Auf der Suche nach einem CPU-Kühler

Klue

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

vermutlich eine Frage die schon tausendmal gestellt wurde, aber vielleicht nicht für ältere MoBos.
Ich brauche einen neuen CPU Kühler, da meiner fiept wie blöd.

Ich habe ein ASRock Z87 Extreme 4 MoBo mit Sockel 1150 und einen Razor 5 3600 Prozessor, dafür suche ich einen neuen Lüfter der ordentliche Leistung hat ohne extrem viel zu kosten. Zocke zwar, aber nix extremes.

Und um keinen weiteren Thread aufmachen zu müssen: Als Datenspeicherfestplatte, empfehlt ihr da eher eine WD Red oder WD Blue?

Grüße

Klue schrieb:
Ich habe ein ASRock Z87 Extreme 4 MoBo mit Sockel 1150 und einen Razor 5 3600 Prozessor,

dafür suche ich die Kompatibilität .. denn Intel Mainboard und AMD CPU passt nicht ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, redjack1000, Eishunter und 3 andere
Auf Geizhals gibt es über 600 Cpu Kühler für den Sockel. Ab 4,25€

Mein Vorschlag: Da schnappst Dir deine bevorzugte Marke bzw nicht den billigsten…
Ergänzung ()

Klue schrieb:
WD Red oder WD Blue
Würd keine HDD mehr nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und DJMadMax
Klue schrieb:
Als Datenspeicherfestplatte, empfehlt ihr da eher eine WD Red oder WD Blue?

Im PC? Wuerde ich keine gewoehnlich HDD mehr nehmen.

Klue schrieb:
ASRock Z87 Extreme 4 MoBo mit Sockel 1150 und einen Razor 5 3600 Prozessor

Mag ich nicht glauben.
Aber einen ID-COOLING SE-224-XTS kannst Du definitiv fuer AMD und Intel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klue schrieb:
CPU Kühler, da meiner fiept wie blöd.
Warum ein neuer Kühler, ersetze einfach den Lüfter.
Klue schrieb:
Bei so einer allgemeinen Frage, empfehle ich immer eine SSD, immer!
SSDs kosten gefühlt kaum noch was, wer im Privaten Umfeld auf eine HDD setzt muss schon ein Datenmessie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, hart und 00Julius
Klue schrieb:
Ich brauche einen neuen CPU Kühler, da meiner fiept wie blöd.
Der Kühler kann nicht fiepen, denn das einfach ein Metallblock.
Wenn der CPU-Lüfter fiept, dann kaufe nur einen neuen Lüfter, wie schon von @Wolfgang.R-357: empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, BFF und cartridge_case
00Julius schrieb:
Der Kühler kann nicht fiepen, denn das einfach ein Metallblock.
Und auch ein Lüfter pfiept nicht.
Denke dass es irgendwelche Spannungswandler sind. Entweder die auf dem Mainboard (selten) oder GPU (gewöhnlich und normal).

Wie man hier auf den CPU Kühler schließt, erschließt sich mir nicht.

Klue schrieb:
Ich habe ein ASRock Z87 Extreme 4 MoBo mit Sockel 1150 und einen Razor 5 3600 Prozessor,
Ääähhhhh?!?!?!
Ergänzung ()

Klue schrieb:
Keine Ahnung, hängt von deinen Anforderung/Anwendungsfall ab?!

Egal welche Bezeichnung ein Datenträger bekommen hat, ändert nichts an der Tatsache dass diese irgendwann, definitiv, ausfallen werden. (BAckup 3-2-1 Regel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
OK, für mich was das halt ein und das selbe. Ich habe damals einen 3600er in der Boxed version geholt und da heißt es ja immer das es ein boxed kühler ist.
aber OK, dann meint ihr halt den Lüfter der auf der CPU draufsitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und 00Julius
OK, hatte die falsche Hülle erwischt.
Ich hab das Asus Prime X470-Pro.

Sinatra81 schrieb:
Würd keine HDD mehr nehmen.

BFF schrieb:
Im PC? Wuerde ich keine gewoehnlich HDD mehr nehmen.

Als reinen Datenspeicher (und genau danach hat der TE gefragt!), auf den ich nicht regelmäßig zugreifen muss, würde ich immer eine HDD nehmen. Eine 8TB SSD ist >4x so teuer wie eine HDD und bei einem Datenfehler ist i.d.R. alles weg. Bei der HDD hat man meist gute Chancen auf Datenrettung, solange die Köpfe noch positionieren. Daher lieber zum halben Preis zwei HDDs als eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Fuzzy, weißt du denn wie man Daten retten kann? Ich habe nun 2 Festplatten, die nicht mehr angezeigt werden und als nicht Profi wüßte ich nicht wie ich an die Sachen wieder rankomme, sind immerhin so 5 TB mit vielen verschiedenen Sachen, wenn die weg sind ist blöd.

Zurück
Oben