augenhöhe zu sein.
Das originale Microsoft Word gibt es doch für MacOs ? Zur Not probier mal die Word Webversion. Ich hab einige Bekannte die Word auf MacOS nutzen. Da hat sich noch keiner bei mir beklagt. (und die jammern normalerweise über jeden Scheiß)
Als Alternative zu uBlock könntest du dir vielleicht lokal irgendwo pihole installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 365 läuft auf meinem M1 Pro Macbook genauso gut wie die Windows Version auf meinem Windows Rechner. Kannst also ziemlich sorgenfrei das Original benutzen.

Bezüglich Bildbearbeitung kenne ich tatsächlich nichts, was kostenlos ist und ähnlich wie Paint.net funktioniert. Gimp würde ich ehrlicherweise niemandem empfehlen 😅
Je nach Ansprüchen kannst du z.B. auf Acorn (29 USD), Affinity Photo (75€) oder das Photoshop Abo (20€/Monat) zurückgreifen. Ich denke Acorn kommt Paint.net am nächsten und 29 USD sind jetzt auch nicht die Welt.

uBlock origin gibts soweit ich sehe nicht für Safari, aber du kannst z.B. auf Adguard zurückgreifen, wenn dir Safari wichtig ist.
 
Ask-me schrieb:
FireFox mit Ublock: Laut meienr Recherche gibt es uBlock leider nicht für MacOs bzw. Safari.
Es gibt uBlock für Firefox. Kein Grund, das auf macOS nicht zu verwenden. Einfach das Profil deines alten Firefox auf macOS umziehen, fertig.
Für Safari kannst du die AdGuard-Erweiterung nehmen. Wenn du nur die Safari-Erweiterung lädst, dann ists kostenlos.
Ask-me schrieb:
Microsoft Word: Die Lösung von Apple scheint nicht auf Augenhöhe zu sein. Die MacOs-Version soll laut dem Internet nicht so stabil und zuverlässig laufen wie die Windows Version. Habt ihr diesbezüglich andere Erfahrungen?
Teste selbst. Je nach Vorliebe bleibst du bei einem hängen: Ich habe größere Projekte in Pages geschrieben, aber ähnlich aufwändige Texte auch in Word und selten mal in LibreOffice. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ask-me schrieb:
Paint.net: Kostenloses Tool mit sehr vielen Werkzeugen.
Basics: Das vorinstallierte Vorschau. Bisschen mehr kann die vorinstallierte Fotos.app, aber dann hast du die Bilder auch immer direkt in der Mediathek. Die Vorschläge von @lumpi2k sind gut, ich würde noch Pixelmator (Pro oder Classic) empfehlen, oder GraphicConverter von deutschem Entwickler, der sich auch ewig kostenlos testen lässt, weil Shareware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Danke, das war sehr hilfreich. Ist AdGuard auch OpenSource?
 
Mir fällt bei der Beitragshistorie eins ein:
Klassischer Fall von Beratungsresistenz.
Da macht es gar keinen Spaß zu helfen. So ein Pessimismus und so eine Ignoranz.

Der nickname passt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, BalthasarBux, pcblizzard und eine weitere Person
Zurück
Oben